Bambini (Schlümpfe)

Unsere Bambini im September 2018

Trainingszeiten

Trainingszeiten April bis September
Dienstag: 17:00 - 18:15 Uhr (Vereinsgelände FCS)

Trainingszeiten Oktober bis März
Dienstag: 17:30 - 18:30 Uhr (Gruppe 1 / Grundschule am Wasserturm)
Mittwoch: 17:00 - 18:00 Uhr (Gruppe 2 / Grundschule Bulach)

Trainer

Dirk Einecke

Telefon: 0170/3834406

E-Mail: dirk.einecke@gmail.com

Bei den Bambini des FC Südstern spielen etwa 30 Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren. Neben fußballspezifischen Grundlagen möchten wir den Kindern in unserem Training aber auch generell den Spaß an der Bewegung und der Gemeinschaft vermitteln. Neben dem wöchentlichen Training nehmen wir im Laufe eines Jahres an unterschiedlichen Spielfesten teil - sowohl in der Halle als auch auf dem Feld. So hat jedes Kind sein Erfolgserlebnis, wenn es nach dem Spielfest stolz mit der Medaille um den Hals nach Hause geht.
Wir freuen uns natürlich über jedes neue Gesicht in unserer Mannschaft, doch im Augenblick sind unsere Kapazitäten bzgl. der Teilnehmerzahl beim Training der Bambini leider erschöpft und wir können momentan (bis September 2020) keine neuen Spieler aufnehmen.


Freiluftsaison 2019


Viel zu kurz. Ja, die Freiluftsaison 2019 ist schon wieder vorüber und die Trainingseinheiten und Spielfeste sind dabei wie im Flug an uns vorbeigezogen. Aber alles der Reihe nach. Da wir aus der Hallensaison 2018/2019 mit einer zugegebenermaßen etwas großen Anzahl an Kindern heraus gestartet sind konnten wir Trainer sehr froh sein, dass uns die Väter von drei Spielern tatkräftig unterstützt haben. Aber genau diesen Satz schreiben wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend, weil die Zusammenarbeit wirklich immer sehr viel Spaß gemacht hat und den Spieler somit auch ein richtig gutes Training geboten werden könnte. Das weinende Auge, weil durch den Wechsel von 16 Spielern hin zur F-Jugend auch eben diese drei Helfer den Kreis der Bambini-Mannschaft verlassen. Lars, Thorsten, Samer … vielen Dank für Alles!
Damit die Spieler das Gelernte auch bei Wettkämpfen zeigen konnten, besuchten wir in den Sommermonaten drei Spielfeste aus deren Begegnungen wir mal als Gewinner, mal als Verlierer hervorgingen. So ist das eben beim Fußball. Aber das Ergebnis ist nicht Alles. Viel schöner war es aus der Sicht von uns Trainern, wenn die Jungs (wir hatten leider nie ein Mädel mit auf einem Spielfest) mit den Spielern der anderen Mannschaften, was ganz oft Freunde aus der Schule oder aus dem Kindergarten waren, nach den offiziellen Spielen noch etwas auf dem Rasen kickten und sich ganz wie die Profis über einzelne Situationen aus den vorangegangenen Begegnungen austauschten.
Zusätzlich zum regulären Training konnten wir in dieses Jahr auch an vier Terminen in den Sommerferien ein Training anbieten. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz werden wir versuchen, dies im nächsten Jahr zu wiederholen. Was wir nicht wiederholen wollten war die zahlenmäßige Überbesetzung unserer Bambini-Mannschaft. Aus diesem Grund haben wir zum September nur neun neue Spieler aufnehmen können. Wir würden natürlich gern mehr Kindern die Möglichkeit geben, mit uns zusammen zu kicken, doch leider steht uns nur ein begrenzter Platz zur Verfügung und auch wir Trainer können uns leider nicht beliebig vervielfältigen. Aus diesem Grund suchen wir in dieser Richtung wieder einmal Unterstützung. Du möchtest helfen? Das schreib uns eine E-Mail, WhatsApp oder ruf einfach an.
Doch nun geht es ab Oktober erst einmal wieder in die Halle und wir freuen uns auf diese Abwechslung. Denn hier haben wir wieder ganz andere Möglichkeiten bei der Gestaltung des Trainings und der ein oder andere Spieler freut sich wohl schon sehr auf die große Schaukel mit der Weichbodenmatte oder den Wettkampf, wenn die Bambini gegen ihre Trainer beim Mattenrutschen antreten ...

Hallensaison 2018/2019


Was für eine außergewöhnliche Hallensaison 2018/2019! Mit rund 40 Spielern sind wir mit unseren Kapazitäten deutlich an unsere Grenzen gestoßen. Dieser Kraftakt wurde nur durch die tatkräftige Trainingsunterstützung von Lars Conzelmann, Thorsten Dahn und Samer Hafter möglich. Wir hatten so die Möglichkeit, die Spieler in altersspezifische Gruppen aufzuteilen und so ein differenzierteres Training durchzuführen. Auch wenn es hauptsächlich darum geht, dass die Kinder in den Spielstunden reichlich Spaß haben, so darf man aber auch nicht außer Acht lassen, dass sie sich auch mal mit anderen Mannschaften messen möchten. Um so vielen Spielern wie möglich die Chance einer Wettbewerbsteilnahme zu geben, haben wir in der vergangenen Hallensaison mit teilweise mehreren Mannschaften an drei Spielfesten umliegender Vereine teilgenommen. Und das - wie wir mit Stolz sagen können - sehr erfolgreich.

Nun werden die Tage ab April wieder länger und auch deutlich wärmer. Es ist nun also auch für die Bambini an der Zeit, die warme gemütliche Halle zu verlassen und wieder raus auf den grünen Rasen unserer Lotte-Siebler-Anlage zu wechseln. Hier können die Kinder sich beim Training reichlich austoben, ihrem großen Bewegungsdrang freien Lauf lassen und sich zusammen als Mannschaft auf die kommenden “Aufgaben” vorbereiten. Wir werden an mindestens drei Spielfesten teilnehmen und erneut versuchen, das Runde ganz oft in das Eckige zu schießen.

Sponsoring

Die tolle Unterstützung der Sponsoren des Vereins hilft uns bei jedem Training und jedem Spielfest, dass wir den Kindern immer wieder vielfältige neue Möglichkeiten bieten können, sich selbst und den Sport neu zu entdecken. Und so beziehen wir auch mal etwas ungewöhnlichere Materialien im Training mit ein. Hier möchten wir uns für die Unterstützung beim BAUHAUS Karlsruhe bedanken. Da es bei den wilden Rackern ab und zu auch mal kleinere Blessuren gibt, möchten wir uns an dieser Stelle bei der OK Apotheke am Kolpingplatz in Karlsruhe ganz herzlich für den zur Verfügung gestellten LINDA DFB-Medizinkoffer bedanken.

Hier findet ihr eine Übersicht zu den Spielfesten, an denen wir teilgenommen haben bzw. in der nahen Zukunft teilnehmen werden:

2020

  • Spielfest bei der SG DJK/FVD Daxlanden 1912 e.V. am 04.01.2020 (geplant)
  • Spielfest beim SSV Ettlingen e. V. am 26.01.2020 (geplant)
  • Spielfest beim Bulacher SC 1904/05 e.V. am 09.02.2020 (geplant)

2019

  • Spielfest beim VfB 05 Knielingen am 10.02.2019
  • Spielfest beim FV Grünwinkel 1910 e.V. am 10.03.2019
  • Spielfest beim SV Schwarz-Weiß Mühlburg 1952 e.V. am 18.05.2019
  • Spielfest beim PSK am 29.06.2019
  • Spielfest beim SVK Beiertheim 1884/98 e.V. am 14.07.2019
  • Spielfest beim FSSV 1898 Karlsruhe e.V. am 19.10.2019

2018

  • Spielfest beim FSSV 1898 Karlsruhe e.V. am 12.05.2018
  • Spielfest beim PSK am 01.07.2018
  • Spielfest beim VfB 05 Knielingen am 14.07.2018
  • Spielfest beim FV Sportfreunde Forchheim am 17.11.2018

2017

  • Spielfest beim FC Südstern 06 Karlsruhe am 12.02.2017
  • Spielfest beim SG DJK/FV Daxlanden am 25.06.2017
  • Spielfest beim PSK am 02.07.2017
  • Spielfest beim FV Sportfreunde Forchheim 1911 e.V. am 11.11.2017

2016

  • Spielfest beim FV Malsch 1910 e.V. am 12.06.2016
  • Spielfest beim SSV Ettlingen am 26.06.2016
  • Sommerturnier mit Bambini-Spielfest beim FC Südstern am 03.07.2016
  • Spielfest beim FV Fortuna Kirchfeld am 12.11.2016


2015

  • Spielfest beim FV Fortuna Kirchfeld am 31.10.2015
  • Christmas-Futsal-Challenge 2015 beim FC Südstern 06 Karlsruhe am 20.12.2015