B-Junioren (U17)

Einige unserer Spieler der B-Junioren im Sommer 2021

Dezimierte B-Junioren ziehen tapfer durch (2021/2022)

Mit aktuell 14 Spielern und Spielerinnen auf der Kaderliste mussten die B-Junioren mit einigen Abgängen nach der Rückrunde neu planen. Doch das war nicht schlimm, denn der kleine aber feine Kern der Mannschaft blieb erhalten. Mit etwas Glück kam sogar noch Verstärkung dazu. Mit Alex, Mohsen, Panagiotis und Dennis fanden vier neue Spieler zum FC Südstern, die gerne ins Training kommen und eine gute Stimmung in das Team bringen. Auch wenn alle wussten, dass in der Rückrunde wahrscheinlich wenig zu holen sein wird, verbesserte sich die Trainingsbeteiligung. Das Team wollte es einfach besser machen als in der Rückrunde. Den heiß erwarteten Sieg gab es bis jetzt leider noch nicht. Dennoch ist der Truppe die mentale Stärke, mit hohen Niederlagen umzugehen und nicht aufzustecken, hoch anzurechnen. Das Trainerteam ist sehr stolz auf die Mannschaft und glaubt fest an einen Sieg!

Durch die Verstärkung der C-Junioren in der laufenden Saison konnten die Coaches bereits jetzt die kommende Spielzeit vorbereiten, in der elf neue Spieler zu den B-Junioren treffen werden. Da nur ein Spieler hoch zu den A-Junioren geht, wird die nächsten Saison vermutlich das komplette Gegenteil der jetzigen.

David Oeder

E-Mail: david.oeder@googlemail.com

Timo Klumpp

C-Lizenz (Badischer Fußballverband e. V.)

E-Mail: suedsternjugend@gmx.de

Sommer

Dienstag: 17:15 – 19:00 Uhr (Platz 1)
Donnerstag: 17:15 – 19:00 Uhr (Platz 2)

Winter

Montag: 18:45 – 20:15 Uhr (Kunstrasen)
Donnerstag: 17:45 – 19:15 Uhr (Kunstrasen)

Spielplan & Tabelle

Neuaufbau bei der B-Jugend (2021/2022)

Auch wenn die Ergebnisse in der Kreisklasse noch nicht zu Freudensprüngen einladen, so sind der Verein und das Trainerteam sehr stolz auf die Mannschaft der B-Junioren. Zu Beginn der Saison musste sich schnell aus wenigen Spielern und einer Spielerin, die sich nicht kannten und viele noch keine Vereinsfußball Erfahrung mitbrachten, ein Team formen. Trotz hoher Niederlagen in der Anfangsphase der Saison verloren die 2005er und 2006er Jungs und Mädels nicht die Motivation und nahmen die Herausforderung an. Bald fielen die ersten Tore, die gefeiert wurden wie Pokalsiege. Das ist echter Sportsgeist. Wir hoffen, dass das Team bald den ersten Sieg der Saison feiern darf und loben die positive Entwicklung der Truppe in den letzten Wochen.

Besonders hervorzuheben ist die Hartnäckigkeit einer jungen Sterne-Kickerin, die sich zum Start der Saison mit einem Brief erst an den badischen Fußballverband und dann an den DFB wandte. Eigentlich dürfen Mädchen in diesem Jahrgang nicht mehr mit den Jungs bei Pflichtspielen zusammenspielen. Durch eine Beschwerde bei den beiden Verbänden hat es Emma Sterklow jedoch geschafft, dass die Verantwortlichen umlenkten und ihr eine Spielberechtigung erteilten. Sie ist sehr wichtig für das Team der B-Junioren und wir sind sehr stolz darauf, dass sie sich durchsetzen konnte. Ein Dank geht auch an alle C-Junioren, die uns bei dem ein oder anderen Spiel unterstützen.

Mission Klassenerhalt (2020/2021)

Die B-Junioren treten dieses Jahr in der Kreisliga an. Vom ersten Spieltag angefangen, mussten wir lernen, dass das Niveau doch ein anderes ist als die Jahre zuvor in der Kreisklasse. Dies macht sich auch bei der bisherigen Punkteausbeute bemerkbar. Nach anfänglich zumindest noch siegreichen Testspielen stehen wir nach vier Spieltagen bei einem Punkt und die Realität heißt Abstiegskampf. Ob die in der Kreisklasse immer sehr erfolgreiche Mannschaft, diese für sie neue Situation annehmen kann, wird sich zeigen. Jetzt ist Mentalität, Wille und Motivation gefragt. Aufgeben ist keine Option!

Einige unserer Spieler der B-Junioren im Sommer 2020

Bericht Saison 2019/2020

Die B1-Junioren schlossen die Saison 2019/2020 auf dem 1. Tabellenplatz ab. Somit konnte der Aufstieg in die Kreisliga erreicht werden. Ob dies nun durch den Corona bedingten Saisonabbruch begünstigt wurde, bleibt unbeantwortet. Platz 1. nach 9 Spieltagen berechtigt zum Aufstieg!

In der neuen Saison 2020/2021 startet die B-Jugend mit der Mission die Klasse zu halten.

Thomas Oehmke vom Badischen Fußballverband ehrte die B-Junioren des FC Südstern zum Meister der Kreisklasse 1 Spieljahr 2019/2020