E-Junioren (U11)

E-Junioren im Sommer 2023

Komm zu den E-Junioren des FC Südstern!

Ab sofort können wir bei unseren E-Junioren zusätzliche Plätze für Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2013 und 2014 anbieten.

• Du bist heiß auf Fußball?

• Du hast schon im Verein gespielt oder kickst regelmäßig auf dem Bolzplatz oder in der Schule?

• Du wirst regelmäßig ins Training und zu den Spieltagen kommen?

• Du willst Teil des FC Südstern sein?

Dann freuen wir uns auf dich!

Deine Eltern können gerne ein Probetraining auf dem Südstern vereinbaren. Einfach per E-Mail an: ejfcsuedstern@gmail.com

Daniel Allgeier

Cornelius Bürkle

Ahmet Kara

Björn Schindler

Kindertrainer
(Badischer Fußballverband e.V.)

Ralf Späker

Oliver Stilz

C-Lizenz (Badischer Fußballverband e. V.)

Sommer

Montag: 17:15 – 18:45 Uhr (Kunstrasenplatz)
Mittwoch: 17:15 – 18:45 Uhr (Platz 2)
Freitag: 15:00 – 16:30 Uhr (Kunstrasen, Leistungsgruppe)

Winter

Dienstag: 16:45 – 18:00 Uhr (Kunstrasen)
Mittwoch: 17:45 – 19:00 Uhr (Kunstrasen)
Freitag: 15:00 – 16:30 Uhr (Kunstrasen, Leistungsgruppe)

Spielplan E1

Spielplan E2

Spielplan E3

E-Junioren beim FC Südstern

Die Auszeichnung mit dem goldenen Kleeblatt des Badischen Fußballverbands zeigt es: Die Nachwuchsarbeit beim FC Südstern ragt heraus.

Bei unseren E-Junioren spielen aktuell fast 40 Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2013 und 2014. Dank des sechsköpfigen Trainerteams bieten wir den Kindern ein abwechslungsreiches Training mit unterschiedlichen Schwerpunkten von technisch-individuellen Fähigkeiten über Spielzüge bis hin zu gezieltem Torwarttraining.

In der Saison 2023/24 nehmen wir mit drei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Dabei achten wir auf eine gute Mischung der Teams, viel Einsatzzeit für jedes Kind und Wertschätzung für alle Beteiligten. Unser Ziel ist es, die fußballerischen und sozialen Kompetenzen zu fördern und gemeinsam Erfolg zu haben. Über allem steht dabei der Spaß am Kicken mit Freunden.

FC Südstern - dein Club im Süden Karlsruhes

Mit Spaß zum Erfolg

In der Saison 2022/23 trainieren in den E-Junioren des FC Südstern rund 35 Kinder der Jahrgänge 2012 und 2013. Wir nehmen in der Hinrunde mit zwei Mannschaften an den Staffelspielen des Badischer Fußballverbands (bfv) Teil. Insgesamt gibt es sieben Spieltage.

Als fünfköpfiges Trainerteam legen wir großen Wert auf ein abwechslungsreiches Training mit vielen Ballkontakten für jedes Kind. Daneben beginnen wir, mit gezielten Übungen die Koordination und Fitness der Kids zu entwickeln. Unsere Ziele sind es, den Kindern Freude an der Bewegung und am Fußball zu vermitteln, den Zusammenhalt zu stärken und gleichzeitig über erfolgreiche Spieltage das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu heben.

Rückrunde 2021/2022

Nach knapp drei Wochen fußballfreier Zeit, geschuldet durch die Winterferien, waren die E-Jugendspieler (Jahrgang 2011/2012) unglaublich froh dass es im Januar endlich wieder los ging. Die ersten Testspiele konnten mit Siegen abgeschlossen werden. Von Tore schießen über traumhafte Passstafetten, Dribblings, wie manch ein Profi, bis hin zu Tore verteidigen war alles dabei. Dementsprechend freuen sich Spieler, Trainer und Zuschauer auf erfolgreiche Spiele in der Rückrunde. Erste Erfolge konnten hier ebenfalls schon gefeiert werden. Wie zum Beispiel ein 8:2 über den ASV Hagsfeld oder auch ein 18:10 gegen die SVK aus Beiertheim. Aber auch knappe Niederlagen wie gegen unseren Nachbarn den PSK mit 11:10 stehen auf dem Konto der Südsternkicker. Allerdings ist der Hunger nach weiteren Siegen in der Rückrunde noch lange nicht gestillt und soll nach den Osterferien wieder befriedigt werden. Das Trainerteam freut sich auf die bevorstehenden Spiele in der Rückrunde.

Einige unserer Spieler der E-Junioren im Sommer 2021

Saisonstart 2021 /2022

Die neue Saison startet für die E-Junioren des FC Südstern mit einem Paukenschlag, denn der Badische Fußballverband hat neue Regeln für diese Jahrgangsstufe angekündigt. Die Kicker des Jahrgangs 2011/2012 dürfen nun wieder im Turniermodus spielen. Doch die Jungs nahmen die neue Herausforderung mit Bravour an und zeigten, dass sie kicken können. Insgesamt konnte man bisher deutlich mehr Siege als Niederlagen ergattern und dabei bewies man auch, dass man ordentlich treffsicher ist. Alleine eines der drei gemeldeten Teams schoss an einem Wochenende in drei Spielen 45 (!) Tore. Auch daher erschien der Schritt richtig, ein weiteres Team im D-Junioren-Modus nachzumelden. Mit über 30 Spielern können auch alle vier Mannschaften aus eigener Kraft gefüttert werden. Und auch auf der Trainerposition sind die E-Junioren mehr als gut besetzt. Mit Devin Sterklow und Lewin Schneemann hat man zwei A-Jugendspieler an Bord. Christian Gretsch, ein gern gesehener Gast der AH, vervollständigt das Trainerteam. Seit Neuestem bekommen die drei Unterstützung durch den 1. Mannschaftsspieler Yannick Zöller und den ebenfalls A-Junior Phillip Hofmann. Die Spieler und ihre Trainer freuen sich auf eine erfolgreiche und unterhaltsame Saison.

Saison 2020/2021

Nach einer nun doch etwas langen Corona bedingten Pause freuen sich alle Fußballer*innen, dass der Ball endlich wieder rollt. So auch die E-Junioren unseres FC Südsterns. Die 33 Spieler des Jahrgangs 2011 und 2012 und ihre drei Trainier Devin Sterklow (selber A-Junior), Lewin Schneemann (selber A-Junior) und Christian Gretsch starten am 07.06.2021 in die neue Saison die, hoffen wir das Beste, ohne Corona-Pause ablaufen kann. Die ausgerufenen Ziele der Trainier sind Spaß am Fußball, Bewegung und auch jedes Training Fortschritte machen.

Falls du nun auch Lust auf Fußball hast, dann komm doch einfach (nach Rücksprache) mal vorbei.