Südstern bekommt goldenes Kleeblatt 2022

Am Samstag, den 05.11.2022, begab sich die gesamte Familie Sterklow auf den Weg zu einem Tagesausflug in den Europa-Park Rust. Dieser war allerdings kein normaler Familienausflug im klassischen Sinne, sondern ein Ausflug im Namen der gesamten Jugendabteilung unseres FC Südstern.

Hierbei ging es darum, dass goldene KLEEblatt, verliehen durch den Badischen Fußballverband (bfv), entgegenzunehmen. Zur Erklärung: das goldene KLEEblatt wird seit 25 Jahren an Vereine im badischen Fußballverband verliehen, die sich im Bereich der Jugendarbeit stark engagieren. Genauer werden damit Vereine ausgezeichnet, die besonders durch Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamtliches Engagement und Engagement für Freizeit und Breitensport in Erscheinung treten.

Nach einem spannenden Tag im Europa-Park ging es für die Familie Sterklow ins Hotel Krønasår, wo die diesjährige Ehrung des Badischen Fußballverbands stattfand. Nach der netten Begrüßung durch Alexandra Grein, der Erfinderin des KLEEblatts, sowie des Präsidenten des bfv Ronny Zimmermann, begann die diesjährige Ehrung. Insgesamt 34 Vereine aus dem Kreis Baden wurden in diesem Jahr für ihre Jugendarbeit ausgezeichnet und so auch die Jugendabteilung unseres FC Südsterns, die sogar die höchstmögliche Auszeichnung, dem goldenen Kleeblatt, erreichen konnte.

Nach Bildern mit Frau Grein, Herr Zimmermann und Badi, dem Maskottchen des Badischen Fußballverbands, folgte abschließend noch ein gemeinsames Gruppenbild mit allen Vereinen, Verantwortlichen und Ed Euromaus, dem Maskottchen des Europa-Parks. Mit diesem Abschlussfoto ging schlussendlich ein schöner Tag im Europapark vorbei und die Familie Sterklow fuhr mit viel Stolz und dem goldenen KLEEblatt im Gepäck nach Hause.

An dieser Stelle ist außerdem wichtig zu erwähnen, dass unser FC Südstern diesen Preis früher sogar schon mehrfach entgegennehmen durfte, wobei die letzte Auszeichnung schon ein paar Jahre zurück liegt (Saison 2015/2016). Umso mehr freuen wir uns, dass unser Jugendleiter Steffen Hofmann die Bewerbung zum diesjährigen Kleeblatt eingereicht hat und unsere Jugendarbeit schlussendlich mit dem goldenen KLEEblatt ausgezeichnet wurde.

Auf diese Auszeichnung kann der gesamte Verein völlig zurecht sehr stolz sein. Zudem möchte ich im Namen aller Trainer, ein ganz großes Dankeschön an Steffen Hofmann aussprechen, der nicht nur die Bewerbung übernahm, sondern vor allem durch seine Arbeit als Jugendleiter maßgeblich am Erfolg des Vereins und dieser Auszeichnung beteiligt war.

Auf das diesjährige Goldene Kleeblatt und alle Folgenden ein kräftiges hewelehoi!!!

Text: Devin Sterklow/ Yannick Zöller
Fotos: Marcel Ditrich / Sandra Sterklow