D-Junioren (U13)

D-Junioren im Sommer 2023

D-Junioren 2023/2024 (Jahrgänge 2011/2012)

Trotz dessen, dass die 2010er zu den C-Junioren wechseln und ein zwei Spieler den FC Südstern verlassen haben, sind auch zur kommenden Runde wieder knapp 35 Spieler im Kader der D-Junioren des FC Südsterns. Das liegt unteranderem daran, dass eine große Anzahl von 2011ern weiterhin das Südstern-Trikot überwirft, viele 2012er von den E-Junioren hochrutschen aber auch so das Team durch den ein oder anderen Neuzugang verstärkt wurde. Dadurch lassen sich auch in diesem Jahr wieder drei D-Junioren-Mannschaften ins Rennen schicken.

Auch trainertechnisch gab es kleinere Veränderungen. Während Devin Sterklow und Yannick Zöller ihrer Tätigkeit als D-Junioren-Coaches weiterhin nachgehen und André Walzer von den E-Junioren dazu stößt, werden Lewin Schneemann und Chris Stumpf aus verschiedenen Gründen ihre Taktiktafel (vorerst) an den Nagel hängen.

So oder so freuen sich alle Beteiligten auf eine gute Runde mit viel Spaß und Erfolg.

Trainingszeiten

Sommer

Dienstag: 17:30 - 19:00 Uhr (Kunstrasen)
Donnerstag: 17:30 - 19:00 Uhr (Kunstrasen/ Platz 3)

Winter

Montag: 17:15 - 18:45 Uhr (Kunstrasen)
Mittwoch: 18:00 - 19:30 Uhr (Grundschule Bulach)
Donnerstag: 16:45 - 18:00 Uhr (Kunstrasen)

Trainer D1 & D3

Devin Sterklow

C-Lizenz (Badischer Fußballverband e. V.)

Telefon: 0176-63803755
E-Mail: devinsterklow@gmail.com

Trainer D2

Yannick Zöller

C-Lizenz (Badischer Fußballverband e. V.)

Telefon: 0157-85746473
E-Mail: yannick.zoeller@web.de

Co-Trainer: Lewin Schneemann

Probetraining

Solltest du Interesse an einem Probetraining haben, dann meld dich gerne bei Devin Sterklow.

Kontaktformular

Spielplan & Tabelle D1

Spielplan & Tabelle D2

Spielplan & Tabelle D3

Hinrunde D-Junioren 2023

Auch im Spieljahr 2023/2024 gehen unsere D-Junioren mit drei Teams an den Start. Diese Teams bestehen aus einem bunten Mix von 2011ern und 2012ern. Sogar ein 2013er ist den Schritt zu den D-Junioren schon vorzeitig mitgegangen und zählt seit dem Start der Vorbereitung zum Bestandteil der D1. Das Trainerteam um Devin Sterklow, Yannick Zöller und André Walzer wollte auch in diesem Jahr den Spaß am Fußball aber auch das erfolgreiche Spielen den Jungs vermitteln. Wie es für die einzelnen Teams lief, seht ihr im folgenden Text. Wichtig zu beachten ist, dass zur Rückrunde neue Staffeln gemischt werden und somit neue Gegner auf unsere Jungs warten. Wie diese neuen Staffeln aussehen, kann zum aktuellen Zeitpunkt nur spekuliert werden.

D1-Junioren

Die Hinrunde der D1 lässt sich mit fünf Worten wunderbar beschreiben - Was für eine geile Hinrunde. Schon beim eigenen Heimturnier ließ sich erahnen, wo es mit der D1 hingehen sollte. Im kleinen Finale setzten sich unsere Sternekicker mit 1:0 gegen den FC Busenbach durch und konnten ihre Freude nicht mehr zurückhalten. Platz 3 beim Heimturnier und Hunger auf mehr. Nach einer langen Sommerferienpause ging es Mitte September dann endlich los. Beim VfB Grötzingen war zum Start aber mehr als 1:1 nicht drin. Somit stand die erste Punkteteilung, doch dies sollten die vorerst letzten Punkte sein, die die D1 abgaben. Es folgten Siege gegen die JSG Walzbachtal, DJK Durlach, den „großen“ KSC 2, die JSG aus Pfinztal, ASV Hagsfeld, den KSV 2 und zum Abschluss im Oberwaldderby gegen Durlach-Aue 2. Somit stehen am Ende der Runde 22 Punkte und der damit verbundene Spitzenplatz der Kreisklasse 3 auf dem Konto des FCS. Zudem stellt der Südstern die zweitbeste Offensive mit 46 Treffern und die beste Defensive mit sieben Gegentoren in acht Spielen. Außerdem tragen die beiden Toptorschützen Anton Pajcic und Jonah Jelinek (2013er von oben) den Stern auf der Brust. Mit jeweils zehn Treffern grüßen die beiden von ganz oben der Tabelle. Nun heißt es vorbereiten auf die anstehende Hallenrunde und auf die bevorstehende Rückrunde, in der unsere D1 gerne gegen neue Gegner so weiter machen will wie bisher. Coach Sterklow und Walzer sind sicher, dass die Jungs auch weiter punkten werden - vor allem wenn sie als Team zusammenhalten und Alles für den Stern geben.

D2-Junioren

Unsere Sternekicker der D2-Junioren spielten eine gute Hinrunde in der neuen höheren Kreisklasse 4, bekamen allerdings auch von stärkeren Mannschaften ihre Grenzen aufgezeigt.

Die neuformierte Mannschaft der D2-Junioeren konnte, nach dem Abgang von Lewin Schneemann und den 2010ern zu den C-Junioren, in der Vorbereitung unter dem neuen Trainer Yannick Zöller ihre Potenziale aufzeigen (8:2 Sieg gegen SSV Ettlingen 2, knappe Niederlage gegen Germania Singen 1 und furioses Weiterkommen beim Sportfest des SSV Ettlingen in die Endrunde). Allerdings zeigte sich beim Heimturnier auf der Lotte-Siebler-Anlage auch, wo noch Verbesserungspotenzial im Team besteht.

In die Hinrunde der Saison 2023 startete man mit einer am Ende verdienten, aber definitiv zu hohen, Niederlage (1:4) gegen die JSG Mutschelbach/ TSV Auerbach in die Saison. Diese war schnell vergessen indem man die DJK Durlach 2 in einem packenden Spiel hochverdient mit 3:2 besiegen konnte und die ersten drei Punkte der Saison sichern konnte. Gegen die deutlich stärker einzuschätzende D1 vom SSV Ettlingen unterlag man nach starkem Kampf knapp mit 0:1, ehe man dem SV Langensteinbach einen Punkt abjagen konnte (1:1). Nach vier Punkten aus vier Spielen musste man sich der TSV 05 Reichenbach 2 (2:6) und dem späteren Staffelsieger FC Busenbach (0:5) deutlich geschlagen geben und feststellen, dass man für solche Kaliber noch nicht bereit ist. Zum Abschluss der Hinrunde konnte man in zwei packenden engen Partien den Trend umkehren und gegen die JSG Karlsruhe Bergdörfer (4:3) sowie gegen die JSG Ittersbach/Spielberg/Weiler (3:2) jeweils knappe Siege und weitere sechs Punkte feiern. Den Saisonabschluss gegen den FV Ettlingenweier konnte man wetterbedingt leider nicht mehr austragen. Abschließend steht man mit zehn Punkten aus acht Spielen auf Tabellenplatz 7 und kann mit der Leistung insgesamt zufrieden sein. In der Hinrunde stellte man außerdem mit dem Stürmerduo Djibril Faraji Boussaid (sechs Tore) und Godwin Osei (fünf Tore) sogar zwei Spieler unter den besten sechs Torjägern der Liga. Des Weiteren belegt man in der Fairnesstabelle den 1. Platz mit keiner einzigen Verwarnung!

Für die Rückrunde erwartet Trainer Zöller eine bessere Einteilung der Ligen mit weniger D1-Mannschaften (aktuell 7/10) und eine Fortführung der guten Entwicklung der Sternekicker der D2-Junioren.

D3-Junioren

Unsere D3 startete zur Hinrunde in der Kreisklasse 8 mit der Devise “Spaß haben und punkten so häufig es geht”. In den ersten beiden Spielen zeigte sich, dass manche Teams doch eine Nummer zu groß sind für unsere D3er, denn man verlor gegen die JSG Ittersbach/Spielberg/Weiler 2 und den FC Busenbach2 jeweils klar. Doch dann kam die Trendwende. Gegen ASV Wolfartsweier und TSV Reichenbach 3 gab es gleich zwei stark erkämpfte 1:0 Erfolge und ein Spiel später gegen die JSG Oberes Albtal einen 6:3 Erfolg. Gegen die JSG Bergdörfer 2 konnte sich der Lauf leider nicht weiter fortsetzten und man verlor in einem vogelwilden Spiel mit drei Toren in der Nachspielzeit am Ende mit 6:4. Zum Abschluss gab es im Oberwaldderby beim Hinrundenmeister Durlach-Aue-Mädchen ein 2:2 Unentschieden. Nach sieben Spielen stehen bei unseren Sternen zehn Punkte auf dem Konto und damit der 5. Tabellenplatz. Zur Rückrunde gibt Coach Sterklow seiner Mannschaft erneut die beiden Aufgaben Spaß haben und punkten so häufig es geht mit auf den Weg.

Abschließend möchten wir uns bei Trainer André Walzer für seinen Einsatz bei unseren D-Junioren und dem FC Südstern bedanken, der mit dem Abschließen der Hinrunde seine Trainertätigkeit in unserem Verein leider beendet. DANKE FÜR ALLES!

Saison 2022 / 2023 – Hinrunde

D-Junioren im Sommer 2022

Unsere D-Junioren des FC Südstern ging im Sommer mit über 30 Spielern (durch einige Neuzugänge mittlerweile 40 Spieler) des Jahrgangs 2010/2011 in die Saison 2022/2023. Daher schien der Schritt drei Mannschaften zu melden für das gesamte Trainerteam richtig. Die Trainer Devin Sterklow, Lewin Schneemann, Yannick Zöller und seit dieser Saison Neutrainer Chris Stumpf sehen das wichtigste Ziel in der Jugend, den Spielern viele Ballkontakte und möglichst viel Spaß am Fußball zu vermitteln, weshalb das Ergebnis eines Spiels meist zweitrangig ist.

Die Hinrunde der einzelnen Mannschaften in einem kurzen Überblick:

D1

Unsere D1 startete diese Saison beim Kreisliga-Qualifikationsturnier mit der Ambition, in ebendiese einziehen zu können. Dieses Ziel konnte leider nicht erreicht werden und so spielen unsere Jungs nun in der Kreisklasse 2 gegen sechs andere Teams um den Staffelsieg. Dieses Ziel ist jetzt, nach Abschluss der Hinrunde, auf jeden Fall weiterhin erreichbar für die Sternekicker.

Unsere Mannschaft um Trainer Devin Sterklow rangiert zum aktuellen Zeitpunkt mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage und 13 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz, zwei Punkte hinter dem Tabellenführer FV Malsch. Die D1 erwies sich in ihren sechs Spielen auch als ziemlich treffsicher und ist mit 33 Treffern das treffsicherste Team der Liga. Mit seinen sieben Toren steht einer unserer Sternekicker (Bruno Emminger) aktuell auf Platz 1 der Torjägerliste.

Die Reise im KVV-Pokal trug unsere D1 in dieser Saison sogar bis in 3. Runde. Hier musste man sich gegen ein Kreisligateam knapp mit 3:5 geschlagen geben, präsentierte sich allerdings durchaus auf Augenhöhe mit dem Gegner.

Für die Rückrunde hat unsere D1 den ersten Tabellenplatz in der eigenen Hand und möchte diesen natürlich allzu gerne erreichen.

D2

Unsere D2 hat die Hinrunde der Saison 2022 / 2023 in der Kreisklasse 5 gegen sieben andere Teams aus dem Kreis Karlsruhe als Tabellenzweiter beendet. Der Trainer Lewin Schneemann war durchaus zufrieden mit der Leistung der Mannschaft in der Hinrunde, da die Sternekicker alle Ligaspiele mit Ausnahme zweier Partien gewinnen konnten. Mit Oscar Braunstein (fünf Tore) stellt das Team auch den 2. Besten Torschützen der Liga.

Das Pokalabenteuer unserer Jungs endete in Runde 2 beim SV Blankenloch, wobei man in der ersten Runde gegen den TSV Schöllbronn das Spiel im 9-Meter Schießen gewinnen konnte.

Die Devise für die Rückrunde der D2 lautet: Die Siege vor allem in den Spielen zu holen, in denen man in der Hinrunde versäumte, siegreich vom Platz zu gehen. Das Ziel unserer Mannschaft bleibt es am Ende der Saison auf dem 1. Tabellenplatz der Kreisklasse 5 zu stehen.

D3

Unsere D3 startete unter Trainer Yannick Zöller und Co-Trainer Chris Stumpf mit elf Spielern in die Saison 2022 / 2023. In der Hinrunde durfte sich unsere Mannschaft in der Kreisklasse 10 mit sechs Gegnern aus dem Kreis Karlsruhe messen. Ebenfalls trat das Team im KVV-Pokal an, in dem man sich in Runde 1 leider geschlagen geben musste.

Unsere Mannschaft belegt nach Niederlagen in den ersten drei Spielen trotzdem noch mit stolzen vier Punkten den 5. Tabellenplatz und konnte die Hinrunde somit doch erfolgreich abschließen. Insgesamt erzielte man stolze 15 Tore in sechs Spielen und stellt mit Hussein Haftar (sieben Tore) sogar den 4. besten Torjäger der Liga.

Für die Rückrunde wünscht sich der Trainer eine Beibehaltung dieses positiven Trends, um in der Tabelle weiter nach oben klettern zu können.

Das gesamte Trainerteam und alle Spieler der drei Mannschaften freuen sich auf die spannenden und fußballreichen Wochen in der Rückrunde.

Saisonstart 2021/2022

Die Saison 2021/2022 ist in vollem Gange. Wir sind mit zwei D-Junioren-Mannschaften und über 30 Spielern gemeldet. Uns ist wichtig, dass diese gemeinsam trainiert werden, um den Kontakt zwischen den Spielern beider Mannschaften aufrecht zu erhalten. Der Start in die Saison hätte fast nicht besser laufen können. Mit zehn Punkten aus vier Spielen, einer Tordifferenz von 21:6 und Tabellenplatz zwei steht die D1 aktuell sehr gut da und ist weiterhin auf Kurs in Richtung Aufstieg.

Unsere D2 ist ebenfalls erfolgreich gestartet und belegt aktuell den dritten Tabellenplatz mit sieben Punkten aus drei Spielen und einer Tordifferent von 12:4. Somit sind beide Mannschaften bisher ungeschlagen! In den bisherigen Spielen glänzten beide Mannschaften mit gutem Defensivverhalten und stellen zurecht in ihren jeweiligen Ligen die zweitbeste Defensive. Obwohl in den bisherigen Spielen schon viele Tore erzielt wurden, ist die Chancenverwertung noch ausbaufähig und ein Trainingsschwerpunkt der nächsten Wochen.

Die guten Ergebnisse verdanken wir Trainer vor allem einer sehr guten Trainingsbeteiligung (im Durchschnitt 20 Kinder pro Trainingseinheit) und einer sehr ausgeglichenen und harmonierenden Mannschaft, die jedes Spiel mit vollem Einsatz angeht und gewinnen will.

Wenn die Jungs mit dem Spaß und dem Einsatz bis zum Ende der Saison dabei bleiben, werden wir noch viele erfolgreiche Ergebnisse erzielen und können am Ende der Saison vielleicht auf einen Aufstieg der D1 und auf einen Platz der Top drei für die D2 zurückblicken.

Corona-Restart 2020

Amir, Anton, Anton, Casper, Christian, Florian, Jason, Julian, Julian, Julius, Kimi, Levi, Lorenzo, Malte, Malte, Max, Max, Mika, Moritz, Noah, Quentin, Sebastian, Sebastian, Sherif, Simon, Tim, Tim. Was könnten wir anderes sagen als “Unsere coolste D-Jugend aller Zeiten”.

D1 im Sommer 2020

Nach der Unsicherheit im Frühjahr war das erste Training im Juni wie ein Geschenk. Und die Freude beim ersten Testspiel im Juli kaum zu überbieten. Da alle Bock zum Kicken hatten, ging es mit 13 Testspielen gleich in die Vollen. Starke Gegner, gute Ergebnisse, Kondition getankt und viel gelernt. Hätte schlechter laufen können.

Und wie laufen die Punktspiele? Die Einstellung der D2 auf dem Feld stimmt, die Ergebnisse noch nicht ganz. Da die Liga recht ausgeglichen zu sein scheint, wird jedes Spiel aufs neue spannend und für die Jungs ist alles drin.

Die D1 möchte aufsteigen. Warum? Weil sie es kann! Mit drei Siegen aus drei Spielen hat es schonmal gut begonnen. Und unser breiter Kader mit so vielen guten Kickern wird uns sicherlich helfen. Also Spannung bis zum Saisonende ist fest eingeplant.

Außerdem freuen wir uns mit den drei Spielern, die aktuell den Sprung in die DFB-Stützpunkt-Auswahl geschafft haben. Macht weiter so.

Neben den sportlichen Zielen genießen wir weiterhin jedes Training und jedes Spiel und was immer die Saison so bringt, machen wir einfach das Beste draus.

Unsere D1 schlägt im Derby den Kreisligisten PSK 1 mit 4:2

zum Spiel auf FUSSBALL.DE

Freundschaftsspiel am 04.07.2020
FC Südstern - SC Bulach

Spielzeit 2018/2019

Seit vielen Jahren gehen die D-Junioren des FCS zur neuen Spielzeit mal wieder mit zwei Teams ins Rennen. Die Anzahl der Spieler passt genau, um jedem Akteur seine Einsatzzeiten und Spielpraxis zu geben. Außerdem hat man somit den idealen Unterbau, um in den nächsten Jahren weiter auf eine eigene Großfeldmannschaft zu setzten.

Die D1 unter der Leitung von Steffen Hofmann wird spielt in der aufstiegsberechtigten Kreisstaffel 2. Unterstützt wird das Team von Co-Trainer Dirk Zechnall. Ziel dieser Mannschaft ist es am Ende der Saison in der Tabellenspitze mitzumischen.

Für die D2 konnte zur neuen Saison der 1. Mannschaftsspieler Jasper Bröker sowie Melanie Döbke verpflichtet werden. Während sich Jasper hauptsächlich um das Team der D2 kümmert, genießen unsere Torleute perfektes Torwarttraining durch die 1. Mannschafstorhüterin des KSC. Die D2 geht in der Kreisklasse 6 auf Punktejagt. Wir wünschen allen Spielern viel Spaß und viel Einsatzzeiten für den FCS.