Bambini zu Gast beim FSSV

Am Vormittag des 04.05.2024 waren wir mit zwei Bambini-Mannschaften auf dem Spielfest des FSSV 1898 Karlsruhe e. V. zu Gast. Einige unserer Spieler waren überpünktlich (lobenswert!) und konnten so noch eine Weile bei einem Turnier der F-Junioren zusehen. Nachdem dann alle Spieler ihre normale Kleidung gegen das obligatorische blaue Trikot getauscht hatten, teilten wir Trainer die Mannschaften ein und es ging aufs Spielfeld.

Bei den ersten Begegnungen konnten wir sehen, dass noch nicht alle Spieler wirklich ganz wach waren und wir mussten ein paar Niederlagen einstecken. Doch wir ließen uns nicht unterkriegen. Aufstehen, Krone richten und zum nächsten Spiel. Und genau das ist es auch, was unsere Jungs und Mädels momentan sehr gut können. Auch nach einer Niederlage den Kopf nicht in den Sand (oder Rasen) stecken, sondern offen für Spielideen und Motivationen von außen sein und weitermachen. Und so konnten unsere Mannschaften dann auch mit dem ein oder anderen Sieg in der Tasche das Feld verlassen.

Neben der guten Gesamtleistung der beiden Mannschaften sind uns Trainern auch einige unserer Spieler besonders positiv aufgefallen. Wir haben zum Beispiel einen Spieler, der im Training zwar immer die ganze Zeit voll mit dabei ist, bei den Sielfesten aber so seine Anlaufschwierigkeiten hat. Und dieser Spieler hat am vergangenen Wochenende von der ersten Minute an motiviert mit den anderen auf dem Platz gestanden und überragend gekämpft. Weiter so!

Ein anderer Spieler war bei den ersten beiden Spielen seiner Mannschaft noch ein wenig träge, müde … irgendwie nicht so richtig bei der Sache. Eigentlich wollte er beim dritten Spiel gar nicht mehr eingewechselt werden. Doch auf dem Ohr hören wir Trainer nicht soooo gut. Also, ab aufs Feld. Und oh Wunder - eine Blüte, die in den frühen Morgenstunden noch ganz verschlossen war, blüht auf einmal auf. Und im letzten Spiel - bei dem wir einer anderen Mannschaft erfolgreich ihren Siegeszug über das gesamte Spielfest vermiesen konnten - war dieser Spieler wie ausgewechselt. Aktiv, ideenreich, motiviert! Wow! Wir waren so überrascht und total begeistert.

Ich weiß, ich habe mit keinem Wort all die Spieler erwähnt, die immer super gut spielen, immer voll motiviert sind … aber ich denke, dass wir ihnen das ausreichend auf dem Feld gesagt und gezeigt haben. Und wir hoffen nun, dass die noch etwas unerfahrenen oder zurückhaltenden Spieler sich von der Begeisterung von uns Trainern und der anderen Spieler anstecken lassen.

Clubnachrichten 1/2024 nun online