DFB-Turnier beim FC Südstern

Nach dem Tourauftakt am letzten Wochenende in Wolfsburg gastierte am 16.03.2024 die Kinderfußball-Tour vom DFB und Volkswagen bei uns auf dem Gelände des FC Südstern. Rund 560 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren bespielten an diesem Tag unsere drei Fußballfelder. Die Vorbereitungen für eine so große Veranstaltung und die gesamte Tour liefen beim DFB und beim bfv (Badischern Fußballverband) natürlich schon sehr lange im Vorfeld. Richtig los ging es bei uns auf dem Vereinsgelände dann am Nachmittag des Vortages.

Aufbau

Während wir auf die Jungs vom DFB warteten, wurde der Imbissstand vorbereitet und zwei große Festzelte aufgebaut. Gegen 17 Uhr kam dann der DFB-Transporter mit dem ganzen Material, welches für das Turnier benötigt wurde. Zusammen mit den DFB-Jungs und einigen Helfern vom Südstern ging es dann an den Aufbau und die Vorbereitung der Spielfelder. Als Trainer und Vereinsmensch ist man natürlich schon gewohnt, dass es große und auch sehr große Spielfeste/ Turniere gibt. Aber wenn man das an Equipment sah, was hier auf den Platz gestellt wurde - wirklich beeindruckend.

So haben wir zum Beispiel 80 BazookaGoal Minitore und acht Jugendtore aufgebaut, 20 Spielfelder auf den Plätzen abgesteckt und auf dem Kunstrasenplatz noch für ganz viele Spielstationen und 1 vs. 1 Spielfelder mit aufblasbarerer Bande gesorgt. Das alles dauerte dann irgendwie doch etwas länger als gedacht und so waren wir froh, dass wir mit unserem Flutlicht die dunkle Nacht ein wenig zum Tag machen konnten und die Arbeiten weitergehen konnten.

Bambini

Da wir für das Spielfest bzw. das Turnier einen echt vollen Spielplan hatten, ging es auch schon sehr früh los. Den Anfang machten die 40 Bambini-Mannschaften aus 26 Vereinen. Unsere kleinen Kicker trafen sich bereits um 8 Uhr am Clubhaus, um sich in der Kabine der Herrenmannschaft umzuziehen und schon mal ein paar Bälle auf dem Grün zu spielen. Dabei meinte der Wettergott es wirklich gut mit uns. In der Nacht hatte es noch mal ordentlich geregnet, doch pünktlich zum Morgen hörte der Regen auf und im Laufe des Tages kam dann ja sogar die Sonne hier und da heraus. Und so langsam trudelten dann auch alle anderen Mannschaften ein und es wurde einem klar, wie viele Menschen wir an diesem Wochenende auf unserem Gelände haben würden.

Neben dem eigentlichen Fußballspiel war uns allen natürlich auch das Fair-Play auf und neben dem Platz wichtig. Den Spielern auf dem Platz vermitteln dies die Trainer bei jedem Training. Die Eltern bekamen gleich vor dem ersten Anpfiff die Grüne Karte von ihren Kindern überreicht - die Erinnerung an das, was für die Zuschauer an der Seitenlinie wichtig ist.

Kurz nach 9 Uhr standen alle Mannschaften auf ihren Feldern bereit und es ging los. Die Kinder wollten kicken und das im Wettbewerb zeigen, was sie Woche für Woche im Training gelernt haben. Dabei waren unsere Südstern-Bambini gleich in den ersten Begegnungen sehr erfolgreich und konnten sich im Champions League Modus bis auf den obersten Platz vorarbeiten. Aber natürlich wurden hier die Gegner auch immer stärker und es wurde zunehmend schwieriger. Und so konnten wir entweder nur ein Unentschieden herausholen bzw. mussten uns dann leider auch in den letzten Partien den anderen Mannschaften knapp geschlagen geben. Aber unsere Spieler waren auf ihre Leistung mächtig stolz und konnten nach 14 Spielen (sieben pro Mannschaft) auf ein sehr positives Ergebnis zurückblicken.

Kulinarisches

Alle Spieler und Besucher des DFB-Kinderfußballturniers auf dem Gelände des FC Südstern sind wohl teilweise so früh los, dass sie das allgemeine Frühstück, Mittagessen und auch Kaffe & Kuchen auf das Festgelände verlegt haben. Bereits von der ersten Minute an war unser Verkaufsteam in den Imbissständen voll gefordert. So wurden sie innerhalb einer Stunde 10 kg Fleischkäse los, es wurden locker über 100 kg Pommes frittiert, sechs riesige Schüsseln Waffelteig in leckere warme Waffeln verwandelt und es wurden über 100 Brezeln an die Gäste ausgegeben. Getränketechnisch war die Kaffeestation wohl am frühen Morgen der erste Anlaufpunkt für die Eltern der ganzen Bambibni-Mannschaften.

F-Junioren

Die Vorfreude auf das Turnier war auch bei unseren F-Junioren riesig und 26 unserer Spieler wollten dabei sein. Zum Glück wurde ein tolles Rahmenprogramm geboten, denn wir konnten pro Jahrgang nur ein Team mit maximal sechs Spielern melden.

Unsere beiden Teams der F-Junioren spielten je sechs Spiele im Champions League Modus, d. h. mit Auf- bzw. Abstieg zwischen den Spielfeldern nach jedem Spiel. Dabei wechselten sich die Spielformen “4+1 mit Torhüter” und FUNiño (3-gegen-3 auf 4 Minitore) ab. Dieser Turniermodus war spannend und abwechslungsreich und hat den Kindern großen Spaß gemacht.

Unser 2016er-Team wurde zu Beginn auf das vorletzte Feld gelost und schaffte es nach engagierten, aber leider oft unkonzentrierten Leistungen erst im letzten Spiel, sich auf das drittletzte Feld vorzuarbeiten. Sozusagen ein Last-Minute-Aufstieg in die Kreisklasse A. Das Turnier der 2015er-Teams fand auf Platz 1 statt, wo es etwas chaotisch zuging. Die Veranstalter hatten versäumt, den Trainern ihren ausgeklügelten Wechselmodus zwischen den Feldern zu erklären. So wurde chaotisch zwischen den Felder hin und her gewechselt, was aber dem Spaß keinen Abbruch tat. Unsere Spieler zeigten sich treffsicher und gewannen die meisten Spiele. Und da auch das Wetter mitspielte, blieben viele Kinder nach ihren Spielen noch lange auf dem Südstern-Gelände. Es war ein rundum gelungener Tag und ein voller Erfolg für den Kinderfußball und den FC Südstern.

Material vom DFB

Der FC Südstern hat drei Ballsäcke (3er, 4er, 5er Bälle) vom DFB erhalten. Vielen Dank!

Die Ausbeute des FC Südstern beim DFB-Punktespiel wird durch die Vizepräsidentin des Badischen Fußballverbandes Heike Himmelsbach-Ihli an unseren Spieler und Trainer Timo Klumpp übergeben.

E-Junioren

12 Spiele & 12 Siege - E-Junioren des FC Südstern

Die E-Junioren waren mit zwei Mannschaften beim DFB-Kinderturnier auf dem Südstern angetreten. Im 4+1 sowie im FUNiño hatten sie jeweils sechs Spiele mit Mannschaften aus ganz Nordbaden.

Wie sich herausstellte, war es DER Tag der E-Junioren des FC Südstern: Beide Teams gewannen jedes Spiel - und das teilweise sehr deutlich! Gerade im FUNiño haben die Kinder richtig Gas gegeben und gezeigt, dass sich das intensive und gezielte Training über den Winter gelohnt hat.

Viele haben auch das schöne Rahmenprogramm des Badischen Fußballverbandes genutzt oder Autogramme der beiden anwesenden Hoffenheimer Nationalspielerinnen geholt. Ein Mädchen aus unserem Team hat dann zum Abschluss bei der Verlosung einen der Hauptpreise abgeräumt.

Insgesamt war es also ein toller Tag für die E-Junioren vom Südstern.

Abbau

Klar, all das, was vor dem Turnier auf unseren drei Spielfeldern aufgebaut wurde, musste dann am Ende auch wieder abgebaut werden. Und nach einem so langen und harten Tag ist diese Arbeit dann doppelt so schwer. Eigentlich fällt mit dem letzten Abpfiff all die Anspannung von den beteiligten Personen rund um die Organisation dieses riesigen Events, doch dann wurde nochmal richtig angepackt und alles wieder in den Transporter und Anhänger geladen. Die Imbissstände wurden geputzt und alles wieder gut verstaut für den nächsten Spieltag oder das nächste Turnier.

Als dann alles bereit zur Abfahrt war und sie eigentlich schnell los wollten, um alles beim nächsten Verein wieder aufzubauen, wurden die beiden Jungs vom DFB vom Unglück heimgesucht. Oh je, die Anhängerkupplung war kaputt. Also wurde so viel Material wie möglich aus dem Anhänger in den Transporter umgeladen und so machte sich dieser erstmal auf in Richtung Pfalz. Diese Tour mussten sie dann natürlich doppelt fahren. Das Beamen ist ja leider noch nicht erfunden und so waren alle noch bis 23 Uhr am Schaffen. Danach kamen dann alle zu ihrer wohlverdienten Nachtruhe - und planen bereits das Sommerturnier bei uns auf dem Südstern.

Weiter
Weiter

7:0 – wir waren dabei