Erstes Bambini-Spielfest im Jahr 2024

Nach den Weihnachtsferien starteten die Bambini-Kicker des FC Südstern gleich mit eine tollen Highlight in das neue Jahr 2024. Wir nahmen am 07.01.2024 mit drei Mannschaften an einem Hallenturnier teil, welches der FV Grünwinkel und der FC West Karlsruhe gemeinsam in der Karlsruher Dragonerhalle ausgerichtet haben. Für einige unserer Spieler war es nach den ganzen freien Tagen sicher eine Umgewöhnung, wieder recht früh in den neuen Tag zu starten. Wir trafen uns bei winterlicher Kälte bereits um 8:30 Uhr an der Halle. Nachdem dann (fast) alle Bambini eingetroffen waren, tauschten die Spieler zunächst ihre Alltagskleidung mit den Trikots. So konnte es dann direkt auf die Spielfelder gehen. Die Kids wirbelten durch die Halle und die Eltern auf der Zuschauertribüne versuchten mit dem ein oder anderen warmen Kaffee auch auf Arbeitstemperatur zu kommen.

Und dann ging es mit den Spielen des Wettbewerbs los. Unsere Bambini-Kicker waren alle gut motiviert und gaben ihr Bestes. Manchen Spielern war diese Wettkampfsituation schon bekannt, da sie bereits an einigen Spielfesten mit uns teilgenommen hatte. Für andere war dies nun eine ganz neue und ungewohnte Situation. So viele Kinder von verschiedenen Vereinen und Mannschaften gleichzeitig in einer Halle - das kann schon verwirrend sein und auch hier und da etwas ablenkend.

Gegen 12 Uhr waren dann alle Spiele gespielt, Muffins und belegte Brötchen verdrückt und wir machten uns mit einem guten Ergebnis im Gepäck wieder auf den Heimweg. Insgesamt konnten wir acht Siege verbuchen, ein Unentschieden und fünf Niederlagen. Natürlich waren die Spieler traurig über verlorene Spiele, aber auch umso glücklicher, wenn man als Gewinner vom Platz gegangen ist. In der Summe geht es aber in die richtige Richtung und nach der gemeinsamen “Siegerehrung” am Ende und mit der Medaille um den Hals war jeder der teilnehmenden Spieler glücklich. Wenn es dann noch jeder Verein schafft auch noch zu warten, bis alle ihre Medaillen erhalten haben und nicht vorher zum Umziehen verschwindet, dann wäre das auch noch super. Das ist eine Frage des Anstands, des Teamgeistes und des sportlichen Miteinanders.

Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle noch bei Alex S. (Papa eines Spielers) und Lukas E. (D-Junior beim FCS) bedanken. Beide sind kurzfristig für das Coaching und die Betreuung einer unserer Mannschaften bei diesem Spielfest eingesprungen - mit großem Erfolg. Ihre Mannschaft blieb ungeschlagen.

FCS-Winterfeier 2024

Hinrunde D-Junioren 2023