Sommerturnier 2022 auf dem Südstern

Am Wochenende fand endlich wieder, nach langer Corona-Pause, ein Turnier auf dem Südstern statt. Bei bestem Sommerwetter startete das Turnier am Freitag mit den Freizeitkickern. Das Turnier war großartig mit zwölf Mannschaften besetzt, sodass wir spannende Spiele sehen konnten und die Plätze 1 bis 3 im Neunmeterschießen ermittelt werden mussten.

Am Samstag war dann die Jugend des FC Südstern dran. Hier starteten die F-Junioren. Der Südstern war mit zwei Mannschaften vertreten und lieferten sich packende Spiele, bei dem aber der Spaß am Fußballspielen im Vordergrund stand. So erhielten nach dem Turnier alle Spieler auch eine Medaille.

Weiter ging es mit den C- und E-Junioren-Turnier. Auch bei den C-Junioren war der Südstern mit zwei Mannschaften vertreten. Hier musste sich die 1. Mannschaft mit dem undankbaren 4. Platz begnügen und den Gästen aus Friedrichsthal mit beiden Mannschaften und der Mannschaft aus Daxlanden den Vortritt lassen.

Die E-Junioren des FC Südstern waren bei ihrem Turnier mit drei Mannschaften vertreten und konnten sich mit der 1. Mannschaft im kleinen Finale den 3. Platz hinter Durlach-Aue und Beiertheim 1 sichern.

Danach waren unsere Kleinsten an der Reihe. Auch die Bambini wollten zeigen was sie schon können, wobei auch hier der Spaß an erster Stelle stand und alle Bambini nach dem Turnier eine Medaille mit nach Hause nehmen konnten. Und das ist doch das Schönste für die Kleinen. (zum Spielbericht)

Zum Schluss des Jugendturniers waren unsere D-Junioren dran. Hier waren, wegen vielen Ausfällen anderer Teams, unsere Jungs mit drei Mannschaften vertreten. Am Ende holten die Südsternler der 1. Mannschaft einen hervorragenden 2. Platz hinter Friedrichstahl und vor Durlach-Aue. Gewonnen haben sie zehn Bälle im Wert von 360,- €. Der 1. Platz erhielt einen Trikotsatz im Wert von 860,- € und der 3. Platz einen Spielball im Wert von 150,- €. Das alles wurde vom Globus Baumarkt gesponsert. Vielen Dank dafür!

Nach dem Jugendturnier durften dann auch noch die Alten Herren (AH) des FC Südstern ihr Turnier spielen. Auch hier war der Südstern mit dem 2. Platz sehr erfolgreich.

Alles im allem war es ein gelungenes Sommerturnier. In Zahlen ausgedrückt:

• 50 teilnehmende Mannschaften

• ca. 45 Helfer an den verschiedenen Ständen

• 300 Brötchen und 100 Brezeln von der Bäckerei Meier in Karlsruhe

• 200 Putenbockwürste, 10 kg Fleischkäse und 20 kg Wurstsalat von der Metzgerei Stumpf in Ettlingen

• 40 gespendete Kuchen

• 396 l getrunkenes Bier (dank der Freizeitkicker und den AH)

• ein Gewinn von ca. 4000,- €

Deshalb an alle Helfer aus der Elternschaft, an alle Trainer:innen die unterstützt haben, an die Jungs und Mädchen der B-Junioren fürs Pfeifen und die Hilfe bei der Turnierleitung, an alle Kuchenspender:innen und an alle die dazu Beigetragen haben, das unser Sommerturnier ein voller Erfolg geworden ist, ein riesengroßes Dankeschön.

Jahrgang 2015 verabschiedet sich fulminant von den Bambini

Bambini spielen erfolgreich beim FC-Südstern-Turnier