Status Quo und Ausblick der Jugendabteilung

Die gute Jugendarbeit der letzten Jahre setzt sich weiter fort. Dies zeigt sich darin, dass diese Saison elf Jugendmannschaften auf Punktejagt gehen und wir bei den Bambini aufgrund hoher Nachfrage auch dieses Jahr wieder eine Warteliste haben. Aktuell hat unser FCS mehr Kinder und Jugendliche als vor der Coronazeit.

Aber nicht nur die Anzahl der Kinder und Jugendlichen ist es, worauf man stolz sein kann. Auch die Anzahl und Qualität der Trainer kann sich sehen lassen: Angefangen von einem ausgebildeten Teamleiter bei den Bambini sind durchweg in allen Altersklassen Trainer am Start, die bereits eine C-Trainerlizenz haben oder gerade dabei sind, diese zu erwerben. Darüber hinaus sind im Jugend-Trainerteam sowohl aktive A-Junioren-Spieler als auch Spieler unserer eigenen Herrenmannschaft. Eine Situation, wovon andere Vereine nur träumen.

News-2021-Status-Quo-und-Ausblick-der-Jugendabteilung.jpg

Neben der Vielzahl an Spielern und einem breiten, gut aufgestellten Jugend-Trainerteam, gibt es noch weitere positive Dinge zu nennen. So haben es erneut vier Spieler der Jahrgänge 2010 + 2011 als Auswahlspieler zum DFB-Stützpunktkader geschafft. Hier einen herzlichen Glückwunsch an die Jungs. Unseren bisherigen Stützpunktspielern Malte Kramer und Quentin Vaatz (FC Germania Friedrichstal) und Moritz Kölsch (FC Nöttingen), die uns zum Ende der letzten Saison verlassen haben, wünschen wir viel Erfolg in ihren neuen Vereinen.

Es ist schön zu sehen, dass sich die erfolgreiche Jugendarbeit nun auch in der Aktivität erkennen lässt, wo die ersten "Eigengewächse" in der 2. oder 1. Mannschaften spielen. Wir hoffen, dass dies noch viele Jahre so weiter geht.

Steffen Hofmann

Bambini-Spielfest beim FSSV 1898 Karlsruhe e. V.

Gemeinsam unsere Vereinskasse aufbessern