Hinrunde D-Junioren 2023

Auch im Spieljahr 2023/2024 gehen unsere D-Junioren mit drei Teams an den Start. Diese Teams bestehen aus einem bunten Mix von 2011ern und 2012ern. Sogar ein 2013er ist den Schritt zu den D-Junioren schon vorzeitig mitgegangen und zählt seit dem Start der Vorbereitung zum Bestandteil der D1. Das Trainerteam um Devin Sterklow, Yannick Zöller und André Walzer wollte auch in diesem Jahr den Spaß am Fußball aber auch das erfolgreiche Spielen den Jungs vermitteln. Wie es für die einzelnen Teams lief, seht ihr im folgenden Text. Wichtig zu beachten ist, dass zur Rückrunde neue Staffeln gemischt werden und somit neue Gegner auf unsere Jungs warten. Wie diese neuen Staffeln aussehen, kann zum aktuellen Zeitpunkt nur spekuliert werden.

D1-Junioren

Die Hinrunde der D1 lässt sich mit fünf Worten wunderbar beschreiben - Was für eine geile Hinrunde. Schon beim eigenen Heimturnier ließ sich erahnen, wo es mit der D1 hingehen sollte. Im kleinen Finale setzten sich unsere Sternekicker mit 1:0 gegen den FC Busenbach durch und konnten ihre Freude nicht mehr zurückhalten. Platz 3 beim Heimturnier und Hunger auf mehr. Nach einer langen Sommerferienpause ging es Mitte September dann endlich los. Beim VfB Grötzingen war zum Start aber mehr als 1:1 nicht drin. Somit stand die erste Punkteteilung, doch dies sollten die vorerst letzten Punkte sein, die die D1 abgaben. Es folgten Siege gegen die JSG Walzbachtal, DJK Durlach, den „großen“ KSC 2, die JSG aus Pfinztal, ASV Hagsfeld, den KSV 2 und zum Abschluss im Oberwaldderby gegen Durlach-Aue 2. Somit stehen am Ende der Runde 22 Punkte und der damit verbundene Spitzenplatz der Kreisklasse 3 auf dem Konto des FCS. Zudem stellt der Südstern die zweitbeste Offensive mit 46 Treffern und die beste Defensive mit sieben Gegentoren in acht Spielen. Außerdem tragen die beiden Toptorschützen Anton Pajcic und Jonah Jelinek (2013er von oben) den Stern auf der Brust. Mit jeweils zehn Treffern grüßen die beiden von ganz oben der Tabelle. Nun heißt es vorbereiten auf die anstehende Hallenrunde und auf die bevorstehende Rückrunde, in der unsere D1 gerne gegen neue Gegner so weiter machen will wie bisher. Coach Sterklow und Walzer sind sicher, dass die Jungs auch weiter punkten werden - vor allem wenn sie als Team zusammenhalten und Alles für den Stern geben.

D2-Junioren

Unsere Sternekicker der D2-Junioren spielten eine gute Hinrunde in der neuen höheren Kreisklasse 4, bekamen allerdings auch von stärkeren Mannschaften ihre Grenzen aufgezeigt.

Die neuformierte Mannschaft der D2-Junioeren konnte, nach dem Abgang von Lewin Schneemann und den 2010ern zu den C-Junioren, in der Vorbereitung unter dem neuen Trainer Yannick Zöller ihre Potenziale aufzeigen (8:2 Sieg gegen SSV Ettlingen 2, knappe Niederlage gegen Germania Singen 1 und furioses Weiterkommen beim Sportfest des SSV Ettlingen in die Endrunde). Allerdings zeigte sich beim Heimturnier auf der Lotte-Siebler-Anlage auch, wo noch Verbesserungspotenzial im Team besteht.

In die Hinrunde der Saison 2023 startete man mit einer am Ende verdienten, aber definitiv zu hohen, Niederlage (1:4) gegen die JSG Mutschelbach/ TSV Auerbach in die Saison. Diese war schnell vergessen indem man die DJK Durlach 2 in einem packenden Spiel hochverdient mit 3:2 besiegen konnte und die ersten drei Punkte der Saison sichern konnte. Gegen die deutlich stärker einzuschätzende D1 vom SSV Ettlingen unterlag man nach starkem Kampf knapp mit 0:1, ehe man dem SV Langensteinbach einen Punkt abjagen konnte (1:1). Nach vier Punkten aus vier Spielen musste man sich der TSV 05 Reichenbach 2 (2:6) und dem späteren Staffelsieger FC Busenbach (0:5) deutlich geschlagen geben und feststellen, dass man für solche Kaliber noch nicht bereit ist. Zum Abschluss der Hinrunde konnte man in zwei packenden engen Partien den Trend umkehren und gegen die JSG Karlsruhe Bergdörfer (4:3) sowie gegen die JSG Ittersbach/Spielberg/Weiler (3:2) jeweils knappe Siege und weitere sechs Punkte feiern. Den Saisonabschluss gegen den FV Ettlingenweier konnte man wetterbedingt leider nicht mehr austragen. Abschließend steht man mit zehn Punkten aus acht Spielen auf Tabellenplatz 7 und kann mit der Leistung insgesamt zufrieden sein. In der Hinrunde stellte man außerdem mit dem Stürmerduo Djibril Faraji Boussaid (sechs Tore) und Godwin Osei (fünf Tore) sogar zwei Spieler unter den besten sechs Torjägern der Liga. Des Weiteren belegt man in der Fairnesstabelle den 1. Platz mit keiner einzigen Verwarnung!

Für die Rückrunde erwartet Trainer Zöller eine bessere Einteilung der Ligen mit weniger D1-Mannschaften (aktuell 7/10) und eine Fortführung der guten Entwicklung der Sternekicker der D2-Junioren.

D3-Junioren

Unsere D3 startete zur Hinrunde in der Kreisklasse 8 mit der Devise “Spaß haben und punkten so häufig es geht”. In den ersten beiden Spielen zeigte sich, dass manche Teams doch eine Nummer zu groß sind für unsere D3er, denn man verlor gegen die JSG Ittersbach/Spielberg/Weiler 2 und den FC Busenbach2 jeweils klar. Doch dann kam die Trendwende. Gegen ASV Wolfartsweier und TSV Reichenbach 3 gab es gleich zwei stark erkämpfte 1:0 Erfolge und ein Spiel später gegen die JSG Oberes Albtal einen 6:3 Erfolg. Gegen die JSG Bergdörfer 2 konnte sich der Lauf leider nicht weiter fortsetzten und man verlor in einem vogelwilden Spiel mit drei Toren in der Nachspielzeit am Ende mit 6:4. Zum Abschluss gab es im Oberwaldderby beim Hinrundenmeister Durlach-Aue-Mädchen ein 2:2 Unentschieden. Nach sieben Spielen stehen bei unseren Sternen zehn Punkte auf dem Konto und damit der 5. Tabellenplatz. Zur Rückrunde gibt Coach Sterklow seiner Mannschaft erneut die beiden Aufgaben Spaß haben und punkten so häufig es geht mit auf den Weg.

 

Abschließend möchten wir uns bei Trainer André Walzer für seinen Einsatz bei unseren D-Junioren und dem FC Südstern bedanken, der mit dem Abschließen der Hinrunde seine Trainertätigkeit in unserem Verein leider beendet. DANKE FÜR ALLES!

Zurück
Zurück

Erstes Bambini-Spielfest im Jahr 2024

Weiter
Weiter

Clubnachrichten 2/2023 nun online