St. Pauli zu Gast auf dem Südstern und ein internationales Turnier

Was sich für einige Südsternler wie ein verrückter Traum anhört, wurde für unsere 2011er am vergangenen Wochenende (24.06.2022 - 26.06.2022) Wirklichkeit. Schon einige Wochen vor Beginn des Andre-Schürrle-Turniers war die Begeisterung und Vorfreude auf dieses große Event fast greifbar und natürlich konnte es kaum einer abwarten, bis es endlich losging.

Das Turnier startete zwar erst samstags, allerdings gab es schon am Freitag das erste Highlight des Wochenendes für die Kids. Zum frühen Freitagabend trafen sich unsere FCS-Spieler am Karlsruher Bahnhof, um die Spieler der U11 des Zweitligisten FC St. Pauli zu empfangen. Diese verbrachten nämlich das Wochenende bei unseren Spielern der U11, die als Gastfamilien auftraten. Doch bevor es dorthin ging, stand erstmal ein Zwischenstopp auf unserem Südsterngelände an. Hier gab es nicht nur ein Salatbuffet und heiße Würste im Brötchen, sondern auch einen kleinen Besuch unseres Ehrenvorsitzenden Günter Weber, der mit seinen netten Worten unseren Gast aus Hamburg willkommen hieß.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an dich Günter fürs Vorbeikommen, deine netten Worte und den interessanten Austausch über die Welt des Fußballs.

Leider geht auch so ein schöner Abend irgendwann zu Ende, auch wenn es noch ewig so hätte weitergehen können, doch der Wecker für den nächsten Tag war auf früh morgens gestellt.

Der Samstag startete für St. Pauli und unsere Südstern-Spieler um 8 Uhr in Pforzheim. Hier fanden die Gruppen- und Qualifikationsspiele für beide Teams statt. Mit dem FC St. Pauli, der PEC Zwolle, dem SV Waldhof Mannheim und dem SV Kickers Pforzheim waren schon einige namenhafte Teams dabei. Leider konnten unsere Sterne hier keine Punkte holen, obwohl es gegen Pauli lange sehr gut aussah und man sich schlussendlich nur knapp mit 2:1 geschlagen geben musste.

Auch wenn unsere Kicker in diesen vier Spielen keinen Punkt ergattern konnten, waren viele gute Ansätze zu erkennen und man verkaufte sich als Freizeitverein in einem hochklassig besetzten Feld keineswegs unter Wert. In der anschließenden Qualifikationsrunde ging es noch gegen das Team der Stuttgarter Kickers und die zweite Mannschaft von Zwolle aus den Niederlanden. Während gegen Zwolle nichts zu holen war, konnte man durch eine unglaublich kämpferische Leistung ein 0:0 gegen die Kickers aus Stuttgart erzwingen. So stand nach sechs Spielen ein stark erkämpftes Unentschieden, sowie viele gute mannschaftliche Leistungen auf dem Konto. Auch wenn sich die Punkteausbeute auf dem Papier sehr mager anhört, können das Team, die Trainer und die Fans vor Ort sehr stolz sein, wie der FCS sich präsentierte. Allein dafür, dass man gegen solche namenhaften Teams spielen durfte, hat es sich für alle Beteiligten gelohnt, mit dabei zu sein.

Sonntags stand schlussendlich noch die Bronzerunde für unsere U11-Spieler auf dem Plan. In fünf Spielen konnte man gegen die Mannschaften der JSG Seemenbach, die SGV Freiberg, den SSV Reutlingen, die TSG Balingen und die Kickers Pforzheim zwei Unentschieden holen, wobei die Spiele alle sehr eng waren und meist nur durch ein Tor Unterschied entschieden wurden. Am Ende ist es aus Trainer- und Spielersicht natürlich ärgerlich, das nicht mehr Zählbares rausgesprungen ist. Allerdings konnte das Trainerteam um Devin Sterklow, Lewin Schneemann, Yannick Zöller und Chris Stumpf viele gute Ansätze erkennen und die Schwächen des Teams analysieren, die in der Vorbereitung auf die neue Runde angegangen werden können.

Positiv aufgefallen ist die Einstellung der Sternekicker. Denn obwohl man die ersten drei Spiele allesamt verlor, ließen unsere Spieler nicht die Köpfe hängen und arbeiteten weiterhin hart und belohnten sich schlussendlich auch mit zwei verdienten Punkten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Turnierleitung fürs Ausrichten des Turniers und senden liebe Grüße in den Norden zu unseren Gästen aus Hamburg.

Alle Beteiligten freuen sich über die Erfahrungen, die gesammelt wurden und sind sehr stolz darauf, den FC Südstern 06 auf dieser internationalen Ebene vertreten zu können.

Bambini kicken weiterhin sehr erfolgreich

smart digital als Trikotsponsor