2. Mannschaft

Spielberichte 2023/2024

23. Spieltag
SC Bulach - FCS II | 1:0 (1:0)

Der FC Südstern wollte den Negativtrend mit keinem Sieg aus den letzten zwei Spielen wieder entgegenwirken und mit einem Auswärts-Dreier nach Hause fahren. Demgegenüber steht der Gastgeber SC Bulach mit einem Lauf von zwei aufeinanderfolgenden Siegen, den sie gerne fortsetzen wollen. Bei Kaiserwetter und einer Abwehrkette des Südsterns, die so noch nicht zusammengespielt hat, ging man hochmotiviert in das Spiel.

1. Halbzeit

Die Die Kabinenansprache von Coach Sauer konnte sich leider nicht auf das anfängliche Spiel des Südsterns übertragen. Die ersten Minuten kam der Südstern nicht ins Spiel, die Abwehrkette war noch nicht eingespielt und so kam es, dass Bulach bereits nach wenigen Minuten in Führung ging. Nach einer schönen Flanke aus dem Halbfeld kam kein Südsternler zum Kopfball und der Stürmer von Bulach köpfte ihn gekonnt ein.

Und so ging es auch leider erstmal weiter, der Südstern kam nicht in Spiel und musste daher dem Ball oft hinterherlaufen. Nach ungefähr 15 Minuten haben sich die Jungs vom Südstern gefangen und begonnen Fußball zu spielen.

Hofmann kam für den angeschlagen Goss und brachte frischen Wind in das Spiel. Bei einfachem Fußball schaffte man es so, sich Chancen zu erspielen. Aber in diesen Situationen war das Glück leider nicht auf der Seite des Südsterns und so war die Bilanz zweimal Aluminium. Dabei war es einmal ein Freistoß von Susanj auf das lange Eck, der ganz knapp an den Pfosten ging. In der anderen Situation hätte der Südstern beinahe wieder seine Stärke bei Eckbällen bewiesen. Susanj bringt die Ecke gut rein und Kilzer köpft sie knapp an die Latte.

Obwohl Bulach bereits nach dem 1:0 in der dritten Minute mit dem Zeitspiel begonnen hat, ging es nach 45+1 in die Halbzeit, mit einem eins zu null Vorsprung für die Heimmannschaft.

2. Halbzeit

In Halbzeit zwei sah es erst so aus, als ob sich die ersten Minuten aus der ersten Halbzeit wiederholen. Diesmal fing sich der Südstern jedoch schneller und das auch ohne ein Tor zu kassieren. Und dann sah das Spiel aus Sicht des Südsterns deutlich besser aus und der FCS war die Spiel bestimmende Mannschaft. Ein schöner Spielzug war, als der Südstern sehr gut von der rechten Seite auf den langen Pfosten flankt, wo Lehar den Ball knapp neben das Tor setzt.

Der Südstern macht das Spiel und Bulach steht tief in der eigenen Hälfte. Diese Situation birgt Potential für Konter aus Sicht des SC Bulachs und so kam es auch das die schnellen Stürmer immer wieder in Kontersituationen steil geschickt wurden. Dabei wurde entweder neben das Tor geschossen oder den Angriff wurde vorher von einem Verteidiger des Südsterns unterbunden.

Dettweiler hatte in der zweiten Halbzeit viel Pech, da ihm viele Chancen vorher abgepfiffen wurde. Dabei war es angeblich entweder Abseits oder Foul, jedoch waren es viel strittige Szenen, die man definitiv nicht alle hätte abpfeifen müssen.

Trotzdem versucht der Südstern weiterhin viel und stellt kurz vor Schluss nochmal auf eine Dreierkette um und wirft alles nach vorne, um doch noch ein Tor zu erzielen. Viele Wechsel auf Seiten des Südsterns bringen nochmal frischen Wind in das Spiel, zwingenden Torraumszenen kommen aber trotzdem nicht zu stande. Die fünf Minuten Nachspielzeit reichen dem FCS nicht aus, um ein Tor zu erzielen und so kommt es, dass Bulach am Ende mit einem 1:0 Sieg den Platz verlässt.

Ausblick

Der SC Bulach will nächste Woche seine Siegesserie ausbauen und fährt dafür zu SpVgg Söllingen 2. Mit einem Heimspiel gegen den KSC 2 steht der FC Südstern nächste Woche vor einer schweren Aufgabe. Ein Sieg gegen die Reserve einer Mannschaft aus der 2. Bundesliga und dem Tabellen Ersten aus der Kreisklasse B wäre genau der richtige Zeitpunkt, um die Negativserie zu brechen.

TN

22. Spieltag
FCS II - ASV Wolfartsweier | 1:1 (0:0)

Nach dem enttäuschenden Auftritt gegen die spielstarke Truppe des DJK Durlach wollte die 1B Wiedergutmachung betreiben. Gegner auf der heimischen Lotte-Siebler-Anlage war der Tabellenvorletzte ASV Wolfartsweier, welcher seinen letzten Pflichtspielsieg im Hinspiel gegen uns holen konnte. Ein erneutes 3 Punkte Geschenk wollte man daher unbedingt vermeiden und endlich den ersten Sieg gegen Wolfartsweier einfahren. Hierfür schickte Coach Sauer nach dem triumphalen FCK Einzug in das DFB-Pokalfinale seine Jungs passend dazu im ungewohnten Betze rot auf den Platz. Verletzungsbedingt musste er dabei auf die Routiniers Dettweiler und Koshy verzichten, was zu einigen Startelfänderungen im Gewohnten 4-4-2 führte.

1. Halbzeit

Sollte man nach diesem Vorbericht meinen, unsere 1B würde nun ein fußballerisches Feuerwerk abbrennen, so war mit dem Anpfiff nichts davon zu sehen. Während sich der ein oder andere Südsternathlet für ein individuelles Einwurftraining empfahl, hatte der vermeintliche Underdog Wolfartsweier mehr Spielanteile und war besser im Spiel. Immer wieder gelang es ihnen geschickt ihren rechten Außenspieler Moldovan einzusetzen, welchen unsere Abwehrreihe nur mit viel Mühe stoppen konnten. Mit der Grätsche des Tages konnte sich bei einer dieser Aktionen Cyron auszeichnen, der von hinten in letzter Not ganz sauber noch klären konnte.

Waren zwingende Torchancen beidseitig bis dahin Mangelware, wurde es erstmalig in der 22. Minute richtig gefährlich vor dem Gästetor. Susanj steckte den Ball kurz vor dem Strafraum clever auf Scheidt durch, der direkt aus elf Metern abzog und dem Torwart keine Chance lies. Zeichnete sich der Schiedsrichter zuvor noch mit einer sehr überkorrekten Einwurf- und Coachingzonenauslegung aus, so ist die Abseitsreglung wohl noch stark ausbaufähig und der Treffer wurde zum Entsetzen aller nicht gegeben.

Kurz darauf war es in der 26 Minute dann aber der FCS, der das Glück auf seiner Seite hatte, nachdem Gästestürmer Carelli aus 16 Metern nur den Pfosten traf. Weitere Highlights waren danach wieder Fehlanzeige und es blieb bis zur Halbzeit beim 0:0.

2. Halbzeit

Die erste Aktion hatte in der 53. Minute erneut Carelli für Wolfartsweier, welcher das 1:0 auf dem Fuß hatte, aber am herausragenden Sterklow scheiterte.

Danach war es dann aber unser FCS, der nun etwas mehr ins Spiel fand. War dieses immer noch geprägt von individuellen Fehlern, so gelang es nun besser die Außenspieler einzusetzen und mit Zug in die gegnerische Hälfte vorzustoßen. Insbesondere der kurz zuvor eingewechselte Naumann gefiel dabei mit einigen schönen Aktionen. So war es unser Topstürmer Susanj, der innerhalb von zehn Minuten drei gute Einschussmöglichkeiten hatte. An einem guten Tag macht er die alle, aber an diesem Tag sollte es irgendwie nicht sein.

Passend dazu landete anschließend auf der Gegenseite eine Bogenlampe im Strafraum bei Carelli, der den Ball auf Esch legte. Dieser muss nur noch einschieben. Alle Proteste von Sterklow waren zwecklos, welcher in der Aktion durch einen Gegnerkontakt behindert wurde und dadurch nicht mehr eingreifen konnte.

Doch die Freude auf Seite von Wolfartsweier währte nur für kurze Zeit. In der 72. Minuten war es dann endlich soweit und der gute Schlussmann Raque konnte ein zweites Mal am heutigen Tag bezwungen werden. Und dieses Mal zählte der Treffer endlich. Vorausgegangen war eine schöne Ablage von Scheidt in den Rückraum auf Köhle, der mit seinem ersten Schuss von der Strafraumgrenze aus noch am stark parierenden Keeper scheiterte, den anschließenden Nachschuss aus kurzer Distanz dann aber verwandelte.

In der letzten Viertelstunde wollte man dann noch das Spiel komplett drehen und drückte mehr auf das zweite Tor, wirklich zwingende Möglichkeiten konnten aber nicht mehr herausgespielt werden. Lediglich in der letzten Minute lag das 2:1 nach einer Ecke für den FCS in der Luft, dieses konnte aber mit vereinten Kräften kurz vor der Linie geklärt werden.

Ausblick

Ein Punkt geholt oder zwei Punkte verloren? Betrachtet man die Leistung, so war das Unentschieden über weite Teile leistungsgerecht. Wolfartsweier belohnt seinen couragierten Auftritt mit einem wichtigen Punkt im Abstiegskampf, während es unserem FCS insbesondere in 1. Halbzeit überhaupt nicht gelungen, ist in sein Spiel zu finden. Ein ärgerlicher Beigeschmack bleibt jedoch trotzdem hängen, betrachtet man das nicht gegeben Tor und die guten Möglichkeiten in Halbzeit 2.

Nächsten Sonntag erwartet uns mit dem SC Bulach ein weiterer Gegner aus dem unteren Tabellendrittel. Möchte man wieder in Erfolgsspur zurück, dann muss unbedingt eine deutliche Leistungssteigerung her.

JA

zur Bildergalerie ➔

21. Spieltag
DJK Durlach - FCS II | 2:0 (1:0)

Nach dem Sieg gegen VfB Knielingen 2 stand die 2. Mannschaft des FC Südstern als Gast vor einem Tabellennachbarduell gegen die DJK Durlach. Ein Duell, das entscheidet, wer auf Platz 9 rutscht. 

1. Halbzeit

Bereits in den ersten Minuten hatte der FCS schon eine gute Chance aufs Tor. In der vierten Spielminute brachte Kuhl eine hohe Flanke auf Susanj, der den Torschuss machte. Leider war der Schuss 1 m am Tor vorbei. Knapp fünf Minuten später hatte FCS die nächste Chance. Susanj spielte den Ball schön mit der Hacke auf Köhle. Köhle legte den Ball auf Cyron, wessen Torschuss bedauerlicherweise zu hoch war.

In der 16. Spielminute hatte DJK Durlach mit ihrer ersten großen Chance das erste Tor.  Ein tiefer Ball vom Mittelfeld rollte an Löffler vorbei und Schaudel chippt den Ball schön über Sterklow ins Tor. Der Gastgeber kommt gut ins Spiel und zeigt Willen und Kampf.

Coach Sauer meckerte wegen einer Unzufriedenheit mit der Zweikampfbewertung und kriegte dafür die gelbe Karte (es sollte die Letzte an diesem Abend bleiben). DJK Durlach ist jetzt stark im Spiel drin und will den Sieg. Der FCS konnte seine kämpferische Leistung noch nicht im Spiel abrufen. 

In der 38. Spielminute kam Beck für den angeschlagenen Dettweiler in den Sturm. Gleich danach bekam der FCS einen Freistoß. Kilzer flankte den Ball gut in den Strafraum und es resultierte in einem Eckball für den FCS. Der Eckball führte aber zu einem Konter von DJK Durlach, welcher wegen Abseits nichts einbrachte. Zieger kommt für Cyron rein ins Spiel.

In den letzten Minuten von der 1. Halbzeit machte DJK Durlach es wieder schwierig für FCS. Schaudel kommt ins 1 gegen 1 gegen Sterklow, aber scheitert. Gleich danach bekam DJK Durlach einen Eckball, aber konnte daraus nichts machen. 

2. Halbzeit

In der 2. Halbzeit kam Goss für Susanj, um das Mittelfeld zu verstärken. In den ersten fünf Minuten der 2. Halbzeit hatte DJK Durlach schon zwei Chancen durch Kaptur. Der Gegner zeigte Bock und feierte jeden Ballgewinn, pushte sich gegenseitig und kämpfte zusammen für einen Sieg. Beck machte die sauberste Grätsche des Spiels in der 62. Minute, aber der Schiri sieht es anders. DJK Durlach bekam einen Freistoß, was sich als Nachteil für den FCS herausstellte. DJK Durlach schoss das 2. Tor, welches aus dem Freistoß resultierte. 

Südstern kommt in den letzten 15 Minuten wieder etwas ins Spiel rein. Viele Chancen durch Torschüsse von Kuhl, Frank, Franke und Zieger. Leider fiel kein Tor, und der FCS musste als Verlierer den Platz verlassen. 

Ausblick

Am 07.04.2024 empfängt der FCS den ASV Wolfartsweier in der Hölle Südstern. Eine Chance, die Niederlage gegen DJK Durlach aus dem Kopf zu streichen und wieder 3 Punkte zu holen.

rk

20. Spieltag
FCS 2 - VFB Knielingen 2 | 5:1 (4:1)

FCS 2 schlägt Favoriten deutlich

Am 20. Spieltag der Saison 2023/2024 stehen sich der FC Südstern Karlsruhe 2 und der VFB 05 Knielingen 2 gegenüber. Nach zwei unglücklichen Niederlagen will sich die zweite Mannschaft des FCS gegen zuletzt formstarke Gegner aus Knielingen beweisen. Mit einem breiten Kader freute sich der FCS auf die Begegnung mit dem, auf dem Papier, stärkerem Gegner.

1. Halbzeit

Nach Anpfiff um 13 Uhr starteten die beiden Teams im strömenden Regen in eine intensive Anfangsphase. Nach anfänglichem Druck der Gäste, ging der FCS in der 9. Minute durch einen herrlichen Schuss außerhalb des Strafraums von Timo Kastner in Führung. Die Antwort der Gäste aus Knielingen ließ nicht lange auf sich warten. In der 15. Minute schlugen die Gäste in Person von Dennis Bodemer zum Ausgleich zurück. Durch konzentriertes Abwehrverhalten und einige wichtige Aktionen des Torhüters Devin Sterklow gelang es, die restliche Halbzeit ohne Gegentor zu bleiben. Es kam noch besser und so traf Michael Susanj nach einer Ecke in der 34. Minute zur erneuten Führung. Zur Halbzeit schien das 2:1 in trockenen Tüchern. Doch was folgte war eine irre Schlussphase. In der 45. Minute traf der FCS erneut durch eine Ecke in Person von Mathias Kilzer zur 3:1 Führung. Für die Gäste sollte es noch dicker komme. Keine zwei Minuten später lief Johannes Dettweiler frei auf das Knielinger Tor zu und scheiterte am Pfosten, den Abpraller konnte Aanyo Cyron souverän einschieben und sich so für eine starke erste Halbzeit belohnen. Nach diesen rasanten Minuten ging es für beide Teams in die Halbzeit.

2. Halbzeit

Nach einer erneut konzentrierten Anfangsphase und einer wichtigen Parade von Devin Sterklow verließ der starke Merlin Klang in der 62. Minute den Platz und ins Spiel kam Balthasar Köhle. Einige Minuten später verließ der angeschlagene Fabian Löffler nach einem intensiven Fight den Platz und wurde durch Moritz Kuhl ersetzt, weswegen Timo Kastner in die Innenverteidigung rotierte. Nach weiterem glücklosem Spiel der Gäste ersetzte Tim Nauheim in der 72. Minute den Torschützen Aanyo Cyron. Kurz danach verließ Konstantin Eppner nach einer sehr souveränen Leistung den Platz. Ihn ersetzte Martin Poletajew. Bei einem letzten Wechsel ersetzte Rouven Goss den Torschützen Mathias Kilzer. In der 88. Minute belohnte sich Tim Nauheim für eine gute Leistung mit seinem ersten Tor für den FCS. Nach einigen Frustaktionen der Gäste war der deutliche und verdiente Heimsieg beschlossen. Das Team von Trainer Michael Sauer konnte sich dank einer starken Mannschaft- und Trainerleistung feiern und so auf einen einstelligen Tabellenplatz springen.

Ausblick

Für den FC Südstern Karlsruhe 2 geht es als nächstes gegen den Tabellennachbar DJK Durlach. In diesem Duell ergibt sich die Chance, sich von Tabellenplatz 10 etwas abzusetzen.

mp

19. Spieltag
Karlsruher FV - FCS II 1:0 (0:0)

Standardsituation entscheidet umkämpftes Spiel

Am 19. Spieltag der Saison 2023/2024 stehen sich der Karlsruher FV und der FC Südstern Karlsruhe 2 gegenüber. Der KFV will vor heimischer Kulisse auf dem Gelände des FV Grünwinkel seinen Aufwärtstrend bestätigen, um sich weiterhin berechtigte Hoffnungen auf einen der begehrten Aufstiegsplätze zu Machen, während der FC Südstern nach einem umkämpften Spiel nach zuvor sieben ungeschlagenen Spielen, sich mit 2:1 dem FV Wössingen geschlagen geben musste und nun die richtige Reaktion zeigen will.

Die ersatzgeschwächte Auswärtsmannschaft reiste mit lediglich einem Ersatztorwart und zwei Spielertrainern auf der Bank an und stand so vor einer schweren Aufgabe gegen einen weiteren auf dem Papier starken Gegner.

1. Halbzeit

Nach Anpfiff um 15 Uhr lief der Beginn der ersten Halbzeit schleppend mit wenig echten Höhepunkten, jedoch einem sehr umkämpften Spiel mit einigen Foulspielen auf beiden Seiten. Wenn Gefahr aufkam, geschah dies meist nach Standards, große Chancen konnten sich lange jedoch beide Teams keine erspielen. Zu allem Übel verletzte sich dann auch noch Außenspieler Jan Hauer im Kampf um dem Ball und musste verletzt nach nur 25 Minuten von Michal Hoffmann ersetzt werden, welcher im Sturm eingesetzt einige Bälle festmachen konnte und somit für Gefahr des FC Südstern sorgte. Dennoch passierte in der ersten Hälfte relativ wenig erwähnenswertes, weshalb es mit einem umkämpften und gerechten 0:0 in die Pause ging.

2. Halbzeit

Zur Pause wechselte Südstern dann den Torwart, um sich in der Offensive mit Devin Sterklow, der im Laufe der Partie noch auf der rechten Außenbahn eingesetzt wurde, Optionen offen zuhalten und Felix Ebel kam zu seinem Pflichtspieldebüt im Dress der Herren des FC Südstern. Zuerst machte die zweite Hälfte jedoch erneut in einem umkämpften Spiel mit wenig großen Höhepunkten weiter, wobei der KFV langsam etwas Druck auf die Hinterreihe des FCS entfachen und zwischen der 60. und 70. Minute mit Patrick Rungas, Koray Sand und Thomas Richter drei frische Kräfte auf den Platz schicken konnte. So konnte im Anschluss in der 70. Minute der KFV den zweiten Eckball in Folge erzwingen und es kam so wie es kommen musste, denn nach einem Standard fiel dann das erste Tor der Partie. Einen mit Effet getretenen, von der rechten Seite ausgeführten Eckball, findet am langen Pfosten seinen Abnehmer Furkan Avci, welcher den Ball in Richtung Tor köpfte und abgefälscht im Tor landete.

So musste der personell angeschlagene FC Südstern nun noch einem Rückstand hinterherlaufen und kam direkt nach Anstoß auch zu einer gefährlichen Gelegenheit. Nach Anstoß landet ein langer Ball beim nach vorne Stürmenden Devin Sterklow, welcher am 16 Meter Raum mit einer sehenswerten Direktabnahme per Volley das Tor und damit die direkte Antwort des FCS nur knapp verfehlte. Kurz darauf kam dieser zu einem weiteren Abschluss, welcher vom 16er Rand nur knapp am Tor vorbeiging.

In der Schlussviertelstunde kam der KFV nach Umschaltbewegung auch immer wieder zu Abschlüssen, die jedoch ihr Tor meist knapp verfehlten. Gegen Ende der Partie wurden dann die Gäste immer gefährlicher und drückten den KFV immer weiter in die eigene Hälfte. In der 85. Minute nutzten sie dann auch noch ihre letzte Wechseloption und brachten Trainer Michael Sauer in der Offensive, der mit weiten Einwürfen zusätzliche Gefahr in die Offensivbemühungen des KFV brachte.

Kurz vor Schluss gab es dann noch einen Freistoß im gefährlicher Position aus circa 17 Metern für den FC Südstern, welcher jedoch auch zu keinem Treffer führte.

So blieb das Spiel bei einem hart erarbeiteten 1:0 für die Heimmannschaft, die somit weiter im Anschluss an die Aufstiegsplätze bleibt, während der FC Südstern sich erneut nach einem knappen umkämpften Spiel gegen einen Aufstiegskandidaten geschlagen geben muss.

Ausblick

Für den Karlsruher FV heißt der darauffolgende Gegner SpVgg Söllingen 2, bei dem dieser im Auswärtsspiel versuchen darf, seine starke Form zu bestätigen. Der FC Südstern bekommt gegen den VfB 05 Knielingen 2 die Gelegenheit, gegen eine erneut starken Gegner sich von unten abzusetzen und im Kampf um einen einstelligen Tabellenplatz zurückzumelden.

fe

18. Spieltag
FCS II - FV Wössingen 1:2 (0:0)

Kampf und Wille werden nicht belohnt – unglückliches Ende für den FCS

Erstes Doppel-Heimspiel der Rückrunde für unseren FCS. Für die Sterne-Reserve ging es an diesem Sonntagmittag gegen den FV Wössingen, der auf Tabellenplatz zwei steht. Nach einem starken 4:1 Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in Kleinsteinbach galt es nun, auch im achten Pflichtspiel in Folge, Punkte mitzunehmen und somit die Ungeschlagen-Serie auszubauen.

Dass dieses Spiel kein leichtes werden sollte, zeigte sich von Anfang an. So war die erste Viertelstunde der Partie von hoher Intensität und vielen Zweikämpfen geprägt, Torchancen suchte man jedoch vergeblich.

In der 20. Minute gab es dann die erste Annäherung an das Tor von Wössingen durch einen Kopfball von Merlin Klang, der jedoch nicht für Gefahr sorgen konnte. Nur zwei Minuten später dann schon die nächste Aktion von Merlin, ein Schuss aus der Drehung aus ca. 16 Metern, den der Torwart noch gerade so eben über die Latte lenken konnte. Die anschließende Ecke, ebenfalls von Merlin Klang getreten, flog gefährlich nahe an das Wössinger Tor und touchierte noch die Latte, ging dann aber ins Aus.

Ein paar Minuten später kam Wössingen nach einem Eckball zu einer Chance per Kopf. Der Versuch ging jedoch gute zwei Meter am Tor vorbei und sollte einer der wenigen Wössinger Abschlüsse in der ersten Hälfte bleiben. Die folgende Phase des Spiels lebte wieder von vielen intensiven Zweikämpfen und etlichen langen Bällen, die jedoch kaum für Gefahr sorgen konnten. Richtige Torchancen blieben weiterhin Mangelware.

Kurz vor der Halbzeit gelang es unseren Jungs dann nochmal etwas Druck aufzubauen. Nach einem eigenen Angriff schaffte es Merlin Klang, sich einen Abpraller am gegnerischen Sechzehner zu sichern und legte direkt auf Michael Susanj ab, der per Direktabnahme abzog. Den platzierten Schuss auf das kurze Eck konnte der Torhüter sehenswert parieren, ansonsten wäre dieser im Winkel eingeschlagen.

In der 43. Minute dann der erste Wechsel bei uns. Aayno Cyron musste angeschlagen runter – gute Besserung an dieser Stelle!

Die letzte Aktion vor dem Halbzeitpfiff sorgte dann noch einmal für mächtig Diskussionsbedarf. Nach einer Flanke stieg Moritz Kuhl zum Kopfball hoch und wurde von der Nummer 9 von Wössingen mit dem Arm im Gesicht getroffen, der Pfiff des Schiedsrichters blieb jedoch aus - fragliche Entscheidung.

Durch die beherzte Ansprache von Coach Sauer in der Halbzeitpause gingen die Sterne bis an die Zehenspitzen motiviert, heute wieder etwas Zählbares mitzunehmen, in die zweite Hälfte der Partie. Und Sauers Worte schienen kurz nach Wiederanpfiff bereits Früchte zu tragen. Nach einer punktgenauen Ecke von Michael Susanj stand Mathias Kilzer genau richtig im Fünf-Meter-Raum und drückte das Leder im Fallen per Volley über die Linie. 1:0 für den FCS!

Die ohnehin schon gefrusteten Wössinger hatten in der folgenden Viertelstunde keinerlei Ideen, wie sie sich gegen den Rückstand wehren sollten und befassten sich mehr damit untereinander oder mit dem Schiedsrichter zu diskutieren, als Chancen zu kreieren.

Die Reaktion des Wössinger Trainers war ein Dreifachwechsel in der 60. Minute, durch den das Spiel noch einmal Fahrt aufnehmen sollte.

Ein paar Minuten nach der Wechselunterbrechung klärte Jan Hauer einen Schuss per Kopf auf der Linie, jedoch flog der Nachschuss, nachdem er zweimal abgefälscht wurde, direkt vor die Füße der Wössinger, die den Ball irgendwie im Tor unterbrachten – Ausgleich.

In den letzten zwanzig Minuten sahen die Zuschauer wiederum ein sehr umkämpftes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, allerdings auch mit einigen engen und teilweise fraglichen Foulspiel-Entscheidungen des Schiedsrichters.

In der 75. Minute sah es dann kurz danach aus, als könnte Wössingen den Führungstreffer erzielen. Im Eins gegen Eins aus kurzer Distanz rettete Devin Sterklow jedoch vorerst das Unentschieden mit einer Weltklasse-Parade mit dem Fuß.

Kurz vor Schluss kamen unsere Jungs dann zu einer Riesenchance, um doch noch als Sieger vom Platz zu gehen. Nach einer guten Flanke von Johannes Dettweiler stand Merlin Klang mit dem Ball am Fuß ca. zehn Meter vor dem Tor, tanzte einen Abwehrspieler gekonnt aus und legte dann noch mit Auge quer auf Balthasar Köhle, der den Ball mit der Hacke aufs Tor schoss. Der Wössinger Keeper war zwar schon geschlagen, doch im letzten Moment klärte ein Wössinger Abwehrspieler noch auf der Linie. Das musste eigentlich die Führung sein.

Es kam wie es kommen musste. Trotz einer beachtlichen kämpferischen Leistung unseres FCS kam Wössingen in der Nachspielzeit der Partie auch zu einer letzten Chance. Devin Sterklow hielt zwar erneut überragend, jedoch kullerte der Nachschuss irgendwie ins Tor – ein unglücklicher 1:2-Rückstand in letzter Minute der auch den Endstand darstellt.

Auch wenn es an diesem Wochenende nicht für Punkte gereicht hat, gilt es, die Köpfe nach einer starken Leistung nicht hängen zu lassen. Die kämpferische Einstellung und der Wille haben allemal gestimmt, und so will man am nächsten Wochenende gegen den Karlsruher FV wieder punkten und hoffentlich direkt eine neue positive Serie starten.

ml

zur Bildergalerie ➔

17. Spieltag
ATSV Kleinsteinbach II - FCS II 1:4 (1:3)

Mit einem beeindruckenden Endspurt von 4 Siegen und 2 Unentschieden zum Ende der Hinrunde haben sich die Mannen von Coach Sauer in die Winterpause verabschiedet. Der Rückrundenstart in Kleinsteinbach beim mit 4 Punkten Tabellenletzten ATSV eine undankbare Aufgabe, da Kleinsteinbach mit neuem Trainer sicherlich eine der letzten Chancen für den Anschluss an eine sichere Tabellenregion nutzen wollte. Bei bestem Fußballwetter musste unsere Zweite auf einige Spieler wie u.a. unseren „Bullen“ in der Innenverteidigung Franke verzichten. Danke an dieser Stelle an Goss, der kurz vor Spielbeginn ein Erscheinen möglich machen konnte. Alles Gute zur silbernen Hochzeit an Vater Goss von der Mannschaft!

Der Start ins Spiel ließ bereits erahnen, dass es kein Spiel für das Fußballauge sein wird. Viele Fehlpässe, durchrutschende lange Bälle und Probleme bei der Ballan- und -mitnahme waren die Devise, sorgten jedoch dafür, dass es im Verlauf auch zu vielen Umschaltmomenten und damit auch potentiellen Torchancen kommen konnte.

Die ATSV war die erste Mannschaft, die eine Ihrer Torchancen nutzen konnte. Einen Durchbruch über die rechte Seite mit anschließender flacher Hereingabe konnte Elsässer gut verarbeiten und mit dem linken Fuß ins rechte untere Eck abschließen. (19. Min.)

Wahrlich nicht der Start, den sich die Sterne erhofft haben. Was danach folgte, war jedoch ein „Blitzkrieg“ des FCS, den der Gegentreffer angestachelt hat:

21. Min - Einen von Avci geschlagenen Abstoß vom Boden bringt Zieger mit einem herrlich kontrollierten Ball in den Lauf von Sušanj. Im 1 gegen 1 mit dem Keeper behält der Stürmer die Nerven und verwandelt links unten.

23. Min - Das Anlaufen unserer Sterne trägt Früchte und der Befreiungsschlag von Torwart Müller landet in den Füßen von Dettweiler. Unser Sturmtank flankt den Ball fein auf Köhle. Dieser legt den uneigennützig auf Sušanj quer, der nur noch einschieben muss.

32.Min - Löffler spielt den Ball nach rechts auf Cyron, der seinen Gegenspieler mit einer guten Bewegung ins Leere laufen lässt und den Ball auf Sušanj in die Box bringt. Susanj lässt Torwart Müller und Avci stehen und schiebt den Ball ins Tor.

In 11. Minuten ist es unseren Sternen gelungen, ein 0:1 in ein 3:1 umzumünzen. Sušanj profitiert von den guten Zuspielen seiner Mannschaftskameraden und kann in 11 Minuten einen lupenreinen Hattrick komplettieren.

Bis zur Halbzeit lassen es unsere Spieler etwas schleifen, so dass die ATSV noch zu 2 Hochkarätern kommt. Einmal kann Sterklow glänzend parieren und einmal landet der Abschluss über dem Gebälk.

In der zweiten Halbzeit ist es chancentechnisch ein offener Schlagabtausch. Sterklow kann sich erneut mehrfach auszeichnen, 2 weitere Abschlüsse in aussichtsreicher Position verfehlen das Tor.

Der FCS kommt in persona Dettweiler, Köhle und Sušanj zu weiteren Chancen, die ein ums andere Mal gut von Müller pariert wurden. Die bis zu diesem Zeitpunkt größte Chance zur Entscheidung hatte Karyagdi. Einen klasse Flankenball von Köhle setzt unser Flügelflitzer aus 3 Metern leider über den Kasten.

So blieb es Sušanj vorbehalten, den Schlusspunkt zu setzen. Eine gut getretene Freistoßflanke von Kuhl wird vom ATSV unterlaufen, der Stürmer nimmt den Ball einmal mit und netzt rechts unten zum 4:1 Endstand ein.

Fazit: Mit einer kämpferisch stimmigen und spielerisch soliden Leistung holen sich unsere Jungs die ersten 3 Punkte im neuen Jahr. Erfreulich ist vor allem die Reaktion und die Moral nach dem Gegentreffer, die für den Charakter der Mannschaft steht und auch von Coach Sauer gelobt wurde. Nächste Woche empfangen wir den Tabellendritten aus Wössingen und freuen uns auf hoffentlich zahlreiche Unterstützung.

ms

15. Spieltag
FCS II - SpVgg Söllingen II 3:1 (3:0)

Das Duell zwischen Südstern und Söllingen entwickelte sich zu einem mitreißenden Ereignis. Südstern, in Blau von rechts nach links spielend, stand Söllingen gegenüber, die in einem einheitlichen Rot antraten. Der Anpfiff markierte den Beginn einer aufregenden Partie.

In der 8. Minute erzielte Daniele Schnetzke ein Traumtor. Seitenwechsel auf Dettweiler, der den Ball geschickt in den 16er chippte, und Schnetzke vollendete mit einem beeindruckenden Lupfer ins lange Eck. Die Fans jubelten im Rausch des Augenblicks.

Die Dominanz des FC Südstern setzte sich fort. Schnetzke erhöhte in der 11. Minute erneut, nachdem Söllingen in den eigenen 16er verlagert hatte und den Ball verstolperte. Schnetzke nutzte den ersten Kontakt, setzte ordentlich Curve ein und erzielte das Doppelpack.

Ein potenzielles Tor durch Thomas in der 15. Minute wurde vom Schiedsrichter verneint, als er eine Flanke über den Fuß rutschen ließ und der Torwart die Bogenlampe nicht fangen konnte. Maximilian Franke brachte in der 16. Minute einen Freistoß gefährlich aufs Tor, den der unsichere Torhüter gegen die Latte lenkte, gefolgt von einem Schuss von Kilzer aus 35 Metern, den der Torhüter erst im Nachfassen hatte.

In der 17. Minute bot sich eine Chance für Susanj, als Schnetzke außen durchlief und den Ball in die Mitte spielte; Susanj verpasste jedoch knapp. Söllingen schien zu schwimmen.

Die 19. Minute brachte eine weitere Gelegenheit für Schnetzke, nach einer Seitenverlagerung von Kuhl. Doch der Torhüter konnte den Ball unsicher klären. Die Fans erlebten einen intensiven Spielverlauf.

Ein früher Wechsel in der 20. Minute bei Söllingen, als Antonio Lazarov für Moritz Nekolla eingewechselt wurde. Schnetzke hatte erneut eine Chance in der 22. Minute, als Susanji den Ball per Kopf verlängerte, aber Schnetzke aus 8 Metern leider vergab.

In der 24. Minute verletzte sich ein Spieler von Söllingen in einem Kopfballduell. Nachdem es zunächst nach etwas Ernstem aussah, erfolgte eine überraschende Wunderheilung, als der Spieler mit der Nummer 4 wieder aufstand und weiterspielte. Erleichterung für alle.

Die 28. Minute brachte mehrere Chancen für Südstern, mit Susanji und Schnetzke, die die Gegenspieler zum Tanz baten und Flanken brachten, jedoch konnte keine verwertet werden. Ein Torschuss von Susanj in der 29. Minute nach einer Flanke von Dettweiler wurde pariert.

In der 30. Minute kam es zu einem Torschuss von Arne Stein für Söllingen, den er jedoch 10 Meter daneben platzierte.

In der 34. Minute gewann Kuhl klasse den Ball, legte ab auf Köhle, der flankte, aber Susanj konnte den Ball nicht aufs Tor bringen.

Die 38. Minute brachte eine gelbe Karte für Mohamad Koul Hassan von Söllingen, nach einem rüden Foul an Sterklow. In der 39. Minute erfolgte erneut ein Torschuss von Susanj nach einer Schnetzke-Flanke, der jedoch abgeblockt wurde.

Balthasar Köhle erzielte in der 40. Minute ein weiteres Tor für Südstern, nachdem Kuhl den Ball gewonnen und nach vorne geschlagen hatte. Der Verteidiger konnte den Ball nicht kontrollieren, Köhle eroberte ihn, spielte einen Doppelpass mit Dettweiler, ließ den Verteidiger aussteigen und vollstreckte flach ins lange Eck.

Johannes Dettweiler hatte in der 43. Minute einen weiteren Torschuss für Südstern, nachdem Kuhl erneut den Ball eroberte. Dettweiler drehte sich um den Gegenspieler und schoss aus 20 Metern knapp drüber.

Die erste Halbzeit endete hochverdient mit 3:0 für die Sterne. Söllingen war mit dem 3:0 gut beraten. Die Torschussstatistik bestätigte die Dominanz

des FC Südstern.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Torschuss von Balthasar Köhle in der 48. Minute, nach einem Freistoß von Kilzer auf Susanj. Der Ball ging knapp am rechten oberen Eck vorbei. In der 50. Minute zeigte Franke eine starke Defensivaktion, indem er das Laufduell gegen den söllinger Offensivspieler gewann und den Ball zu Sterklow grätschte, der klären konnte. Klasse!

Ein Fallrückzieherversuch von Dettweiler in der 51. Minute nach einer Flanke von Schnetzke war ein weiterer Aufreger für die Fans, erreichte jedoch nicht das Ziel.

Ewan Mudersbach hatte in der 61. Minute einen Torschuss für Söllingen, nachdem ein Eckball flach auf die 16er-Linie gebracht wurde, aber der Abschluss ging ordentlich drüber.

Ein Wechsel bei Söllingen erfolgte in der 64. Minute, als Tim Mertens für Leutrim Begiraj eingewechselt wurde. Ein weiterer Wechsel bei Söllingen in der 65. Minute, als Anderson Jonatas da Silva Santana für Mohamad Koul Hassan kam.

In der 68. Minute gab es einen Doppelwechsel beim FC Südstern, mit Jan Hauer für Daniele Schnetzke und Marc Lehar für Balthasar Köhle. Ein Foul von Christian-Phillipp Jacob (Söllingen) an Lehar führte zu einem Freistoß für Südstern in der 70. Minute.

Ein Torschuss von Michael Susanji in der 75. Minute nach einer geblockten Flanke konnte vom Torwart unter Mühe zur Ecke geklärt werden. Erwähnenswert war ein langer Sprint von Hauer, der dann völlig frei am zweiten Pfosten bereit stand.

In der 78. Minute erzielte Antonio Lazarov von Söllingen ein Tor nach einer präzisen Flanke. Lazarov köpfte aus kurzer Distanz ins Tor. In der 79. Minute erhielt Ewan Muttersbach von Söllingen eine gelbe Karte, nachdem er versucht hatte, Franke wegzuschubsen, um den Ball schnell zum Anstoß zu bringen. Antonio Lazarov erhielt in der gleichen Minute ebenfalls eine gelbe Karte für ein ähnliches Vergehen.

Ein Wechsel bei Südstern erfolgte in der 81. Minute, als Rouven Goss für Moritz Kuhl eingewechselt wurde. In der 82. Minute sah Jan Hauer vom FC Südstern eine gelbe Karte für ein taktisches Foul.

Ein weiterer Wechsel bei Südstern in der 85. Minute, als Daniele Schnetzke für Michael Susanj ins Spiel kam. Die 87. Minute brachte einen weiteren Torschuss für Südstern, als Daniele Schnetzke nach einer Flanke von Dettweiler per Kopf abschloss. Ein Wechsel bei Söllingen in der gleichen Minute, als Ahmed-Yassina Mrizek für Christian-Phillipp Jacob eingewechselt wurde.

In der 88. Minute vollzog Südstern einen Doppelwechsel, als Fabian Löffler für Marc Lehar und Aanyo Cyron für Rohan Thomas Koshy eingewechselt wurden. Jakob Nekolla von Söllingen erhielt in der 89. Minute eine gelbe Karte für ein rüdes Foul an Goss.

In der 90. Minute versuchte Rouven Goss von Südstern sein Glück mit einem Schuss per Außenriss aus 20 Metern, der leider knapp daneben ging. Jan Hauer zeigte in der gleichen Minute eine Weltklasse-Grätsche. In der 92. Minute gab es einen weiteren Wechsel bei Söllingen, als Jakob Nekolla für Riccardo Ludwig auf der Bank Platz nehmen durfte. Schließlich erfolgte der Abpfiff der Begegnung. Insgesamt bot das Spiel eine Fülle von Ereignissen, Toren, Karten, die das Ganze zu einer unterhaltsamen Partie machten.

ac

13. Spieltag
TSV Wöschbach - FCS II 1:5 (1:3)

Aufwärtstrend bestätigt sich - Der FCS gewinnt überraschend beim Tabellendritten

Nach dem Befreiungschlag letzte Woche gegen den KSV II ging es für die 2. Herren des FCS diesen Sonntag nach Wöschbach, die vor diesem Spieltag Tabellendritter waren. Im Vergleich zur letzten Woche stellte Coach Sauer zweimal um. Für den verletzten Merlin Klang rutschte Jan Hauer ins rechte Mittelfeld. Leonard Felten ersetzte Timo Kastner in der Innenverteidigung.

Bei regnerischem Wetter und einem tiefen Platz startete die Elf vom Südstern unkonzentriert in die Partie. Bereits in der zweiten Minute klingelte es nach einem hohen Ball in den Sechzehner bereits im Netz von Devin Sterklow. Bei diesem kurzen Platz in Wöschbach stellte Sauer die Taktik schnell um auf Pressing - mit Erfolg! Die Mannschaft kam immer besser in die Zweikämpfe und belohnte sich in der 16. Minute durch einen Abstauber von Johannes Dettweiler. Wöschbach kam in der Folge nicht wirklich in den Tritt und kam mit dem hohen Pressing des FCS nicht zurecht. In der 35. Minute legte sich Maximilian Franke den Ball für einen Freistoß knapp hinter der Mittellinie zurecht und brachte den langen Ball gefährich zwischen Elferpunkt und Fünfer. Dort musste Moritz Kuhl den Ball nur noch über den Scheitel ins lange Eck zum verdienten 2-1 gleiten lassen. Es war das erste Pflichtspieltor für den Neuzugang.

Der FCS blieb in der Folge am Drücker und konnte durch das zweite Tor von Johannes Dettweiler noch vor der Pause auf 3-1 erhöhen. Nach einem schönen Dribbling von Jaron Thomas auf der rechten Seite, zog der Rechtsverteidiger nach innen und zog ab. Der Torwart konnte nur noch nach vorne abprallen lassen wo Dettweiler per Seitfallzieher sehenswert vollendete.

Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. Allen beteiligten war klar - Das Ding hier ist noch nicht durch.

Doch der FCS wirkte wie ausgewechselt im Vergleich zum eher durchwachsenen Saisonstart. Die Mannschaft setzte den Tabellendritten auch nach Wiederanpfiff weiter unter Druck und konnte durch Michael Susanj in der 50. Minute auf 4-1 erhöhen. Die Wöschbacher reklamierten auf falschen Einwurf von Linksverteidiger Rohan Koshy - doch das Tor zählte. Nachdem sich Mathias Kilzer aufgrund eines taktischen Fouls die gelbe Karte abgeholt hatte, reagierte Sauer und brachte Jan Zieger fürs defensive Mittelfeld.

Der TSV Wöschbach warf noch einmal alles nach vorne doch scheiterte an der heute sehr starken Verteidigung um Maximilian Franke und Leonard Felten. Selbst wenn der TSV es doch mal schaffte, war der tadellose Devin Sterklow hinten zur Stelle.

Nach einem sensationellen Vorstoß von Jaron Thomas und einem ebenso beeindruckenden Abschluss konnte sich allerdings auch der Gästetorwart auszeichnen.

In der 72. Minute konnte Moritz Kuhl, nach einer strammen Ecke von Michael Susanj, seinen Doppelpack schnüren und auf 5-1 stellen. Heute schien wirklich alles zu gehen für die Mannen vom FCS. Thomas und Schnetzke hätten noch auf 6 bzw. 7-1 erhöhen können doch am Ende stand der zweite Sieg in Folge für den Südstern.

Man klettert etwas in der Tabelle und belegt nach diesem Spieltag Platz 11. Nächste Woche bietet sich die Chance auf den nächsten Dreier beim SV Hohenwettersbach.

mk

6. Spieltag
FCS II - DJK Durlach 4:4 (1:2)

Spannung, Kampf und Wille in der Hölle Südstern.

Nach dem Unentschieden gegen den VfB Knielingen standen unsere Jungs vor einem Heimspiel gegen die DJK Durlach. Die DJK Durlach hatte bisher einen sehr guten Start in die Saison, und unsere Mannschaft war sich bewusst, dass es kein leichtes Spiel gegen sie werden würde.

Es klingelte bereits in den ersten Minuten für die DJK Durlach mit dem 0:1. Zinser verwandelte einen gefährlichen Konter in der 8. Spielminute. Südstern hatte von Anfang bis Ende mehr Chancen, aber es fehlten die Tore. Etwa 15 Minuten später fiel das 0:2 für die DJK Durlach durch den schnellen Kaptur. Ein harter Schlag für unseren FCS. Coach Sauer zögerte nicht lange und brachte mit Lehar und Zieger frischen Wind ins Spiel.

Dann geschah das Unfassbare: Lehar traf in der 42. Spielminute mit einem Schuss aus über 20 Metern. Der Torwart der DJK Durlach stand zu weit draußen und hatte somit keine Chance, den Schuss zu halten. Mit einem 1:2 ging es in die Halbzeit, und die Hoffnung auf drei Punkte keimte wieder auf. Durch eine energische Ansprache des Trainers wachte unser Team auf und startete gut in die zweite Halbzeit. Dettweiler kam für Agba ins Spiel. Südstern zögerte nicht lange und erzielte in der 48. Spielminute durch Zieger den Ausgleich. Es stand 2:2, und alles war wieder offen.

Südstern zeigte nun, wer sie wirklich sind und welcher Kampfgeist in ihnen steckt. Doch man hatte Pech. Mehrere Aluminiumtreffer führten nicht zu dem Ergebnis, das sie erhofft hatten. Knapp 7 Minuten später erzielte Thomas den ersehnten Führungstreffer. Nun wusste jeder, dass die Jungs sich nicht so leicht unterkriegen lassen.

Kurz vor Schluss gelang den Gegnern der Ausgleich durch Steuer nach einem gelungenen Spielaufbau. Würde sich Südstern mit einem Unentschieden zufriedengeben? Sie kämpften bis zum Schluss und verteidigten ihr Tor bis zur letzten Minute. Unser Kapitän Sterklow hielt uns mit herausragenden Paraden im Spiel. Dann geschah das Unerwartete: In der 90. Spielminute erzielte die DJK Durlach den Führungstreffer. Durch einen Eckball an den hinteren Pfosten kam es zu einem Hin und Her, und die Nummer 5 namens Block musste den Ball nur noch einschieben.

Als die Hoffnung schon fast erloschen war, geschah das Unmögliche. Die Mannschaft wusste, dass es nur noch diese eine Möglichkeit gab. Ein langer Ball kam zu Dettweiler, der den Ball hervorragend kontrollierte. Er schoss auf den Torwart, der jedoch parierte. Der Ball prallte perfekt zu Schnetzke, der ihn ins Tor schoss. Das Unmögliche war passiert, und die Mannschaft jubelte. Kurz darauf ertönte der Schlusspfiff.

Fazit: Die zweite Halbzeit des Spiels zeigte genau, was es bedeutet, nicht aufzugeben, den Kopf immer oben zu behalten, auch wenn es aussichtslos erscheint. Es war ein sehr gutes und abwechslungsreiches Spiel für die Zuschauer. Wenn wir nur noch die vielen Chancen nutzen, die wir haben, holen wir auch wieder die nächsten 3 Punkte. Mit viel Kampfgeist holen die Jungs die nächsten 3 Punkte gegen den ASV Wolfartsweier auswärts.

ds

5. Spieltag
VfB Knielingen II - FCS II 2:2 (1:0)

Kampf bis zur letzten Sekunde wird belohnt - 1B holt mal wieder einen Rückstand auf

Nach dem hart erkämpften Punkt gegen den KFV standen unsere Jungs vor einer anspruchsvollen Auswärtsaufgabe gegen den Absteiger aus der Kreisklasse A: VfB Knielingen II. Kein leichtes Spiel, da die Heimmannschaft über eine äußerst starke Offensive verfügte.

Der Plan, den Laden so lange wie möglich dichtzuhalten, wurde bereits nach einer Minute zunichtegemacht: Ein Ballverlust im Mittelfeld ermöglichte der Heimelf einen schnellen Gegenangriff, den der Top-Scorer der Knielinger, Rastetter, eiskalt verwertete.

Insgesamt gehörte die erste Hälfte dem Heimteam. Die schnellen Flügelspieler bereiteten unserer Abwehr immer wieder Probleme, was unter anderem zu einem Lattentreffer führte. Trotzdem fand unser Team von Minute zu Minute immer besser ins Spiel. Besonders Michael Susanj konnte den Torwart mit zwei Schüssen prüfen, und auch Kefil Agba hatte die Chance auf den Ausgleich, als sein Schuss nur am Außennetz landete. Mit einem 0:1-Rückstand ging es in die Halbzeitpause, was aufgrund der gefährlicheren Offensivaktionen des Heimteams verdient war. Gleichzeitig war jedoch klar, dass unsere Mannschaft gegen die anfällige VfB-Defensive noch zu Chancen kommen würde.

Auch in der zweiten Halbzeit wurde unsere Defensive zu Beginn immer wieder auf die Probe gestellt. Die größte Chance entstand aus einem Schuss des Knielinger Stürmers, der vom rechten Pfosten an den linken Pfosten prallte. Unser Torhüter Devin Sterklow zeigte erneut eine überragende Leistung und hielt uns im Spiel. Die Einwechslungen von Schnetzke und Lehar brachten zudem frischen Wind in die Partie, was in der 70. Minute auch zu der gefährlichsten Offensivaktion führte: Eine mustergültige Flanke von Schnetzke konnte von Jaron Thomas nicht verwertet werden, und die anschließenden Torschüsse von Klang und Kilzer wurden beide gerade noch auf der Linie geklärt. Es waren die drei besten Möglichkeiten für unser Team in nur einer Aktion.

Gerade als die Hoffnung aufkeimte, fiel das 0:2: Ein langer Ball auf die Außenseite erreichte den Knielinger Stürmer Gauß, der alleine auf das Tor zulief und den Ball von außen an Sterklow vorbei ins Tor schob. Ein harter Schlag in der 77. Minute und eigentlich das Ende jeglicher Hoffnung auf Punkte.

Aber wie sagt man so schön: Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten, und abgerechnet wird zum Schluss. Ähnlich wie gegen den KFV gaben unsere Jungs nicht auf und kämpften sich zurück in die Partie. Und das wurde belohnt: Nur zwei Minuten später erzielte unser FCS den Anschlusstreffer. Eine Freistoß-Hereingabe von Susanj konnte vom Torwart nicht konsequent geklärt werden, woraufhin Leonard Felten den Ball per Kopf über die Linie drückte.

Unsere Mannschaft hatte nun noch gut 15 Minuten Zeit, um etwas mitzunehmen. Die nächste Chance ließ nicht lange auf sich warten: Ein flach getretener Freistoß fand Dettweiler, der sich in Richtung Tor drehte und das Leder leider über die Querlatte schoss. Normalerweise lässt sich unser Stürmer, der heute übrigens auf der Sechser-Position spielte, solche Chancen nicht entgehen. Unsere Jungs waren dem Ausgleich nun sehr nahe, und schließlich fiel er auch: Ein Schnittstellenpass von Kilzer auf den blitzschnellen Schnetzke, der zur Grundlinie sprintete und eine perfekte Hereingabe spielte. Diese erreichte Dettweiler, der dieses Mal alles richtig machte und den Ball ins Netz schob. Der viel umjubelte Ausgleichstreffer zum 2:2 in der 87. Minute. Mit etwas Glück hätte der Eckball von Thomas in der allerletzten Aktion des Spiels noch den Weg ins Tor finden können. Dies wäre jedoch wohl zu viel des Guten gewesen.

Fazit: Die letzte Viertelstunde des Spiels zeigte genau das, was unsere Mannschaft oft so stark macht - niemals aufgeben, auch wenn es aussichtslos erscheint. Wie in der Woche zuvor konnten wir einen 2-Tore-Rückstand aufholen. Wenn wir nun noch die (zu vielen) individuellen Fehler abstellen, werden auch bald wieder 3 Punkte drin sein. Möglicherweise schon am Freitagabend, wenn die DJK Durlach zu Gast beim Südstern ist.

mk

4. Spieltag
FCS II - Karlsruher FV 3:3 (1:3)

Aufholjagd wird belohnt!

Nach der erneuten Niederlage in Wössingen mussten unsere Jungs sich auf eine weitere anspruchsvolle Partie vorbereiten. Im Spiel gegen den Altmeister KFV ging es darum, unsere starke Heimspielbilanz zu bestätigen und wichtige Punkte in der Lotte-Siebler-Anlage zu sichern.

Zu Beginn schien es jedoch, als ob nur die Gäste auf dem Feld agierten. Unsere Mannschaft zeigte sich passiv und wenig kreativ. Trotzdem hielt die Defensive stand, und es kam sogar noch besser. In der 30. Minute spielte Mathias Kilzer einen präzisen Schnittstellenpass auf Jaron Thomas, der von der linken Seite in den Strafraum eindrang und Michael Susanj, der sich frei an der Sechszehnerlinie positioniert hatte, perfekt bediente. Mit einem eleganten Schlenzer ließ er dem gegnerischen Torwart keine Chance. Was sich dann jedoch ereignete, war leider sinnbildlich für die aktuelle Saison: Innerhalb von nur 7 Minuten kassierten unsere Jungs sage und schreibe 3 Gegentore. Es ist eigentlich kaum zu fassen, wie leichtfertig man eine Führung aus der Hand gibt und erneut mit einem äußerst enttäuschenden Ergebnis in die Halbzeitpause geht.

Und erneut befand sich unser Team in der unangenehmen Position, einem Rückstand hinterherzulaufen, besonders bei Temperaturen um die 30 Grad eine Herausforderung. Dennoch gab es kein Aufgeben, insbesondere nicht vor heimischem Publikum! Von Minute zu Minute kämpften sich unsere Spieler immer mehr in die Partie und schafften es endlich, die Gäste vom KFV unter Druck zu setzen. Der energische Einsatz von Kefil Agba führte in der 50. Minute zu einem Elfmeter, nachdem der Torwart ihn nur durch ein Foul am Torschuss stoppen konnte. Johannes Dettweiler trat souverän an und verwandelte den fälligen Elfmeter eiskalt zum 2:3. Unser Team setzte seine entschlossenen Angriffe fort, was letztendlich auch belohnt wurde: Balthasar Köhle fasste sich ein Herz und drang in den Strafraum ein, wo er nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Erneut ein klarer Elfmeter, den Johannes Dettweiler ohne Schwierigkeiten in der 74. Minute sicher verwandelte.

In der Schlussviertelstunde (+10 Minuten Nachspielzeit) entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende bewahrte Devin Sterklow mit zwei erstklassigen Paraden das Unentschieden.

Fazit: Letztendlich war das Unentschieden verdient. Es bleibt jedoch ein Rätsel, warum unsere Mannschaft sich das Leben immer wieder selbst so schwer macht. Durch eklatante Fehler in der Defensive mussten wir erneut drei Gegentore hinnehmen. Respekt vor dem kämpferischen Einsatz in Halbzeit 2, der mit dem Unentschieden belohnt wurde. Dennoch sollte es nicht unser Anspruch sein, so oft einem hohen Rückstand hinterherzulaufen.

mk

3. Spieltag
FV Wössingen - FCS II 4:2 (1:0)

Wössingen weiterhin kein gutes Pflaster für den FCS!

Nach dem ersten Dreier der Saison wollte unsere Mannschaft endlich mal in Wössingen „den Bock umstoßen“ und Punkte holen. Die letzten 8 Spiele in Wössingen wurden mit einem Torverhältnis von 9:30 allesamt verloren.

Nach einem beidseitig verhaltenen Start in die Partie gab es den ersten Aufreger, als Susanj nach einem Steckpass von Kilzer völlig unverständlich aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Der Rechtsverteidiger hatte das Abseits um mindestens 5 Meter aufgehoben. Ob der Entscheidung noch etwas konsterniert, hatte der FCS Glück, da Wössingen praktisch im direkten Gegenzug nach einem Solo den Ball an die Latte setzte.

In der 39. Minute dann die Führung für die Heimelf. Ein langer Ball überspielt die Kette unserer Mannschaft und findet Sanliünal, der den Ball an Sterklow ins Gehäuse vorbeibugsiert.

Kurz vor der Halbzeit hat Klang den Ausgleich auf dem Fuß, trifft aber nach Flanke von Susanj aus kurzer Distanz das Standbein des Torhüters - schade!

Mit einem 1:0 für Wössingen geht es Unterm Strich gerecht in die Pause, da der FCS in allen Bereichen einen Tick zu wenig auf den Platz bringt.

Nach der Halbzeit scheint der FCS besser im Spiel zu sein, fängt jedoch nach 59. Minuten den zweiten Gegentreffer. Nach einem Solo von Rechtsaußen pariert Sterklow den ersten Ball stark, ist jedoch beim Nachschuss von Krämer machtlos.

Die Antwort der Sterne lässt nur 9 Minuten auf sich warten, als Kilzer einen tollen Diagonalball aus dem Halbfeld auf Susanj bringt, der den Ball per Direktabnahme flach im kurzen Eck unterbringt.

In den letzten Minuten geht unsere Zweite „Va Banque“ und fängt sich in der 85. Minute den dritten Treffer. Wössingen kombiniert sich auf der rechten Angriffsseite gut durch, Caprino muss in der Mitte nur noch einschieben.

In der 91. Minute leuchtet für die Sterne ein kurzer Hoffnungsschimmer für einen Punkt auf, als Susanj nach einem feinen Zuspiel von Kuhl im 1:1 gegen den Torhüter den Ball im linken Toreck unterbringt. Dieser Hoffnungsschimmer hatte leider nur kurz Bestand, als Caprino nur 1 Minute später mit seinem zweiten Treffer den Deckel draufsetzte.

Alles in allem ein verdienter Sieg für heute schlagbare Hausherren. Der FCS steht sich in Wössingen wie so oft selbst im Weg. Am Einsatz lag es heute sicherlich nicht, jedoch zeichnete sich das Spiel unserer Truppe vor allem durch viel Hektik und schlechter Entscheidungsfindung im letzten Drittel aus. Im Defensivverbund lädt der FCS nach 3 Spielen mit 11 Gegentreffern leider zu oft zum Tore schießen ein.

Nächste Woche kommt der Karlsruher FV an die Lotte-Siebler-Anlage. In der vergangenen Saison konnten beide Teams jeweils ein Spiel für sich entscheiden. Der FCS möchte die gute Heimbilanz aus dem letzten Jahr weiter ausbauen. Mit einer konzentrierten und entschlossenen Mannschaftsleistung erhoffen wir uns die nächsten Heimpunkte

ms

2. Spieltag
FCS II - ATSV Kleinsteinbach II 4:2 (1:0)

1B bleibt zu Hause eine Macht - Susanj mit Viererpack!

Nach der bitteren Derbypleite gegen Beiertheim am 1. Spieltag war Wiedergutmachung angesagt in der Lotte-Siebler-Anlage.

Unsere Mannschaft nahm sich also Einiges vor und versuchte von Beginn an das Heft in die Hand zu nehmen. Dies gelang unserem Team mal mehr, mal weniger gut. Obwohl sie das Spiel größtenteils im Griff hatte, wurden vielversprechende Angriffe durch Unkonzentriertheit und technische Fehler vereitelt. Trotzdem war unsere Mannschaft während der gesamten ersten Hälfte die gefährlichere der beiden. Von den Gästen aus Kleinsteinbach kam kaum etwas, weshalb Hautkapp im Tor nur selten geprüft wurde. In der 33. Minute gelang es Merlin Klang, sich links in den Strafraum durchzusetzen und den perfekten Pass auf Susanj zu spielen, der in den Fünf-Meter-Raum gelaufen war und den Ball nur noch einschieben musste – das ersehnte Führungstor bis zu diesem Zeitpunkt.

In der zweiten Halbzeit strebte unser FCS danach, die Führung auszubauen und nahm dabei auf mehreren Positionen Wechsel vor. Dennoch erwies sich der Start nach der Pause als holprig, wodurch die Gäste besser ins Spiel kamen. Ähnlich wie zuvor in Beiertheim, war es erneut ein Elfmeter, der unser Team aus dem Tritt brachte. Unabhängig davon, ob dieser Strafstoß berechtigt war oder nicht, darf so etwas nicht geschehen – zwei Elfmeter-Geschenke, und das bereits am zweiten Spieltag. Der Ausgleichstreffer der Gäste zum 1:1 brachte neuen Schwung in die Partie, und 1B erkannte den Ernst der Lage.

Erst in der 70. Minute war es dann soweit, dass Susanj erneut zuschlug. Erneut war es Klang, der einen Eckball flach in den hinteren Teil des Sechzehners spielte, wo Susanj den Ball mit seinem schwächeren rechten Fuß mit etwas Glück ins Netz beförderte.

Dieser Treffer brachte unser Team endgültig auf die Siegesstraße, und es war eine glückliche Fügung, dass Michael Susanj einen überragenden Tag erwischte und in der 89. und 91. Minute einen lupenreinen Hattrick erzielte. Das 2:4 der Gäste war eher kosmetischer Natur.

Am Ende war es ein verdienter Sieg unserer Mannschaft gegen einen schwachen Gegner. Dennoch gibt es noch erheblichen Raum für Verbesserungen, da die spielerische Leistung keineswegs überzeugend war.

mk

1. Spieltag
SVK Beiertheim II - FCS II 5:2 (4:1)

Im Glutofen von Beiertheim startete unsere Zweite mit einer (zu hohen) Niederlage in die Saison.

Nach einer eher ausgeglichenen Anfangsphase mit optischen Vorteilen für die Hausherren, glich man die Führung des SVK zunächst durch Jaron Thomas aus, musste dann aber zu schnell 3 Gegentreffer hinnehmen und so zog die Zweite des SVK Beiertheim bereits zur Halbzeit mit 4:1 davon. Trotz des 4:2 Anschlusstreffers durch Budak in der 68. Minute machten die Hausherren dann am Ende mit dem 5:2 den Deckel drauf.

Fazit: Leider kassierte man zu einfache Gegentreffer und konnte diesen Rückstand trotz einer guten 2. Hälfte nicht mehr aufholen. Bittere Pille also zum Start für die Sauer-Elf, die es am nächsten Sonntag daheim gegen Kleinsteinbach II wieder auszuspucken gilt.

tk/mk

Kreispokal, 1. Runde
SV Nordwest - FCS II 2:4 (1:1)

In einem hochspannenden Pokalspiel der ersten Runde standen sich der SV Nordwest und der FC Südstern gegenüber. Das Spiel endete mit einem beeindruckenden 4:2-Sieg für den FC Südstern.

Die Begegnung begann intensiv, wobei der SV Nordwest bereits in der 10. Minute die Führung erzielte und die Heimmannschaft frühzeitig in Jubel versetzte. Doch der FC Südstern ließ sich von dem Gegentor nicht beeindrucken und konnte bereits in der 16. Minute durch Merlin Klang ausgleichen.

Beide Teams zeigten sich kämpferisch und erspielten sich weitere Chancen. In der 56. Minute gelang es dem SV Nordwest erneut, in Führung zu gehen, was die Spannung auf dem Platz weiter anheizte. Jedoch gelang dem FC Südstern in der 75. Minute der Ausgleich durch Matthias Beck, der die Partie wieder völlig offen gestaltete.

In der Schlussphase zeigte der FC Südstern seine Entschlossenheit und in der 83. Minute sorgte Daniele Schnetzke für eine spektakuläre Wendung, indem er das dritte Tor für den FCS erzielte und seine Mannschaft in Führung brachte. Die Spieler des FC Südstern kämpften unermüdlich und belohnten sich in der Nachspielzeit der 90. Minute mit einem weiteren Treffer durch Michael Susanj, der den Sieg endgültig besiegelte.

Der FC Südstern zeigte eine starke Leistung und überzeugte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie effektive Torausbeute. Der SV Nordwest zeigte ebenfalls eine engagierte Leistung, konnte jedoch am Ende die Niederlage nicht verhindern.

Das Pokalspiel zwischen dem SV Nordwest und dem FC Südstern bot den Zuschauern ein packendes Fußballerlebnis mit vielen Toren und spannenden Momenten. Der FC Südstern zieht somit verdient in die nächste Runde des Pokalwettbewerbs ein und kann stolz auf diese Leistung sein. Beide Mannschaften haben ihre Klasse unter Beweis gestellt und gezeigt, dass der Pokalwettbewerb immer für Überraschungen gut ist.

Nur der FCS!

bk