1. Mannschaft

Spielberichte 2023/2024

24. Spieltag
FCS I - FV Ettlingenweier II 1:2 (0:1)

Am vergangenen Sonntag war die Zweitvertretung aus Ettlingenweier zu Gast am Dammerstock. Nach den vergangenen Ergebnissen nahm man sich viel vor und wollte endlich wieder als Sieger vom Platz gehen.

Der Südstern kontrollierte von Beginn an das Spiel, konnte aber keine wirkliche Torgefahr erzielen. Stattdessen lud man die Gäste durch individuelle Abstimmungsfehler in der Defensive zum 0:1 nach einer halben Stunde ein. Die Sterne waren in Halbzeit zwei bemüht, das Spiel zu drehen, die Torchancen blieben weiterhin Mangelware. Bezeichnend dafür war der Ausgleich in Minute 75, welcher per Eigentor des Gegners fiel. Die Sterne waren nun drauf und dran, das Spiel vollends zu drehen, jedoch trafen die Gäste in der 85. Minute durch einen Eckball zum 1:2.

Am kommenden Sonntag gastiert man beim Tabellenzweiten in Reichenbach.

mh

23. Spieltag
FV Sportfreunde Forchheim II - FCS I 0:0

Südstern betreibt Chancen-Wucher

Nach zwei 0:4-Niederlagen gegen Völkersbach und Busenbach konnte die erste Mannschaft des FCS am vergangenen Sonntag gegen die Sportfreunde Forchheim II endlich wieder einen Punktgewinn erzielen – wenngleich man dem Spielverlauf nach leider eindeutig von zwei verlorenen Punkten sprechen muss.

Bei sommerlichem April-Wetter in Forchheim hatte man sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit unzählige hochkarätige Chancen, um Tore zu erzielen, die man aber allesamt liegen ließ. Mal ging der Ball am langen Pfosten vorbei, mal aus wenigen Metern über das Tor, mal reagierte der Forchheimer Schlussmann exzellent und mal ließ man beim letzten Pass vor dem Tor die notwendige Genauigkeit vermissen. Im Endeffekt fehlten trotz engagierter und überlegener Leistung die letzte Zielstrebigkeit, Konsequenz und der unbedingte Wille, ein Tor zu erzwingen. So musste man sich gegen überwiegend harmlose Forchheimer letztendlich mit einem 0:0 begnügen, das beiden Mannschaften tabellarisch nur bedingt weiterhilft.

cf

22. Spieltag
FCS I - FC Busenbach I 0:4 (0:2)

Am vergangenen Sonntag gastierte der Kreisliga-Absteiger aus Busenbach am Dammerstock. Die Mannschaft um Patrick Fink erwartete einen spielstarken Gast, war nach dem Debakel in Völkersbach dennoch auf Wiedergutmachung aus. Die Gäste übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle, kamen aber gegen gut verteidigende Sterne nicht wirklich zu klaren Torchancen. Dennoch musste man in Minute 23 und 36 zwei Gegentreffer aufgrund individueller Fehler in der eigenen Defensive hinnehmen. Lediglich Özer hatte nach einer halben Stunde die große Chance zum zwischenzeitlichen Ausgleich, sein Schuss konnte aber pariert werden.

In der 2. Halbzeit schafften es die Sterne etwas mehr Druck auszuüben, es konnten aber keine zwingenden Tormöglichkeiten herausgespielt werden. In dieser guten Phase schwächte man sich dann selbst, in dem Kapitän Bröker aufgrund eines groben Foulspiels Höhe der Mittellinie die rote Karte sah. Per Doppelschlag in Minute 73 und 77 erhöhten die Gäste auf 0:4 und entschieden das Spiel zu ihren Gunsten. Die Sterne konnten dem nichts mehr entgegensetzen.

Kommenden Sonntag ist man auswärts in Forchheim gefordert.

mh

zur Bildergalerie ➔

21. Spieltag
SV Völkersbach I - FCS I 4:0 (1:0)

Südstern-Debakel in Völkersbach

Mit dem ersten Sieg des Kalenderjahres 2024 im Gepäck reiste der FC Südstern eigentlich voller Selbstbewusstsein zum Tabellenschlusslicht nach Völkersbach. Wie so oft bei Flutlichtspielen „unter der Woche“ schaffte man es allerdings nicht, die eigene Qualität auf den Platz zu bringen, und musste sich schlussendlich deutlich und verdient mit 0:4 geschlagen geben.

Dabei begann man durchaus gut. Schon in den ersten 15 Minuten kam man über die linke Seite mehrmals zu gefährlichen Angriffen. Zuerst verfehlte der zuletzt so treffsichere Hinderer nach Flanke von Memili per Direktabnahme denkbar knapp das Tor. Wenig später scheiterte Amodio nach einer erneuten Flanke am Torhüter. Nach ordentlichem Beginn verlor man dann aber mehr und mehr den Faden, ließ sich auch zunehmend von den langen Bällen des Gegners anstecken. In der Folge ergab sich ein recht wildes Hin und Her mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Dabei konnte Völkersbach mit langen Bällen hinter die Kette immer wieder für Gefahr sorgen. Letztendlich war es in einer ereignisarmen Partie dann ein Foulelfmeter für Völkersbach, der für den ersten Höhepunkt und die Gästeführung sorgte. Der FCS fand leider bis zur Pause nur mäßig zurück ins Spiel, sodass es bis zum Halbzeitpfiff beim 1:0 blieb.

Für die zweite Halbzeit schwor man sich nochmal ein und fasste den Entschluss, sich wieder mehr auf die eigenen fußballerischen Qualitäten zu verlassen. Kurz nach dem Wiederbeginn sah das auch durchaus ansehnlich aus, der Ball bewegte sich flüssiger durch die eigenen Reihen und Völkersbach kam nur schwer zu Entlastung. Klare Chancen konnte man sich jedoch nicht herausspielen, und den höheren Druck auch nicht für längere Zeit aufrecht erhalten. Spätestens mit dem 2:0 für Völkersbach kippte das Spiel dann endgültig in Richtung der Gastgeber. Durch gefährliche lange Bälle in die Spitze sowie leichtfertige Ballverluste der Südsterne tauchten die Hausherren nun immer wieder vor Torwart Oesterle auf, dessen starker Leistung es zu verdanken war, dass das Spiel am Ende nicht noch höher als 4:0 ausfiel.

Der Südstern wird diesen gebrauchten Abend über die Ostertage schnell abschütteln müssen, um im kommenden Heimspiel gegen Busenbach konkurrenzfähig zu sein.

cf

20. Spieltag
FCS I - SSV Ettlingen I 2:1 (1:0)

Nach zuletzt zwei Niederlagen waren die Sterne vergangenen Sonntag gegen den Tabellenvierten aus Ettlingen gewillt, endlich die ersten 3 Punkte der Rückrunde einzufahren.

Der FCS startete konzentriert in die Partie und war präsent in den Zweikämpfen. Nach einer Phase des Abtastens beider Mannschaften war es dann Hinderer, der in der 18. Spielminute nach Vorlage von Savarino zur 1:0 Führung einschob. Die Sterne hatten die Partie in der Folge im GriQ, versuchten den Ball laufen zu lassen und den Gegner zu kontrollieren. Weitere nennenswerte Aktionen konnten dabei aber nicht herausgespielt werden.

Nach der Pause erhöhte Ettlingen den Druck und erspielte sich gleich zu Beginn der zweiten Hälfte 1-2 gute Möglichkeiten. Der FCS musste dagegenhalten und konnte mit der ersten eigenen Chance in Minute 53 zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt auf 2:0 erhöhen. Erneut waren Savarino und Hinderer die Beteiligten. Nach einer schönen Kombination über außen steckte Savarino clever auf Hinderer durch, der den Torhüter umkurvte und die Führung so ausbaute. Doch das Spiel war dadurch keineswegs entschieden. Die Ettlinger hielten den Druck hoch und erspielten sich immer wieder Chancen, welche oftmals aber von der an diesem Tag sehr starken Defensive des FCS vereitelt wurden. Dennoch konnte der Gast in der 68. Minute auf 2:1 verkürzen. Die Sterne stemmten sich die verbleibende Zeit mit aller Macht gegen den Ausgleich und konnten durch eine kämpferisch starke Leistung auf heimischem Geläuf den ersten Dreier der Rückrunde einfahren. So konnten man Hin- und Rückspiel in dieser Saison gegen die SSV Ettlingen für sich entscheiden.

Kommenden Donnerstag gastiert der FCS beim Tabellenletzten in Völkersbach und freut sich auch hier wieder über zahlreiche Unterstützung.   

mh

17. Spieltag
SpG Burbach/Pfaffenrot - FCS I 1:1 (0:1)

FCS erkämpft Punkt in Pfaffenrot

Zum Pflichtspielauftakt des Jahres musste der FCS bei der SpG Burbach/Pfaffenrot in Pfaffenrot antreten, wo man sich in den vergangenen Jahren wiederholt schwer getan hatte (letzter Sieg 2019). Auch die klare Tabellenkonstellation in diesem Jahr sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass man es hier mit einem sehr schwierigen Spiel zu tun hatte.

Auf trockenem, aber leicht holprigem Geläuf begann das Spiel zunächst mit einem Abtasten beider Mannschaften. Nach etwa 10 Minuten übernahm dann der Gastgeber mehr und mehr das Zepter und konnte per Freistoß einen Lattentreffer verzeichnen. Insbesondere mit den schnellen Außen der Gegner hatte der Südstern in der Folge so seine Probleme, sodass sich einige weitere Großchancen für Burbach/Pfaffenrot ergaben, die man mit vereinten Kräften, aber vor allem dank des hervorragenden Schlussmanns Oesterle vereiteln konnte.

Der FCS war kämpferisch gut im Spiel, konnte nach vorne aber nur wenig Torgefahr entwickeln – auch, weil bei den erfolgreichen Durchbrüchen über Außen leider die letzte Genauigkeit vor dem Tor fehlte. Umso überraschender kam es, als Schüssler kurz vor dem Pausenpfiff die Führung erzielen konnte. Memili dribbelte auf der linken Seite stark von der Grundlinie zurück Richtung Strafraumkante und flankte dann wunderbar auf den langen Pfosten, wo Schüssler den Ball per Flugkopfball ins Netz beförderte.

Nach der Pause hätte der FCS gleich noch einen drauflegen können: Erneut eine Flanke von links, und diesmal war es Amodio, der am langen Pfosten per Direktabnahme abschloss, das Tor dabei aber knapp verfehlte. Die Gastgeber ließen sich von den Ereignissen um die Halbzeitpause jedoch nicht schocken, sodass sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel ergab. Mit fortlaufender Zeit schaffte Burbach/Pfaffenrot es dann jedoch das Spiel wieder mehr und mehr in die Südstern-Hälfte zu verlagern. Und so kam es nach etwa 70 Minuten zum verdienten Ausgleichstreffer. Ein langer, aber eigentlich ungefährlicher Ball wurde von der Südstern-Verteidigung nicht ideal verarbeitet, und plötzlich lief man in einen Konter, bei dem Glaser nach einem Querpass vor dem Tor nur noch einschieben musste.

Für die Südsterne kam es jetzt knüppeldick, denn nur 2 Minuten später musste Klumpp nach einem Foulspiel mit Gelb-Rot den Platz verlassen. In den verbleibenden 20 Minuten Unterzahl wehrte man sich sehr beherzt, um zumindest einen Punkt aus Pfaffenrot zu entführen. Die Hausherren kamen noch zu einigen Chancen, aber mit einer kämpferisch starken Leistung und dank etwas Glück konnte der FCS den Spielstand bis zum Ende halten.

Festhalten lässt sich, dass man eine sehr gute Einstellung an den Tag legte, in den kommenden Wochen aber wieder mehr spielerische Qualität auf den Platz bringen müssen wird, um nach zwei Unentschieden den ersten Dreier der Rückrunde einzufahren.   

cf

15. Spieltag
FCS I - FC Viktoria Berghausen 2:4 (1:3)

Nach einem erfolgreichen Auswärtsspiel beim Nachbarn in Rüppurr durfte der FC Südstern Karlsruhe ein echtes Schwergewicht aus der Kreisklasse A auf der heimischen Lotte-Siebler-Anlage begrüßen. Der FC Viktoria Berghausen war für das Duell am 15. Spieltag angereist.

Die Partie begann für unsere Sterne denkbar ungünstig. Der Gast aus Berghausen, mit Aufstiegsambitionen, presste von Minute Eins sehr hoch und versuchte, den Spielaufbau der Südstern zu stören. Dies gelang in den ersten Minuten, sodass sich das Spiel in die Hälfte der Südstern verlagerte. Schnelle Seitenwechsel, kluge Laufwege und eingeübte Spielzüge – die Gäste kamen immer besser ins Spiel und gingen verdient in der zehnten Minute in Führung. Unsere Sterne wirkten noch völlig von der Rolle und fanden zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt nicht ins Spiel. Die Folge einer zu unbelebten Anfangsphase: Das nächste Gegentor in der zwanzigsten Minute. Wieder war ein schneller Steilpass der Gäste einem präzisen Abschluss vorangegangen. Ganz übel wurde die Anfangsphase dann endgültig in Minute 25, als Berghausen zum dritten Mal zuschlug und den Spielstand auf 0:3 erhöhte.

Für unsere Sterne hieß es nun: Moral zeigen oder untergehen. Die Mannschaft entschied sich für Variante Eins und kämpfte sich nun besser in die Zweikämpfe, lief Räume energischer zu und konnte so das Spielgeschehen Stück für Stück vom eigenen Tor wegdrängen. Kurz vor der Halbzeit dann der Hoffnungsschimmer: M. Hinderer verkürzte nach einem zuvor an den Pfosten platzierten Kopfball zum 1:3-Halbzeitstand. Ein Treffer, mit dem zu diesem Zeitpunkt niemand mehr gerechnet hat, der aber als Nährboden für neue Motivation und Energie für die noch zu spielende zweite Halbzeit diente.

Frisch aus der Halbzeitpause machten beide Mannschaften da weiter, wo sie aufgehört hatten. Beide Teams schenkten sich wenig Raum und gingen energisch, aber fair in die Zweikämpfe, sodass ein ansehnliches Fußballspiel erzeugt wurde. Unsere Sterne brauchten im Gegensatz zur ersten Halbzeit wenig Anlaufzeit, um voll in der zweiten Hälfte des Spiels angekommen zu sein. Nach 55 gespielten Minuten wurde M. Hinderer mit einem schönen Tiefenball Richtung gegnerisches Tor geschickt. Die Chance auf sein zweites Tor lieh M. Hinderer sich nicht nehmen und schloss überlegt ins linke untere Eck ab. 2:3! Genau der richtige Start für die zweite Halbzeit für unseren FC Südstern.

Beide Mannschaften merkten nun, dass das Spiel noch in beide Richtungen ausschlagen konnte und man nun ans Limit gehen musste, um das mögliche Zünglein an der Waage auf die jeweils gewünschte Seite anzustoßen. Zwischen Minute 70 und 80 lag der 3:3-Ausgleichstreffer in der Luft. Unsere Sterne konnten sich vor dem gegnerischen Tor festsetzen und verpassten zweimal durch D. Schüssler den Ausgleichstreffer nur um Haaresbreite. Ein mit dem Rücken zum Tor getroffener Kopfball zischte Zentimeter über die Querlatte. Der Schuss im Fünfmeterraum des Gegners konnte in letzter Sekunde abgeblockt werden. Mit zunehmender Partie blieb unseren Sternen immer weniger Zeit, ein drittes Tor zu schießen, sodass man dementsprechend die Defensive etwas auflockerte und auf Angriff setzte. Das ergab selbstverständlich Räume für den Gast aus Berghausen.

Diesen Freiraum nutzte Berghausen nach einem schnellen Ballgewinn dann in der letzten Spielminute in Person von M. Ernst zum 2:4 Endergebnis. Nach diesem Treffer war das Spiel letztlich entschieden, und unsere Sterne konnten sich für eine starke kämpferische Leistung nach Minute 20 leider nicht belohnen.

Für das nächste Spiel gilt es, von Anfang an den Kampf um die drei Punkte anzunehmen. Dann steht einem erfolgreichen Abschluss der Hinrunde am nächsten Sonntag gegen Beiertheim nichts mehr im Wege.

cs

13. Spieltag
SC Neuburgweier - FCS I 3:1 (2:1)

Gebrauchter Tag für den FCS

Zu Gast beim Sport Club aus Neuburgweier erwischte der in den letzten Wochen stark aufspielende Südstern leider rabenschwarze erste 10 Minuten. Schon nach 4 Minuten hatte sich die Heimmannschaft eine 2:0-Führung herausgespielt. Zwei tiefe Bälle in die Spitze und Kaltschnäutzigkeit vor dem Tor reichten Neuburgweier, um die noch nicht wache Südstern-Defensive doppelt zu überwinden. Der FCS hatte sogar Glück, als bei einem dritten Treffer eine denkbar knappe Abseitsentscheidung zu den eigenen Gunsten ausgelegt wurde. Zu allem Überfluss verletzte sich Innenverteidiger Bouallegue ohne Fremdeinwirkung schwer an der Schulter und musste per Krankenwagen abtransportiert werden. An dieser Stelle gute Besserung und Kopf hoch, Skander!

Nach diesem Start, der nicht schlechter hätte laufen können, zeigte die Südstern-Mannschaft aber große Moral, anstatt sich einfach aufzugeben. Für den restlichen Verlauf der ersten Halbzeit riss man das Spiel an sich und zeigte trotz des tiefen, rutschigen Platzes und starken Windes eine fußballerisch ansprechende Leistung. Lediglich an der letzten Zielstrebigkeit vor dem Tor fehlte es ohne den angeschlagenen Torjäger Schüssler. Dennoch konnte man nach etwa 30 Minuten den Anschlusstreffer verzeichnen. Özer setzte sich über die rechte Seite stark im Dribbling durch und steckte an der Grundlinie auf Hinderer, der den Torwart mit einem Schuss ins kurze Eck überwand.

In der zweiten Halbzeit konnte man das Spiel zunächst weiter offen halten, verlor aber zu viele leichte Bälle, und hatte zudem Pech, als dem frei Richtung Gegnertor laufenden Hinderer ein Vorteil abgepfiffen wurde. Leider musste man kurz später dann zwei vorentscheidende Nackenschläge wegstecken: Zunächst erzielte Neuburgweier das 3:1, und nur zwei Minuten später wurde Natriashvili des Feldes verwiesen, wodurch sich die ohnehin angespannte Innenverteidiger-Situation des FCS weiter verschärfte. In den letzten 20 Minuten versuchte man alles, hatte nach den vielen Rückschlägen und in Unterzahl der Niederlage aber nichts Zählbares mehr entegenzusetzen. Neuburgweier hätte den Spielstand sogar noch erhöhen können, ließ aber die Abschlussstärke aus der ersten Halbzeit vermissen.

Am Ende steht ein gebrauchter Tag, an dem man aber trotz aller Widrigkeiten Moral bewiesen und das Fußballspielen nicht aufgegeben hat. Dies sollte man mitnehmen, um am kommenden Sonntag das Derby in Rüppurr erfolgreicher zu gestalten.

cf

11. Spieltag
FCS I - FT Forchheim 6:1 (4:0)

Am vergangenen Sonntag gas5erte der Aufsteiger aus Forchheim am Dammerstock. Für den FCS ein Spiel der Kategorie „Pflichtsieg“ gegen den Tabellendreizehnten, um den Anschluss an die oberen Plätze nicht zu verlieren.

Von Beginn an zeigte die Heimmannschaft eine konzentrierte wie auch selbstbewusste Leistung und dominierte die Freien Turner aus Forchheim. So dauerte es lediglich bis zur 8. Minute, ehe Schüssler eine Flanke von Hinderer per Kopf im Tor unterbringen konnte. Der FCS blieb weiterhin spielbestimmend und erarbeitete sich immer wieder sehr gute Möglichkeiten. Ca. 10 Minuten später erhöhte dann Füllner mit einem platzierten Schuss von Höhe der Strafraumkante auf 2:0. Die Gäste fanden nicht ins Spiel und so konnte wiederum Schüssler und auch Can noch vor der Pause auf 4:0 erhöhen. In der Höhe eine absolut verdiente Pausenführung.

Nach Wiederanpfiff dauerte es nur 4 Minuten, eher Schüssler seinen dritten Treffer des Tages markieren konnte. Das Spiel war nun endgültig gelaufen. Der FCS nahm das Tempo aus der Partie, ohne aber die Spielkontrolle zu verlieren. In der 77. Minute landete ein Freistoß der Gäste an der Latte, der Abpraller aus kurzer Distanz konnte zum Ehrentreffer verwertet werden. Den Schlusspunkt der Partie setzte Can zum 6:1. Ein überzeugender Auftritt auf heimischem Rasen und verdiente 3 Punkte.

Kommenden Sonntag steht das Auswärtsspiel in Neuburgweier an. Die Mannschaft freut sich auch hier wieder über zahlreiche Unterstützung.

mh

10. Spieltag
FCS I - TSV Reichenbach 3:4 (1:1)

Starke Leistung leider nicht belohnt

Am vergangenen Sonntag reisten die noch ungeschlagenen Reichenbacher zum Dammerstock. Trotz der herausfordernden Aufgabe hatte man sich beim Südstern nach den guten Leistungen der Vorwochen einiges vorgenommen.

Entsprechend motiviert fand man auch gleich gut ins Spiel. Schon nach 10 Minuten zappelte der Ball im Netz der Reichenbacher, nachdem sich Schüssler bei einem langen Ball an die Strafraumkante gut gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt und satt abgeschlossen hatte. Zur Verwunderung der zahlreichen Zuschauer entschied der Schiedsrichter auf Offensivfoul. Danach verlagerte sich das Geschehen etwas in Richtung des Südstern-Sechzehners, und Reichenbach konnte aus seiner ersten Drangphase gleich Kapital schlagen. Nach einem Einwurf gelangte der Ball quer in die Box, wo ein Gästestürmer stark durchließ und der Ball so überraschend bei Hornung am langen Pfosten landete. Dieser hatte keine Mühe ins lange Eck zu vollenden.

Zunächst zeigte sich der Südstern ein wenig geschockt von dem Gegentreffer. Doch nach und nach kämpfte man sich wieder in die Partie und war in der Folge die Mannschaft mit den klareren Chancen. Nach einer Flanke von Memili kam Hinderer frei am langen Pfosten an den Ball, schoss aus der Luft aber über den Kasten. Nur wenige Minuten später folgte dann eine schöne Kombination von Hinderer auf Schüssler, der den Ball mit der Brust festmachte und wieder den durchstartenden Hinderer bediente. Eben noch unglücklich im Abschluss zielte dieser nun perfekt und überwand den weit vor dem Tor stehenden Gästetorwart mit einem Lupfer. Nach weiteren Chancen auf beiden Seiten ging es mit einem gerechten 1:1 in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war der FCS noch besser in der Partie als zuvor und die tonangebende Mannschaft. Durch guten Fußball konnte man sich einige Torchancen erarbeiten. Mit der besten verpasste Memili per Schuss zunächst noch die Führung. Doch nur wenige Momente später konnte der eingewechselte Özer diese per Kopf nach perfekter Freistoßflanke von Röder erzielen.

Leider verpasste man es in den folgenden 15 Minuten trotz größerer Spielanteile, die Führung zu erhöhen. Und so kam es, wie es kommen musste. Durch einen vermeidbaren Foulelfmeter auf der Gegenseite konnte Reichenbach ausgleichen. Und es kam noch bitterer, denn Reichenbach hatte nun das Momentum plötzlich wieder auf seiner Seite. Ein langer Ball auf Ruppenstein reichte, um die ganze FCS-Hintermannschaft zu überwinden. Der Stürmer nahm den Ball perfekt an und vollendete zur Gästeführung. Der Spielverlauf der zweiten Halbzeit war auf den Kopf gestellt.

Der Südstern gab aber nicht auf und konnte erneut eine gefährliche Freistoßposition auf der rechten Seite herausholen. Diesmal flankte Natriashvili und zum Kopfball ging Schüssler, doch das Ergebnis war das gleiche wie schon beim 2:1 – ein Treffer, und damit der verdiente Ausgleich. Vielleicht ließ die verbliebene Spielzeit sogar noch den Siegestreffer zu?

Die Hoffnung darauf wehrte leider nur kurz. Bei einem Reichenbacher Eckball wurde es plötzlich völlig unübersichtlich im Fünfmeterraum. Mehrere Heim- und Gästespieler waren vor der Linie am Ball, doch am Ende konnte Ruppenstein ihn mit seinem dritten Treffer im Tor unterbringen. Leider hatte der Schiedsrichter übersehen, dass Oesterle beim Versuch, den Eckball abzufangen, in der Luft klar von einem Gegenspieler weggestoßen worden war. Allen Südstern-Protesten zum Trotz stand so der erneute Rückstand auf der Anzeigetafel.

In den verbleibenden Spielminuten warf man nun alles nach vorne und hätte sogar fast nochmal ausgeglichen, doch Brökers Abschluss wurde vom Keeper überragend an die Latte gelenkt.

So blieb man mit hängenden Kopfen zurück, weil man weiterhin ungeschlagene Reichenbacher mit einer starken Leistung sogar an den Rand der Niederlage gebracht hatte, aber im Endeffekt nun mit völlig leeren Händen dastand. Zumindest ein Unentschieden wäre angesichts der spielerisch starken Leistung wohl verdient gewesen, auch wenn man die höhere Effizienz der Gäste vor dem Tor anerkennen muss.

Am kommenden Sonntag ist spielfrei. Danach gilt es, die Köpfe wieder aufzurichten und stattdessen gegen die FT Forchheim den nächsten Heimsieg einzufahren.

cf

9. Spieltag
FV Ettlingenweier II - FCS I 0:2 (0:2)

Nach einem torreichen Unentschieden gegen die Sportfreunde aus Forchheim unter der Woche endete die englische Woche mit dem Duell gegen die zweite Mannschaft aus Ettlingenweier. Hier konnten unsere Sterne in den vergangenen Spielzeiten nicht wirklich überzeugen. Umso erfreulicher liest sich der Spielbericht.

Mit flachem Aufbauspiel und geduldigen Spielverlagerungen holte man sich zu Beginn des Spiels eine grundlegende Ballsicherheit, um sich den Gegner im weiteren Verlauf zurechtzulegen. Dies zeigte Wirkung, waren es doch unsere Sterne, die in den Anfangsminuten die ersten Torchancen verbuchen konnten. In der sechsten Spielminute konnte Topstürmer D. Schüssler eine solche Torchance zum verdienten 1:0 nutzen.

Mit dieser Führung im Rücken konnte man nun weiterhin am Matchplan festhalten und durch kontrolliertes Aufbauspiel den Ball in den eigenen Reihen und somit den Gegner vom eigenen Tor fernhalten. Weitere Torchancen ergaben sich zwangsläufig aus dem häufigen Ballbesitz, welche jedoch teilweise aus besten Positionen vergeben wurden. Für eine sichere Führung sorgte erneut D. Schüssler, der in Minute 19 per Kopf zum 2:0 traf. Hervorgegangen war dieses Tor zuvor durch eine tolle Einzelleistung von Kapitän J. Bröker, welcher sich gegen zwei Gegenspieler behauptete und eine gezielte Flanke genau auf den Kopf von D. Schüssler schlug. Dieses 2:0 markierte zudem den Pausenstand.

In der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber aus Ettlingenweier das Spiel ausgeglichener gestalten. Die Anzahl der Fouls und Zweikämpfe nahm hierbei auf beiden Seiten des Spielfeldes zu. Die Folge war ein nun offeneres Spiel, in welchem keine Mannschaft zu Beginn der zweiten Hälfte wirklich zwingende Torchancen erspielen konnte. Mit zunehmender Zeit war die Heimmannschaft aufgrund des Rückstandes gezwungen, vermehrt Energie in die Offensive zu stecken. Naturgemäß eröffneten sich dadurch größere Räume für unsere eigenen Offensivreihen. Das ein oder anderen Mal tauchten unsere Sterne demzufolge gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf, ohne jedoch einen zwingenden Abschluss zu erbringen. Die eigene Defensive stand jedoch ebenfalls sehr stabil, sodass man durch robusten Körpereinsatz und cleveres Stellungsspiel die letzten Angriffe der Gastgeber im Keim ersticken konnte.

Letztlich steht auf Basis eines beherzten Auswärtsspiels ein verdienter 2:0-Erfolg auf dem eigenen Punktetableau. Nach nun insgesamt neun Spieltagen verbucht der FC Südstern Karlsruhe bereits 16 Punkte auf der Habenseite. Um am nächsten Sonntag erneut drei Punkte auf das Punktekonto zu laden, bedarf es erneut einer taktisch disziplinierten und kämpferisch beherzten Leistung. Der nächste Gegner unserer Sterne wird hierbei der TSV 05 aus Reichenbach sein.

cs

7. Spieltag
FC Busenbach - FCS I 4:2 (3:2)

Nach Siegen gegen Ettlingen und Völkersbach gastierte man nun beim Kreisliga-Absteiger in Busenbach.

Wie vergangenes Wochenende erwischte man einen Auftakt nach Maß: ein schöner Spielzug über mehrere Stationen landete bei Schüssler im Strafraum, der aus zentraler Position überlegt einschieben konnte. Der FCS war wach und konzentriert, geriet aber durch einen Doppelschlag des Gegners in Minute 14 und 18 dennoch in Rückstand. Auch wenn der Gastgeber als Favorit mehr Spielanteile hatte, war man gut im Spiel und hatte auch die ein oder andere Chance. Per Traumtor schlenzte in der 32. Minute dann Özer den Ball aus halblinker Position ins lange Eck zum Ausgleich. Doch nur 4 Minuten später mussten die Sterne den erneuten Rückstand hinnehmen und so ging es mit einem 3:2 in die Pause.

Der FCS kam gut aus der Halbzeit und konnte etwas mehr Druck entwickeln. Doch genau in dieser Phase erhöhten die Gastgeber auf 4:2. Die Sterne waren sichtlich angeschlagen und hatten im weiteren Verlauf dem guten Kombinationsspiel der Busenbacher wenig entgegensetzen. Bis auf einen Pfostenschuss von Füllner konnten sich die Sterne in den letzten 25 Minuten keine nennenswerten Torchancen mehr herausspielen. So blieb es beim 4:2.

Ein ordentlicher Auftritt in Busenbach, bei dem leider nichts Zählbares für den FCS zu holen war. Dennoch stimmten an diesem Sonntag der Einsatz und Kampfgeist. Bereits am Dienstag tritt man auf heimischem Geläuf auf die Zweitvertretung der Sportfreunde aus Forchheim.

mh

6. Spieltag
FCS I - SV Völkersbach 3:1 (2:1)

Zum dritten Heimspiel der Saison empfingen die Südsterne die Gäste aus Völkersbach. Dabei erwischte das Team einen Auftakt nach Maß: Schon in der dritten Spielminute konnte Natriashvili eine Hinderer-Ecke per wuchtigem Kopfball im Netz unterbringen. Die Zuschauer in der Lotte-Siebler-Anlage sahen in der Folge eine massiv überlegene Heimmannschaft, die aber unzählige gute Torchancen durch mangelnde Präzision im Abschluss sowie falsche Entscheidungen in Tornähe leichtfertig vergab. So verpasste man es unnötig lange, die frühe Führung zu erhöhen. Erst nach 36 Minuten konnte Torgarant Schüssler endlich für das 2:0 sorgen, als er aus zentraler Position den Ball über den Innenpfosten ins Tor beförderte.  Auf der Gegenseite wurde es in Halbzeit eins eigentlich nur brenzlig, wenn man in der eigenen Spielhälfte vereinzelt die letzte Konzentration vermissen ließ und Geschenke an die Völkersbacher verteilte. So auch in Minute 42, als ein langer, aber nicht wirklich gefährlicher Ball dem Gegnerspieler Ochs durch die Südstern-Verteidigung mustergültig vorgelegt wurde, sodass dieser ohne Mühe auf 2:1 verkürzen könnte. Völlig unnötig ging es so mit einer knappen statt deutlichen Führung in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit ergab sich ein weniger einseitiges Spiel: Es wurde zunehmend hektischer, mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten, wodurch sich ein munteres Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten entwickelte. Der Südstern verpasste es in dieser Phase, Ruhe ins Spiel zu bringen und den Gegner laufen zu lassen, während Völkersbach aus dem engen Spielstand mehr und mehr Zuversicht zu ziehen schien. Mehrmals war der FCS im Glück, dass die Gäste vor dem Tor jedoch den Ausgleich verpassten – einmal auch unter Mithilfe des Torpfostens. Im Gegenzug hatten die Südsterne, speziell in der letzten Viertelstunde, genügend Möglichkeiten, per Konter frühzeitig die Vorentscheidung zu erzielen, doch ähnlich wie in Halbzeit eins vergab man aus besten Positionen. Erst in der Nachspielzeit konnte man letztlich aufatmen, als der eingewechselte Sanuwo mit einem schönen Schuss ins kurze Eck den 3:1-Endstand erzielen konnte.

Am Ende steht so ein über 90 Minuten verdienter Heimsieg, bei dem man es sich durch zu viele Ungenauigkeiten und eine eklatante Abschlussschwäche aber selbst unnötig schwer gemacht hat. Beim kommenden Spiel in Busenbach wird eine Leistungssteigerung notwendig sein, um Punkte mitzunehmen.

cf

5. Spieltag
SSV Ettlingen - FCS I 0:2 (0:2)

4 Spiele. Daraus zwei Siege und zwei Unentschieden. Der Saisonstart des FC Südstern ließt sich vor dem Aufeinandertreffen mit der SSV aus Ettlingen ausgeglichen. Jedoch konnte man aus den beiden vergangenen Spielen jeweils keine Punkte mitnehmen und wollte dementsprechend wieder eine positive Bilanz aus insgesamt fünf Spielen ziehen.

Traditionell taten sich unsere Sterne in den vergangenen Saisons immer sehr schwer am Ettlinger Baggerloch. Doch davon war zu Beginn der diesjährigen Partie nichts zu spüren. Bissig in den Zweikämpfen und defensiv gut koordiniert hatte man sowohl den Ball als auch den Gegner im Griff. Diese Kontrolle hieß es weiterhin aufrechtzuerhalten und mit Geduld nach vorne zu spielen.

Das war dann auch relativ früh in der Partie von Erfolg gekrönt. Nach einem schönen Seitenwechsel von M. Memili auf die rechte Seite zu M. Hinderer nahm dieser das Spielgerät technisch hochwertig mit und zog in den Strafraum. Der gegnerische Verteidiger konnte nur noch den Fuß stehen lassen und M. Hinderer strafwürdig zu Fall bringen. Das sah auch der Schiedsrichter gleich und zeigte in der neunten Spielminute auf den Elfmeterpunkt. Eine Sache für Topstürmer D. Schüssler, welcher sich diese Chance nicht nehmen ließ und gekonnt zum verdienten 1:0 einschob.

Nach diesem frühen Tor ließ man in Sachen Zweikampfführung und Entschlossenheit nicht nach und kreierte die ein oder andere Chance. Nur ein paar Minuten nach der frühen Führung tauchte D. Schüssler nach toller Flanke der linken Seite zentral vorm Tor auf, verfehlte das Gehäuse jedoch nur knapp. Nach dieser guten Anfangsphase kam die Heimmannschaft um Trauner U. Scherer besser in die Partie und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem auch die Ettlinger Heimmannschaft zu guten Torgelegenheiten kommen konnte. Hier hatte nur entweder der kompakt stehende Defensivverbund unserer Sterne, unser gut aufgelegter Torhüter M. Oesterle oder auch das Spielglück etwas gegen einen Heimtreffer der Ettlinger.

In eine leichte Drangphase der Ettlinger kurz vor Schluss stach der FC Südstern dann eiskalt zu. Nachdem D. Schüssler noch mit dem Kopf am gegnerischen Gebälk gescheitert war, stand Kapitän J. Bröker goldrichtig und drückte mit aller Willenskraft den Ball per Kopf über die Torlinie. Das wichtige 2:0 noch vor der Pause. Diesem Vorsprung konnten die Ettlinger vor der Pause nichts mehr entgegensetzen, sodass dieser Spielstand auch den Pausenstand markierte.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in welchem unsere Sterne mit bedachter Defensivarbeit und spielerisch schnell vorgetragenen Offensivaktionen den Gegner vom eigenen Tor fernhalten konnten. Beide Mannschaften taten sich aufgrund guter Zweikampfführung und clever verschiebenden Mannschaftsteilen schwer, klare Torchancen zu kreieren.

Gegen Hälfte der zweiten Halbzeit verzeichnete Ettlingen seine beste Torchance im Spiel, als man per Kopfball die Latte des Südstern-Tores traf. Aber auch diesen Angriff überstanden unsere Sterne mit einer Mischung aus absolutem Kampfesgeist und der notwendigen Prise Spielglück. Anschließend setzte man kluge Konter, um den Ball vom eigenen Tor wegzuhalten und den Gegner weiter unter Druck zu setzen. Dieses Konzept ging dabei voll auf, sodass der FC Südstern die 2-Tore Führung ungefährdet über die 90 Minuten spielen und die verdienten drei Punkte einfahren konnte.

Unsere Sterne zeigten eine starke Leistung nach dem in der Vorwoche verlorenen Spiel und konnten dadurch seit langer Zeit endlich mal wieder drei Punkte aus Ettlingen mitnehmen. Zeigt man im nächsten Spiel gegen Völkersbach die gleiche Einsatzbereitschaft und den gleichen Mannschaftszusammenhalt wie in diesem Spiel, kann der Sieger nur FC Südstern Karlsruhe heißen!

cs

4. Spieltag
FCS I - SV N.K. Croatia Karlsruhe 3:4 (1:1)

Nach der knappen Auswärtsniederlage in Jöhlingen wollten die Sterne auf heimischem Platz wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Gegen sehr tiefstehende Gäste übernahm man von Beginn an die Spielkontrolle. So dauerte es auch lediglich 13 Minuten, ehe Schüssler eine Flanke von Hinderer am zweiten Pfosten nochmals querlegte und Özer den Ball zur Führung nur noch über die Linie drücken musste. Jedoch konnten die Gäste praktisch im Gegenzug durch einen platzierten Kopfballtreffer ausgleichen. Bei sommerlichen Temperaturen hatte man im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zwar mehr Spielanteile, doch diese spielerische Überlegenheit konnte nicht zur erneuten Führung genutzt werden.

Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern auch im zweiten Durchgang. Die Sterne zeigten sich bemüht und mit teilweise ordentlichen Kombinationen über mehrere Stationen, schafften es aber nicht, diese erfolgreich zu Ende zu spielen. Die Gäste standen weiterhin sehr tief, sorgten aber durch Konter immer wieder für Gefahr. So musste man in Minute 62 und 84 aufgrund von Unachtsamkeiten in der Defensive 2 vermeidbare Gegentore hinnehmen. Die Sterne gaben sich dennoch nicht auf und konnten erneut durch Özer auf 2:3 verkürzen. Der FCS warf nun alles nach vorne und kassierte durch einen Konter in der 90. Minute das 2:4. Direkt im Anschluss und bereits in der Nachspielzeit konnte Schüssler nach schöner Flanke von Sanuwo zwar nochmals verkürzen, für mehr reichte es aber leider nicht.

Eine bittere wie auch vermeidbare Niederlage. Nach 4 Spieltagen stehen die Sterne nun mit 6 Punkten da und gastiert am kommenden Sonntag in Ettlingen. Die Mannschaft freut sich auch hier wieder über zahlreiche Unterstützung.

mh

3. Spieltag
FC Viktoria Jöhlingen - FCS I 2:1 (2:1)

Nach einem bisher perfekten Saisonstart mit 2 Siegen und Null Gegentoren wollten unsere Sterne weiterhin auf der Erfolgswelle reiten und das bevorstehende Spiel gegen Jöhlingen erfolgreich bestreiten.

Man startete gut ins dritte Saisonspiel. Ein Matchplan war vorhanden sowie ein breiter Kader zur Verfügung. Mit einem flachen Spielaufbau hatte man zu Beginn etwas mehr Ballbesitz als der Gegner aus Jöhlingen und konnte erste gute Möglichkeiten kreieren. Doch auch der Heimverein aus Jöhlingen verzeichnete erste gute Torannäherungen. Nach ca. fünf gespielten Minuten gab es direkt eine dreifache Torchance, welche zweimal im 1:1-Duell von unserem starken Torhüter M. Oesterle sowie auf der Linie von E. Savarino gerettet werden konnte. Nicht lange geschockt von diesem Beinahe-Tor der Heimmannschaft kombinierte man sich über die rechte Seite stark durch und fand in Minute Neun den völlig freistehenden D. Schüssler. Unser Topstürmer ließ sich nicht lange Bitten und schob zur bis dahin verdienten 1:0 Führung ein.

Vom Tor beflügelt pressten unsere Sterne nun weiterhin hoch an und setzten so den Gegner unter Druck. Nach ebenso einem Ballgewinn und einem ebenso starken Steckpass war unser Kapitän J. Bröker frei vor dem gegnerischen Torhüter, umkurvte diesen und schob zum vermeintlichen 2:0 ein. Der Treffer wurde jedoch aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition vom Schiedsrichter einkassiert, sodass es weiterhin nur beim 1:0 blieb.

Leider verpasste man es in der Folge weitere Torchancen zu nutzen und das Ergebnis auszubauen. In Minute 28 und 42 kassierte man durch zwei Elfmeter für Jöhlingen dann sogar noch zwei Gegentore und lag zur Pause knapp mit einem Tor zurück. Die beiden Elfmeterentscheidungen vom Unparteiischen waren hierbei zumindest strittig, jedoch von festem Bestand.

Nun galt es in der zweiten Hälfte alles zu geben und den Rückstand aufzuholen. Doch mit Beginn der zweiten Hälfte ging der Spielfluss etwas verloren und beide Mannschaften taten sich schwer weitere Chancen zu erspielen. Immer wieder wurde das Spiel durch Fouls und kleinere Nicklichkeiten unterbrochen. Mit zunehmenden Spielverlauf mussten unsere Sterne zusätzlichen Fokus auf die Offensive legen und wurden dafür in der Defensive etwas anfälliger für schnelle Gegenstöße der Heimmannschaft. Hier ist es unter anderem dem an diesem Tag sehr stark aufgelegtem Oesterle zu verdanken, dass kein weiteres Gegentor hinzukam. Doch auch in der Offensive konnten sowohl quantitativ als auch qualitativ hochwertige Torgelegenheiten erspielt, jedoch leider nicht genutzt werden. Kurz vor Schluss hatte D. Schüssler den 2:2-Ausgleichstreffer schon auf dem Fuß, als der gegnerische Torhüter mit einer Glanzparade noch an den Ball kam und Schüssler den Ball kurz vor dem Einschlag wegspitzeln konnte.

Insgesamt haben wir eine gute Leistung unserer Sterne gesehen, die durchaus mit einem und mit etwas Spielglück sogar mit drei Punkten hätte belohnt werden können. Nun gilt es die positiven Dinge aus diesem Spiel beizubehalten und die Fehler im nächsten Spiel abzustellen. Dann stehen die Chancen auf drei Punkte gegen die SV N.K Croatia Karlsruhe sehr gut.

cs

2. Spieltag
FCS I - SpG Burbach/Pfaffenrot 4:0 (1:0)

Deutlicher Sieg im ersten Heimspiel

Nach dem Auswärtssieg zum Saisonauftakt in Beiertheim stand für die erste Mannschaft des Südsterns am Wochenende das fieberhaft erwartete erste Heimspiel auf dem Programm. Gegen die Gäste aus Burbach/Pfaffenrot hatte man nach einer desaströsen Leistung und Niederlage im März dabei noch einiges wiedergutzumachen.

In der Anfangsphase der Partie lag das Momentum jedoch zunächst auf der Seite des Gegners. Schon nach wenigen Minuten wurde Spielertrainer Glaser fein in die Tiefe geschickt, tauchte frei vor Oesterle auf und überwand diesen mit einem Heber. Zum Glück der FCS-Hintermannschaft ging der Ball über die Querlatte. Auch in der Folge war Burbach/Pfaffenrot leicht überlegen, erzwang insbesondere viele Ecken, ohne aber zu hochkarätigen Torchancen zu kommen. Nach etwa 10-15 Minuten kam dann auch der Südstern immer besser in der Partie an. Belohnt wurde dies gleich durch das 1:0. Über eine Seitenverlagerung gelangte der Ball zum eingerückten Außenverteidiger Savarino, der weiter in die Mitte zog, dabei mehrere Gegenspieler hinter sich ließ und nahe der Strafraumgrenze satt ins Tor verwandelte. In der Folge entwickelte sich ein offenes Spiel zmit Chancen auf beiden Seiten. Zunächst hätte Burbach/Pfaffenrot beinahe ausgeglichen: Nach erneutem Pass in die Tiefe war Glaser bereits an Oesterle vorbeigeeilt, aber am kurzen Pfosten konnte der Ball durch die Verteidiger mit vereinten Kräften in höchster Not geklärt werden. Ein anderes Mal war der FCS im Glück, dass der Schiedsrichter eine aussichtsreiche Gästechance trotz nicht vorliegender Abseitsstellung unterbrach. Doch auch der FCS hatte durchaus Chancen, die Führung noch vor der Pause zu erhöhen, ließ aber vor dem Tor die letzte Zielstrebigkeit vermissen. So ging es mit einem knappen 1:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit lief es dann vor dem Tor gleich besser für den Südstern. Nach zwei Kopfballverlängerungen im Mittelfeld kam Schüssler zentral an den Ball, hob diesen noch über den letzten Gegenspieler und traf dann mit einem strammen Schuss sehenswert ins Tor. Von der erhöhten Führung angestachelt war man nun die klar überlegene Mannschaft und kam immer wieder zu gefährlichen Vorstößen. Innerhalb eines Angriffs mussten die Gäste unter anderem dreimal in höchster Not retten. Nach 65 Minuten sorgte dann Schüssler für die Vorentscheidung. Durch die Mitte konnte man sich nach vorne kombinieren, ehe dann auf der rechten Seite Hinderer frei in die Tiefe geschickt wurde. Dieser konnte unbedrängt flanken und am langen Pfosten gewann Schüssler in gewohnter Manier das Kopfballduell und versenkte das Leder im Netz. Burbach/Pfaffenrot wehrte sich zwar gegen die drohende Niederlage, fand gegen gut verschiebende und im Zweikampf aggressive Gastgeber aber nur noch wenige spielerische Mittel. Der FCS verlegte sich unterdessen zunehmend aufs Kontern und hatte dabei mehrere Möglichkeiten, den Sieg noch höher ausfallen zu lassen. Etwa 10 Minuten vor Spielende gelang dann auch noch das 4:0. Röder verzögerte vor dem Sechzehner clever und konnte dann den eingewechselten Franke wunderbar per Steckpass in Richtung Tor schicken. Dieser scheiterte per Schussversuch zunächst noch am gegnerischen Hintermann, konnte diesen per Kopf dann aber doch noch überwinden.

Am Ende stand ein deutlicher Heimspiel-Sieg zu Buche, der aufgrund der sowohl kämpferisch als auch fußballerisch starken Mannschaftsleistung hochverdient war, aber angesichts des Spielverlaufs sicherlich etwas zu hoch ausfiel. Insbesondere mit einem Gegentreffer in der frühen Drangphase der Gäste hätte das Spiel auch deutlich knapper ausgehen können.

cf

1. Spieltag
SVK Beiertheim - FCS I 0:1 (0:1)

Hitze-Dreier zum Saisonauftakt

Bei hochsommerlichen Temperaturen waren die Sterne zum ersten Saisonspiel auswärts in Beiertheim gefordert und gewillt , erfolgreich in die neue Runde zu starten. Der FCS zeigte von Beginn an eine konzentrierte Leistung und man konnte durch viel Ballbesitz den tiefstehenden Gegner kontrollieren. Trotz der besseren Spielanteile dauerte es bis zur 40. Minute, ehe Natriashvili einen tollen Spielzug zur Führung verwerten konnte.

In Halbzeit 2 wurde der Gastgeber aktiver und näherte sich dem Gehäuse von FCS Schlussmann Oesterle immer häufiger an. Doch auch in den zweiten 45 Minuten wurde konsequent verteidigt und der SVK konnte meist nur durch Standards für Gefahr im Strafraum sorgen. Auch aufgrund der Hitze nahm das Tempo des Spiels deutlich ab und so wurde auch die Druckphase der Gastgeber erfolgreich verteidigt. Die Sterne hatten dennoch auch die Möglichkeit durch den ein oder anderen Konter auf 0:2 zu erhöhen. Stattdessen aber musste man bis in Nachspiel zeit zittern, schaffte es aber mit gemeinsamen Kräften und einer überragenden Mannschaftsleistung den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen.

Der erfolgreiche Start in die neue Runde 23/24 war somit geglückt.

Der FCS wünscht Brian Oppong Mensah vom Gastgeber , welcher sich bei einem Tackling kurz vor Schluss eine Verletzung am Knöchel zuzog, eine schnelle Genesung!

Am kommenden Sonntag trifft der FCS dann zuhause auf die SpG Burbach/Pfaffen rot und freut sich auch hier wieder über zahlreiche Unterstützung

mh

Kreispokal, 2. Runde
FC Alem. Eggenstein - FCS I 3:1 (1:1)

Nach der erfolgreichen Erstrunde im Pokal vergangene Woche stand genau sieben Tage später die zweite Runde des Kreispokals gegen den FC Alem. Eggenstein auf dem Programm.

Gegen spielerisch dominant auftretende Eggensteiner tat man sich zu Beginn schwer und wurde zunehmend in die Defensive gedrückt. Nach diesen kurzen Startschwierigkeiten konnte man sich aber besser auf den Gegner einstellen und körperlich dagegenhalten.  Nach zehn Minuten dann sogar der Treffer zur 0:1 Führung durch  M. Hinderer. N. Natriashvili schickte C.Stumpf auf die Reise, welcher den gegnerischen Torhüter umkurvte und in die Mitte auf Hinderer legte. Eine etwas überraschende, aber nicht unverdiente Führung zu diesem Zeitpunkt.

Mit zunehmender Spielzeit wusste die Alem. aus Eggenstein jedoch ihre Offensivreihen besser einzusetzen. Nach einem nicht gegebenen Abseitstor, fiel in Minute 28 der 1:1 Ausgleichstreffer, welcher gleichzeitig auch das Pausenergebnis darstellte.

In Halbzeit Zwei spiegelte sich ein ähnliches Bild wie vorangegangen wider. Ein kämpferisches Spiel mit vielen kleinere Fouls und ein paar gelben Karten, in welchem die Heimmannschaft aus Eggenstein vorne immer gefährlicher wurde. In Minute 77 folgte dann der 2:1 Führungstreffer für die Heimmannschaft, von dem sich unsere Sterne leider nicht mehr erholen konnten. Kurz vor Schluss fiel dann noch das bedeutungslose 3:1, so dass der FC Südstern Karlsruhe nach einer engagierten Leistung nach diesem Spiel den Pokal erhobenen Hauptes verlässt. 

Nun gilt es die Fehler des vergangenen Spiels aufzuarbeiten und die restliche Vorbereitungszeit effektiv zu nutzen, damit rechtzeitig zum ersten Ligaspiel die Formkurve nach oben zeigt.

cs

Kreispokal, 1. Runde
SC Bulach - FCS I 1:5 (1:3)

Zum ersten Pflichtspiel der Saison 23/24 mussten die Sterne in der ersten Pokalrunde auswärts beim SC Bulach antreten. Dort hieß es, der Favoritenrolle gerecht zu werden und in die zweite Runde einzuziehen.

Der FCS startete gut in die Partie und hatte das Spielgeschehen eigentlich im Griff. Dennoch geriet man durch einen individuellen Fehler in der Defensive nach 10 Minuten in Rückstand. Die Sterne ließen sich jedoch nicht aus dem Spiel bringen und glichen nach einem langen Ball von Hinderer auf Savarino, welcher energisch nachsetzte, verdient aus. Noch vor der Pause konnte durch Özer und Natriashvili auf 3:1 erhöht werden. 3 Minuten nach Wiederanpfiff gelang Amodio mit einem satten Schuss aus ca. 25 Metern das Tor des Tages. Der Ball schlug unhaltbar für die gegnerischen Keeper rechts oben ein. Leider musste man ab Minute 61 in Unterzahl spielen, da Özer die Rote Karte erhalten hatte. Dennoch war die Partie entschieden und der eingewechselte Schüssler erhöhte in der 70. Minute per Freistoß ins kurze Eck noch auf 5:1.

Eine insgesamt stabile Leistung, durch die man verdient eine Runde weiter ist. Kommenden Sonntag wartet in der zweiten Runde nun die Alemannia aus Eggenstein. Der FCS muss erneut auswärts antreten und freut sich über jede Unterstützung.

mh