1. Mannschaft
Spielberichte 2025/2026
1. Spieltag
FCS 1 - SG Rüppurr II 2:1 (2:0)
Erfolgreicher Start in die B-Klasse
Nach dem schmerzhaften Abstieg im Mai und zahlreichen Abgängen stand für die neuformierte erste Mannschaft des FCS am Wochenende die erste Prüfung der B-Klassen-Saison auf dem Programm. Bei herrlichem Fußball-Wetter gastierte zu diesem Anlass die zweite Mannschaft der SG Rüppurr in der Lotte-Siebler-Anlage.
Einen perfekteren Start in Spiel und Saison hätten sich die heimischen Fans kaum erträumen können: Schon in der zweiten Spielminute gelang dem FCS durch Zieger die Führung. Zunächst eroberte Susanj gegen einen Rüppurrer Innenverteidiger gedankenschnell den Ball und wollte sich allein Richtung Tor aufmachen. Dabei wurde er jedoch vom Abwehrspieler zu Fall gebracht. Die Empörung der Fans über den ausbleibenden Elfmeterpfiff wehrte nur kurz, denn im Rückraum gelangte der Ball unmittelbar zu Zieger, der kompromisslos ins Tor traf. Mit der Führung im Rücken war der FCS über weite Strecken der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und kam durch Klang und Susanj zu weiteren aussichtsreichen Torchancen, haderte aber mit der eigenen Chancenverwertung und der einen oder anderen Abseitsentscheidung. Dennoch gelang schließlich nach einer halben Stunde das 2:0 – wichtig in einer Phase, in der Rüppurr besser ins Spiel gefunden und ebenfalls die ersten gefährlichen Torabschlüsse verzeichnet hatte. Ein langer Ball wurde von den Gästen unzureichend geklärt und sprang 20 Meter vor dem Tor direkt vor Kastner auf, der mit dem linken Fuß unhaltbar ins Eck vollendete.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst deutlich ausgeglichener und war geprägt von vielen Fouls, Diskussionen und wenig Spielfluss. Der FCS verzeichnete durch Neuzugang Divi nach einem schönen Solo noch einen Lattentreffer, doch konnte insgesamt nicht an die Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Rüppurr dagegen konnte sich im Vergleich zur ersten Halbzeit steigern und erzielte in der Folge den Anschlusstreffer. Und das ging aus Sicht des FCS viel zu einfach: Über die rechte Seite kamen die Gäste problemlos bis zur Grundlinie durch, dann reichten ein Querpass in den Fünfer und der Fuß des Stürmers, um auf 2:1 zu stellen. Die Südstern-Hintermannschaft geriet nun für einige Minuten ins Schwimmen, und nach chaotischen Szenen im Strafraum zappelte der Ball nur 5 Minuten später wieder hinter Oesterle im Netz – glücklicherweise blieb es beim 2:1, da der Schiedsrichter auf Foul am Torwart entschied. In den letzten 10 Minuten wurde das Spiel immer hitziger und hektischer, aber dem FCS gelang es, weitere klare Torchancen für Rüppurr zu verhindern. Nach einem Freistoß hätte Voss am langen Pfosten sogar fast auf 3:1 gestellt, doch seine Direktabnahme segelte knapp über das Tor. Am Ende konnte man somit im ersten Spiel drei hart umkämpfte und enorm wichtige Punkte einfahren. Am kommenden Wochenende steht gleich das nächste Heimspiel gegen die ESG Frankonia an, in dem der erfolgreiche Saisonstart fortgesetzt werden soll.
cf