1. Mannschaft

Spielberichte 2018/2019

29. Spieltag
Spfr. Forchheim II - FCS I (1:0) (1:0)

Einfach viel zu wenig für den Klassenerhalt

29. Spieltag, 24.05.2019, 19 Uhr - Tag des Klassenerhalts? Unsere Jungs hatten sich auf jeden Fall einiges ausgerechnet gegen die Sportis, dem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt. Mit einem Sieg oder sogar Unentschieden wäre man durch gewesen und das gegen eine Mannschaft, die in der Rückrunde kaum was gerissen hatte. Unser Team dagegen zeigte richtig starke Leistungen in den vergangenen Partien. Es war also alles angerichtet für einen echten Abstiegskracher.

Doch weit gefehlt, von Abstiegskampf keine Spur. Testspielcharakter par excellence, dazu Grabesstimmung auf sowie neben dem Platz und das auf beiden Seiten. Klar, so ein Spiel unter der Woche hat immer einen eigenen Charakter, aber man hätte schon ein wenig mehr Leidenschaft erwarten können.

So begann das Spiel recht ausgeglichen, wenig spielerische Akzente, dafür viele Fehlpässe und viel Langholz. Den ersten nennenswerten Torschuss lieferte Nies. Nach 5 gespielten dann eine Szene zum Haareraufen: Susanj wird im Sechzehner von den Beinen geholt, doch der gut postierte Schiedsrichter traute sich nicht den glasklaren Elfmeter für unser Team zu pfeifen - eine krasse Fehlentscheidung. In der 11. Minute dann fast das 1:0 für die Gastgeber: nach einem schönen Schnittstellenpass läuft der Stürmer alleine auf Oesterle zu. Anstatt es selbst zu versuchen, legte er den Ball zum mitgelaufenen Mitspieler. Dieser schiebte ihn ins Tor, stand aber auch im Abseits. Glück gehabt!

Dann nach 22. Minuten kam es, wie es kommen musste: beim Einwurf wurde nicht richtig zugestellt, einen langen Ball konnte der Forchheimer Außenstürmer unbedrängt annehmen, beim darauffolgenden Querpass verschätzte sich Hernandez ein wenig und der hereinlaufende Stürmer musste die scharfe Hereingabe nur noch über die Linie drücken. Überhaupt war man immer einen Schritt zu spät bzw. zweiter Sieger. Obwohl die Heim-Elf nicht gerade durch Spielwitz glänzte, wurden die schnellen Gegenstößen der Forchheimer immer wieder gefährlich. Unser Mittelfeld zeigte große Lücken und wurde schnell und leicht überspielt, weshalb unsere Verteidigungskette oftmals alleine dastand. Die Schnelligkeit von Nies, Darboe und Hartmann konnte unser Team dagegen nicht wirklich ausspielen.

Dann war Halbzeit. In der Vorwärtsbewegung waren ein paar gute Kombinationen dabei. Bis zum 16er sah das auch ganz ordentlich aus. Sobald es aber auf das Tor ging, wurde es zu umständlich und auch zu ungefährlich. In der Rückwärtsbewegung offenbarte man Defizite und vor allem die Forchheimer Außenspieler hatten bei langen Bällen immer zu viel Platz. Trotz 0:1-Rückstands war noch alles offen.

In den ersten Spielminuten der 2. Hälfte bestimmten zunächst die Sportfreunde das Geschehen. Es dauerte ein wenig bis unsere Mannschaft den ersten nennenswerten Torschuss durch den eingewechselten Bröker aufs Tor brachte (56.). Im Gegenzug hielt uns Oesterle im Spiel: der Forchheimer Stoßstürmer schirmte den Ball gut ab und legte ihn in den Rückraum, Oesterle bekam beim darauffolgenden Schuss gerade noch die Hände an den Ball.

In den letzten 20 Minuten blies unser FCS dann zur Schlussoffensive und kam zu sehr guten Möglichkeiten. Die erste gute Chance vereitelte der Torhüter des Gastgebers, als er einen strammen Schuss von Darboe klären konnte. Nur wenig später: Susanj versuchte Klössig einen Ball in den Lauf zu spielen. Klössig, der nun als Stürmer fungierte, war in den Sechzehner gelaufen und tauchte völlig frei vor dem Torhüter auf, konnte den zu lang geratenen Pass aber nicht erreichen. Da wäre deutlich mehr drin gewesen! Dann die Chance des Spiels für unseren FCS: Darboe mit einem wunderschönen Schlenzer vom Strafraumeck ans Lattenkreuz. Der Abpraller verlief dann leider im Sand. Kurz darauf eine sehr gute Freistoßmöglichkeit für Susanj aus aussichtsreicher Position. Der gut getretene Freistoß verfehlte das Tor jedoch ganz knapp. Unser Team war nun ganz nah am Ausgleich, der entscheidende Punch fehlte aber noch. Von den Hausherren kam, bis auf ein paar Kontersituationen, so gut wie gar nichts mehr. Letztendlich retteten die Sportfreunde die Führung aber über die Zeit und konnten einen ganz wichtigen Sieg und den damit verbundenen Klassenerhalt bejubeln.

Eine vermeidbare Niederlage gegen einen größtenteils gleichwertigen Gegner in einem zugegebenermaßen schwachen Spiel. Man hatte zwar die ein oder andere Chance, ließ aber den unbedingten Willen, der im Abstiegskampf nunmal dazugehört und den man auch in den vergangenen Heimspielen zeigte, vermissen. Somit muss man mit der Niederlage leben. Jetzt kommt es am Vatertag zu einem echten Finale um den Klassenerhalt gegen Durlach-Aue. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

mk, 27.05.2019

28. Spieltag
FCS I - FV Bruchhausen I (3:2) (2:1)

Enorm wichtiger Dreier zur Mission Klassenerhalt

Am 28. Spieltag empfingen die Sterne den Tabellendritten aus Bruchhausen in der Lotte-Siebler-Anlage. Beide Teams benötigten dringend die drei Punkte. Die Gäste wollten unbedingt die Aufstiegshoffnung am Leben erhalten, währenddessen sich der FCS wünschte, sich so weit wie möglich vom Relegationsplatz fernzuhalten. Man erwartete seit der ersten Minute ein ausgeglichenes Spiel, 4 der letzten 5 Meetings beider Teams endeten nämlich unentschieden.

Von Beginn an stand der FCS hinten kompakt und spielte risikolos. Die erste Chance gehörte dem FVA durch einen Fallrückzieher von Ihrem Stürmer, aber der Ball landete auf dem Tornetz. In der 20. Minute erzielte Beck die 1:0-Führung für unseren FCS. Nach einem starken Solo gegen 2 Verteidiger gelangte er in den Strafraum und überlupfte den Torwart elegant und der Ball fiel in hohem Bogen ins lange Eck. Drei Minuten später schon das 2:0! Dieses mal per Elfmeter. Durch einen Doppelpass von Beck und Susanj, gelang Letzterer in den Strafraum und wurde dort vom Gegner umgelegt. Beck verwandelte eiskalt. Danach die Riesenmöglichkeit zum 3:0, die verpasste aber Juwono (38.), der sich von Schüssler frei vor dem 16er durchspielen ließ und per Fernschuss nur das Außennetz traf. Kurz danach (39.) erzielte Youngster Ribet den Anschlusstreffer per schöner Direktabnahme. 2:1 - unser Team ging mit verdienter, aber gefährlicher Führung in die Kabine.

Nach der Pause übernahm der FVA die Spielinitiative, aber unser FCS warf alles in die Waagschale um seinen Vorsprung zu verteidigen. Während die Eckbälle der Gäste immer gefährlicher wurden, versuchte unsere Mannschaft auf Konter zu lauern. Die nächste Möglichkeit des Gastgebers hatte Schüssler durch einen Kopfball (54.), doch der Torwart konnte ihn noch über die Latte lenken. Über links kamen die Bruchhausener dann bis zur Grundlinie durch und der schnelle Außenstürmer Pop passte den Ball in den Rückraum, wo der völlig freistehende Stürmer nur noch ins Tor einschieben musste - das 2:2 in der 63. Minute. In der 71. Spielminute Riesenjubel auf dem FCS! Erneute Führung für die Sterne! Eckball Beck und dann war Carave zur Stelle und traf sehenswert aus 13 Meter per Kopf. Im Gegenzug schoss Pop fast den Ausgleich per Freistoß (87.), aber knapp links am Tor vorbei. 3:2-Endstand für unseren FCS.

Mit diesem Triumph feierten wir nicht nur den vierten Heimsieg in Folge sondern auch den enorm wichtigen Dreier im Abstiegskampf. Es verbleiben nun noch 2 Endspiele. Man muss wieder mit absolutem Willen und als Team agieren, um das Ziel am besten schon in Forchheim zu erreichen.

rj, 21.05.2019

27. Spieltag
FC Vikt. Jöhlingen I - FCS I (3:0) (1:0)

Niederlage gegen starke Jöhlinger

Die Sterne mussten am vergangenen Sonntag zum Tabellenführer Jöhlingen reisen. Nichtsdestotrotz wollte man mutig nach vorne spielen, hat man in der Rückrunde doch ähnlich viele Punkte wie der Gegner selbst geholt. Die Vorgabe gelang gut. Die ersten Minuten gehörte den Gästen. Der erste Abschluss von Schüssler mit dem linken Fuß ging etwa einen Meter am Tor vorbei. Man blieb am Drücker, konnte aber nur Halbchancen kreieren. Der letzte Zug zum Tor fehlte. Dann nach zehn Minuten aus dem Nichts das 1:0 für Jöhlingen mit dem ersten Torschuss. Ein Klärungsversuch misslingt völlig. Der rechte Außenspieler kann in den 16er eindringen und querlegen. Anderle muss nur noch den Fuß hinhalten. Sehr ärgerlich, dass eben der Torschütze beim ersten Versuch ihn anzuspielen klar im Abseits stand, der Schiri auf Reklamationen aber nur die Antwort parat hatte: Wofür gibt es eine Abwehr, die muss den Ball besser klären. Sicherlich korrekt, aber wofür gibt es Regeln, wenn man sie missachtet. Das Tor hatte das Spiel klar auf die Seite der Jöhlinger kippen lassen. Vereinzelt kam der FCS zu Möglichkeiten wie in der 20. Minute. Eine Kopfballverlängerung von Schüssler wird ein Tick zu lang für Susanj. Der bringt den Ball nochmal in die Mitte. Hernandez' Abschluss wird zur Ecke abgefälscht. Die bringt nichts ein. Mitte der ersten Halbzeit wird ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung von Juwono fast teuer. Klössig bekommt im 16er aber noch sein Fuß rein. In der 27 Minute dann die 100%ige Chance für Jöhlingen. Nach eine Einwurf narrt der 6er vier FCS Akteure an der Eckfahne und spielt in den Strafraum. Der Stürmer legt mit dem Rücken zum Tor ab. Der nachgerückte Jöhlinger schießt den Ball aus ca. acht Metern kläglich am Tor vorbei.Jöhlingen kombiniert sich oft sehenswert bis vor unser Tor. Diesmal ist Häberer der Sieger im 1gg1. Dann einer zum Fliegen. Voß schließt vom 16er ab und Häberer lenkt den Ball über die Latte. Damit geht die erste Halbzeit zu Ende. Es ist nicht so als hätten die Sterne keine Chance. Nur vor dem Tor ist das alles noch zu ungefährlichDie zweite Halbzeit beginnt wild. Eckball Susanj, Kopfball Schüssler. Der TW bekommt noch die Handschuhe dran und lenkt ihn über die Latte. Nächste Ecke Susanj, Kopfball Juwono, Latte!!! Nach diesen beiden dicken Möglichkeiten schlägt Jöhlingen im Gegenzug eiskalt zu. Der linke Außenspieler bekommt viel zu viel Platz die er für eine scharfe Hereingabe nutzt. Anderle muss nur sein Fuß hinhalten und kann so sein zweites Tor zur 2:0 Führung erzielen. Jetzt fängt Jöhlingen das zaubern an. Hacken-Doppelpass und lange Flanke von der rechten Seite. Der Ball wird Volley genommen und geht an's Außennetz. Häberer wäre aber da gewesen. Mitte der zweiten Halbzeit zeichnet sich ein klares Bild ab. Der FCS müht sich zu Chancen für den Anschlusstreffer, Jöhlingen will durch Konter den Sack zu machen. Beide Teams mit Möglichkeiten. Die erste hochkarätige wieder in der 60. Minute für den FCS! Carave gewinnt das Kopfballduell und leitet auf Susanj weiter. Der bringt eine butterweiche Flanke an den zweiten Pfosten. Schüssler köpft ihn im fliegen knapp überhalb der Grasnarbe ein paar Zentimeter am Tor vorbei. In der 64. Minute muss es Elfmeter für den Gast geben! Der Schiedsrichter wertet ein Foul auf der Linie aber nur als Freistoß. Ärgerlich! Ein verunglückter langer Ball fliegt den Gästen gleich wieder um die Ohren. Mit zwei schnellen Bällen laufen zwei Jöhlinger auf Häberer zu. Der ist zwar erster am Ball, der Stürmer bekommt aber noch sein Fuß rein. Der Ball trudelt am rechten Pfosten vorbei. Glück gehabt! Nächster blitzsauberer Konter der Jöhlinger. Diesmal verspringt Wenzel der Ball im 16er. Häberer kann ihn aufnehmen. Weitere Bemühungen des FCS helfen nichts. Man trifft heute einfach nicht ins Tor. Besser macht es Voss. Mit dem Schlusspfiff köpft er nach einem lang getreten Eckball den Ball in die Maschen.

Eine Niederlage gegen einen Tabellenführer, die zwar verdient, aber vermeidbar gewesen wäre. Jöhlingen konnte mit der besseren Spielanlage und der Kaltschnäuzigkeit die Punkte bei sich lassen. Für den FCS gilt es, in den verbleibenden drei Endspielen wieder das Tor zu treffen und zu punkten.

th, 14.05.2019

26. Spieltag
FCS I - PSK I (3:0) (3:0)

FCS bleibt auch im Derby siegreich

Am vergangenen Sonntag gelang es dem FCS nicht nur, im dritten Heimspiel in Folge den dritten Sieg und damit drei weitere Punkte in der Mission Klassenerhalt einzufahren, sondern nach Jahrzehnten auch endlich wieder als Sieger aus dem Nachbarschaftsduell mit dem PSK hervorzugehen.

Vor Spielbeginn war die Marschrichtung klar: Das Selbstbewusstsein und das gelungene Auftreten als Team aus den Vorwochen sollten auch in das Derby mitgenommen werden, um erneut dreifach zu punkten und die verbesserte Ausgangsposition gegenüber der Konkurrenz im Tabellenkeller nicht wieder herzuschenken.

Zunächst übernahm die Mannschaft aber ein anderes Element aus den vorangegangenen Spielen: Sie verschlief die Anfangsphase und reagierte fast nur, anstatt das Spielgeschehen aktiv zu gestalten. Der PSK nutzte diese Passivität und konnte über seine schnellen Außenspieler immer wieder gefährlich Richtung FCS-Tor vorstoßen. Abgesehen von einem zunächst ungefährlich wirkenden Schuss, der die Latte touchierte, blieben klare Torchancen aber glücklicherweise aus – auch, weil die FCS-Defensive viele Aktionen mit vereinten Kräften doch noch rechtzeitig entschärfen konnte. So blieb man trotz passiven Starts diesmal zumindest ohne frühen Gegentreffer.

Nach etwa 20 Minuten fanden die Gastgeber dann offensiv besser ins Spiel und gingen wenig später auch gleich in Führung. Nach einem Doppelpass mit Carave tauchte Schüssler frei vor dem Gästetorwart auf. Dieser konnten seinen Schussversuch zwar noch entschärfen, doch der Ball landete bei Susanj, der ihn überlegt über mehrere Gegenspieler hinweg ins Tor lupfte.

Spätestens jetzt war der FCS hellwach und die klar bessere Mannschaft. Nach einer halben Stunde hatte Blank auf rechts viel Platz und flankte flach in den Fünfmeterraum, wo Routinier Beck den Ball zur 2:0-Führung ins Tor verlängerte. Und damit nicht genug: Nur Minuten später fasste sich Carave aus zirka 30 Metern ein Herz und versenkte das Leder per Direktabnahme unhaltbar im Winkel des PSK-Tores. Ein Treffer der Kategorie Tor des Monats! Die Lotte-Siebler-Anlage bebte. Bis zur Pause hatte der FCS gegen nun völlig überforderte Lokalrivalen sogar noch die ein oder andere Chance, die Führung weiter zu erhöhen, doch die letzte Genauigkeit fehlte im Abschluss.

Aufgrund des klaren Spielstands verflachte das Spielgeschehen über weite Strecken der zweiten Halbzeit. Die Südsterne schienen bestrebt, das Risiko eines Gegentreffers minimieren zu wollen und taten nur noch das Nötigste nach vorne, die Postler dagegen leisteten zwar wieder mehr Gegenwehr als vor dem Seitenwechsel, wurden dabei aber nur selten richtig gefährlich. Die größte Chance ergab sich nach 70 Minuten, Häberer konnte ein Tor jedoch per Fußabwehr vereiteln. Im Gegenzug gelang Susanj fast der zweite Treffer, als er einen Freistoß von weit rechts außen gegen die Latte schoss.

In der Schlussphase ergaben sich für den FCS dann noch einige Kontermöglichkeiten, der starke, aber im eigenen Abschluss glücklose Schüssler vermochte aber leider nicht, eine davon im Tor unterzubringen.

Im Endeffekt konnte der Südstern mit einer erneut geschlossen starken Teamleistung und angetrieben von der Unterstützung der Fans einen absolut verdienten Derbysieg einfahren und die eigene Position im Abstiegskampf damit weiter verbessern.

Das letzte Mal auf dem Platz stand dabei der unermüdlich arbeitende Sebastian Blank, der dem FCS nach fünf gemeinsamen Jahren in der neuen Runde und auch für die verbleibenden vier Spiele leider nicht mehr zur Verfügung stehen wird, mit dem Derbysieg aber gebührend verabschiedet werden konnte.

cf, 09.05.2019

25. Spieltag
FCS I - SC Neuburgweier I (4:2) (1:1)

Unheimlich wichtiger Erfolg gegen den Tabellennachbarn

Bestes Fußballwetter, volles Haus, Abstiegskampf pur - die Vorzeichen für ein unterhaltsames Spiel waren da. Die wiedererstarkten Rheinstettener und zugleich Tabellennachbarn waren zu Gast in der Lotte-Siebler-Anlage. Den Druck das Spiel gewinnen zu müssen war bei unseren Jungs natürlich allgegenwärtig, dennoch zeigte der 4:1-Sieg im letzten Spiel gegen Berghausen, dass der Motor der Mannschaft im wichtigen Endspurt endlich auf Hochtouren läuft.

Hoch konzentriert und motiviert starteten unsere Jungs in die Partie, agierten in den Anfangsminuten aber noch recht hektisch. Nach 8 Minuten dann schon der erste Schockmoment und zugleich das 0:1. Ein langer Ball wurde von unserer Defensive nicht entscheidend geklärt und der heranstürmende Jungert verwandelte daraufhin eiskalt. So hatte man sich den Verlauf der Partie natürlich nicht vorgestellt, dennoch diente der Rückstand als Wachmacher, denn unsere Mannschaft kämpfte sich nun zurück in die Partie.

Nach 15 Minuten dann die erste gute Chance für den FCS: Eine Flanke von Nies konnte Schüssler mit der Brust runterstoppen und mit seinem starken rechten Fuß abschließen - knapp am linken Pfosten vorbei. Nur drei Minuten später die Riesenchance: wieder eine Flanke von Nies, dieses Mal unterlief der herausstürmende Torwart den Ball, weshalb Susanj völlig frei zum Kopfball kam - das Leder verfehlte das leere Tor jedoch. Das wäre es gewesen!

Diese Drangphase wurde dann in der 23. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Susanj nahm sich ein Herz und schoss einen Freistoß direkt in die Maschen. Dabei hatte er aber auch ein wenig Glück, da der Ball kurz vor dem Torwart noch einmal aufhopste und ihn etwas alt aussehen ließ. Im Großen und Ganzen war das 1:1 verdient, dennoch blieben die Gäste immer gefährlich. Besonders der stets agile Sidibe verlangte unserer Defensive um Klössig und Bouallegue alles ab. Die Partie wurde nun immer hitziger und es entwickelte sich ein echtes Abstiegsduell: viel Kampf, harte Zweikämpfe, viele Fouls - beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter.

Die letzte Großchance vor der Halbzeit: nach Ballgewinn schickte Susanj Carave auf Reisen, dieser dribbelte über den linken Flügel in den Strafraum und schloss mit dem linken Fuß ab - der Ball verfehlte das Tor nur knapp.

Nach der Halbzeitpause der nächste Konter: wieder ein klasse Ball von Susanj auf Carave, dieser probierte es aus ca. 11 Metern direkt - am linken Pfosten vorbei. Es war mittlerweile zum Haare raufen aufgrund der wirklich guten Chancen, die man sich nun erspielte.

Die Erlösung dann in der 50. Minute: nachdem es im Neuburgweierer Strafraum etwas unübersichtlich wurde und der Torwart zunächst einen Juwono-Schuss noch parieren konnte, stand Beck goldrichtig und hämmerte das Ding unter die Latte. Riesenjubel beim Südstern-Anhang.

Das 2:1 war nun geschafft, der SCN aber noch längst nicht besiegt, denn die Gäste suchten ihr Heil in der Offensive und kamen dem Südstern-Tor das ein oder andere Mal gefährlich nahe. Wie schon erwähnt war Neuburgweier immer gefährlich, besonders durch Eckbälle und Freistöße. Inmitten dieser Drangphase der Gäste folgte der 2:2-Ausgleich: ein Neuburgweierer Außenstürmer konnte sich über links durchsetzen und eine Flanke in den Strafraum schlagen, der Klärungsversuch von Klössig prallte von der Latte in den Fünfmeterraum zurück, wo Sidibe per Kopf einnickte und Häberer keine Chance ließ. Es entwickelte sich ein offenes Spiel. Chancen für die Führung waren auf beiden Seiten da.

In der 75. Minute wieder Riesenjubel auf dem FCS: nach einer Ecke wurde es etwas unübersichtlich im Strafraum, letztendlich köpfte Carave den Ball mit unbändigem Willen ins Tor zum so wichtigen 3:2. Noch eine Viertelstunde zu gehen und nicht gerade gut für die Nerven der Südstern-Anhänger.

Vier Minuten vor Schluss machte dann Nies den Deckel drauf und sorgte für die Erlösung. Nachdem der Torhüter über den Ball schlug, setzte Nies nach und schob den Ball ins leere Tor. Das war der Schlusspunkt einer ereignisreichen Partie.

Fazit: dieses Spiel zeigte, dass unsere Mannschaft den Abstiegskampf angenommen hat und den zweiten Sieg in Folge feiern konnte. Gegen starke Neuburgweierer mussten unsere Jungs über ihre Leistungsgrenze gehen und gewannen letztendlich verdient mit 4:2. Nächste Woche folgt das Derby gegen den PSK. Man darf in den letzten 5 Partien keinen Prozentpunkt nachlassen und genauso kampfstark agieren, wie in den Spielen zuvor.

mk, 29.04.2019

24. Spieltag
FCS I - FC Vikt. Berghausen (4:1) (1:1)

Erstes Endspiel konnte gewonnen werden

Am Ostermontag empfingen die Sterne den Gast aus Berghausen. Die Marschroute war klar. Sieben verbleibende Endspiele, in denen man so oft wie möglich dreifach punkten muss. Entsprechend motiviert war man auf Seiten der Heimmannschaft, die dann auch die erste Aktion für sich verbuchen konnte. Nach 10 Minuten konnte Stürmer Carave auf Außen freigespielt werden. Dessen Flanke erreichte über Umwege Beck, der das Visier noch nicht perfekt eingestellt hatte und rechts vorbei zielte. Danach übernahm Berghausen die Oberhand. Ein erster Freistoß zwanzig Meter vor dem Tor landete in der Mauer und brachte noch keine Gefahr. Die zweite Aktion sollte dann erfolgsversprechender sein. Der Mittelfeldakteur der Gäste steckte gut durch für Stürmer Alieu. Dessen flache Hereingabe erreichte den einlaufenden Außenbahnspieler Tromba, der aus der Drehung mit der Pike den Ball an Hernandez und dem herauseilenden Torwart Häberer ins Tor bugsierte. Die Sterne brauchten lange, um sich vom Gegentor zu erholen. Die letzten zehn Minuten vor der Pause gehörten dann wieder den Gastgebern. Eine Flanke von Beck erreichte Carave, der mit dem Kopf etwas zu hoch zielte. Eine Minute später kam Susanj zum Abschluss, den TW Reichenbacher zur Ecke klären konnte. Praktisch mit dem Pausenpfiff dann der Ausgleich und die Belohnung der kleinen Drangphase. Blank flankte von rechts auf den einlaufenden Beck, der das Ding Volley in die Maschen nagelte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer weiterhin eine drückende Südstern-Elf. Folgerichtig konnte die Heimmannschaft in der 47. Minute mit einem Angriff über Beck, dessen Hereingabe Carave mit einem satten Schuss vollendete, in Führung gehen. Eine Minute später fast der Doppelschlag. Schüssler wurde steil geschickt, sein Abschluss - halb Lupfer, halb Schuss - ging drüber. In der 55. Minute hat dann Blank auf rechts viel Platz. Sein Schuss aus spitzem Winkel verfehlt das Tor nur knapp. Nach dieser Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit kam Berghausen wieder besser ins Spiel. Die Sterne mussten hierbei brenzlige Situationen überstehen und hatten in der 72. Minute auch Glück, dass der Berghausener Stürmer frei vor dem Tor daneben zielte. Fast im Gegenzug das erlösende 3:1 durch Blank, der vor dem Tor eiskalt blieb und einnetzte. Die gefährlichste Berghausener Aktion, um nochmals heranzukommen, hatte Tromba. Sein Schlenzer konnte Häberer durch eine tolle Flugparade aber abwehren. Den Schlusspunkt der Partie setzten die Gastgeber. Der eingewechselte Klumpp konnte sich links durchsetzen und einen Rückpass auf Juwono spielen, der sein gutes Spiel mit einem Tor zum 4:1 Endstand krönte. Das erste von sieben Endspielen konnte gewonnen werden. Es gilt, weiterhin an die gute lauf- wie kämpferische Leistung anzuknüpfen und so mit dem dazu gewonnenen Selbstvertrauen die nächsten Spiele ebenfalls positiv zu bestreiten.

th, 23.04.2019

23. Spieltag
KIT - FCS I (2:0) (1:0)

Ärgerliche Niederlage

Am vergangenen Sonntag waren wir beim formstarken KIT SC zu Gast, der in der aktuellen Rückrunde noch ungeschlagen war und wussten dementsprechend, dass uns auf dem kleinen, engen Kunstrasen ein unangenehmer Gegner erwarten würde.

Doch auch wir wollten es den Gastgebern so schwer wie möglich machen und gingen mit der Vorgabe das gegnerische Aufbauspiel früh zu stören, um dann schnell umzuschalten in die wichtige Partie.

Die Gastgeber zeigten sich zunächst beeindruckt und fielen zu Beginn durch viele Ballverluste auf. Nach einem solchen Ballverlust im Aufbauspiel konnte Susanj aus 16 Metern abschließen, der Ball wurde jedoch zur Ecke geklärt. Der folgende Eckball landete bei Juwono, der mit seinem Kopfball aus 11 Metern den Torhüter bereits geschlagen hatte, nicht jedoch den auf der Linie platzierten Verteidiger. Diese Doppelchance schien die Hausherren aufzuwecken und mit der ersten Offensivaktion gelang die Führung – nachdem unser Pressing über die Außenbahn überspielt wurde, landete eine Flanke am Elfmeterpunkt und wurde gegen Oesterles Laufrichtung im Tor versenkt. Dieser Nackenschlag zeigte zunächst Wirkung, die Spieler des FCS waren in der Folge meistens einen Schritt zu spät und leisteten sich dadurch viele unnötige Ballverluste und Fouls, wenn wir in die Offensive kamen, fielen die Entscheidungen meist zu spät. So konnten wir uns bei Oesterle bedanken, der nach ungefähr 20 Minuten nochmal eine Großchance der Gäste entschärfte. Darauf folgte bis zur Halbzeitpause viel Leerlauf auf beiden Seiten – zwar kamen wir wieder besser in die Zweikämpfe, aufgrund vieler unglücklicher Entscheidungen bei der Zweikampfbewertung kam allerdings kaum noch Spielfluss auf. Direkt vor Halbzeitpfiff mussten wir den nächsten Ausfall beklagen – Oesterle verletzte sich an der Schulter. Gute Besserung Michi!

Mit dem Wissen, dass wir mit der zu Anfang gezeigten Leistung jederzeit für ein Tor gut sind, starteten wir in die zweite Hälfte. Auch hier war frühzeitig eine Unterbrechung angesetzt, KIT-Spieler Weimer brach sich bei einer unglücklichen Aktion das Nasenbein – auch dir wünschen wir auf diesem Wege gute und schnelle Genesung! Mit Bröker und Darboe für Schmidt und Kastner brachte das Trainerteam die nächsten Offensivoptionen auf den Platz. Doch auch nach diesen Wechseln gelang es uns nicht, das Tor der Gäste entscheidend in Gefahr zu bringen. Eine Ausnahme davon gab es nach ca. 70 Minuten. Nachdem Blank, Helfrich und Susanj die Verteidiger nochmal früh unter Druck setzten, schoß der Torhüter Blank an – der in Richtung leeres Tor rollende Ball konnte jedoch noch vor der Linie geklärt werden. Auf der anderen Seite zeichnete sich Häberer bei einem Freistoß der Gäste aus. Nachdem wir nun immer offensiver werden mussten, kamen die Hausherren vermehrt zu Konterchancen – eine davon konnte nach 80 Minuten aus stark abseitsverdächtiger Position zum 2:0 Endstand genutzt werden.

Eine im Endeffekt verdiente Niederlage gegen einen starken Gegner, wenn auch hier wieder das Gefühl bleibt, dass mehr drin gewesen wäre.

Weiter geht es für uns am Ostermontag gegen FC Berghausen, auch hier hoffen wir wieder auf zahlreiche Unterstützung.

th, 16.04.2019

21. Spieltag
TSV Schöllbronn - FCS I (1:1) (1:1)

Verdientes 1:1 beim Tabellenführer

Bei bestem Fußballwetter und Top-Rasen durften unsere Jungs gegen den schwächelnden Tabellenführer aus Schöllbronn ran. Die 0:3-Niederlage gegen Wössingen hinterließ ihre Spuren, trotzdem, und das betonte das Trainergespann immer wieder, ist noch nichts entschieden und auch gegen vermeintlich stärkere Gegner noch einiges zu holen.

Die Anfangsphase gehörte der Heim-Elf, die den Ball meist in der eigenen Hälfte zirkulieren ließ, um dann mit einen langen Schlag nach vorne ihre Offensivakteure in Szene zu setzen. Die neuformierte Innenverteidigung mit Klössig und Bouallegue konnte diesen Angriffen aber immer wieder Einhalt gebieten.

Unsere Mannschaft begann abwartend und musste sich in der Folgezeit einigen Standardsituationen, zumeist Eckbälle, stellen. Nach vorne agierte man noch zu überhastet und Ballverluste in der Vorwärtsbewegung waren die Regel. Einzig Routinier Carave sorgte für Torgefahr.

In der 22. Minute wurde unsere Hintermannschaft mit einem starken Pass in die Schnittstelle überspielt, Klössig bisher ohne Tadel, blieb nur zweiter Sieger im Zweikampf. Den anschließenden Pass in den Fünfmeterraum vollendete der Schöllbronner Stürmer ohne Probleme, Wörsing konnte nicht mehr entscheidend eingreifen. Bittere Pille für unser Team.

Das 0:1 jedoch sollte ein Wachmacher sein, denn man steckte nicht auf und kämpfte sich in die Partie. Zunächst war es Carave der noch per Kopf scheiterte, dann Susanj, der den Torhüter, nach schwerem Abwehrfehler, zur ersten Parade zwang. In dieser Drangphase fiel der umjubelte Ausgleichstreffer (33.) durch unseren linken Mittelfeldspieler Hernandez (übrigens sein erster Treffer für den FCS). Über Blank, Susanj und Carave fiel ihm der Ball im Strafraum vor die Füße, woraufhin er den Ball eiskalt in die Maschen setzte.

Doch unsere Mannschaft hatte noch nicht genug und kam durch Susanj zu einer sehr guten Freistoßchance aus 20 Metern Entfernung. Wiederum hielt der Schöllbronner Schlussmann klasse. Die letzte gute Möglichkeit hatte Blank, der eine Hereingabe aus kurzer Entfernung über das Tor beförderte.

Die zweite Hälfte begann ähnlich: Schöllbronn mit mehr Spielanteilen, unsere Elf noch zu zaghaft und abwartend. Oesterle hielt unser Team durch eine starke Parade im Spiel. Je mehr die Spielzeit voranschritt, desto mehr Räume ergaben sich für unseren FCS. Die Konter jedoch vertändelte man all zu oft und kam so nicht zu zwingenden Aktionen vor dem gegnerischen Tor. Durch ein Missverständnis der Schöllbronner Defensive kam Blank fast zum Führungstreffer. Insgesamt wirkte die Defensive der Heimmannschaft nicht immer sattelfest, weshalb man des Öfteren Nadelstiche setzen konnte. Ein Konter über Hartmann, Susanj und Kilzer konnte letzterer nicht entscheiden aufs Tor bringen. Die letzte gute Möglichkeit gehörte Hartmann, der nach starkem Sololauf von Füllner nur knapp das Tor verfehlte.

1:1 - an sich kein schlechtes Ergebnis. Wenn man jedoch die Chancen, speziell in der 2. Hälfte betrachtet, wäre sogar mehr drin gewesen. Letztendlich muss man mit dem Unentschieden zufrieden sein gegen eine Schöllbronner Mannschaft, die bei weitem nicht das Leistungsniveau des Hinspiels abrufen konnte. Am Samstag ist Ettlingenweier II zu Gast.

mk, 01.04.2019

20. Spieltag
FCS I - FV Wössingen (0:3) (0:1)

Gute erste Halbzeit reicht dem FCS nicht um gegen Wössingen zu punkten

Am vergangenen Sonntag begrüßte der FC Südstern die Gäste aus Wössingen an der Lotte-Siebler-Anlage. Als direkte Nachbarn im Tabellenkeller ging es für beide Mannschaften um viel.

In den ersten Minuten versuchten beide Teams das Ruder auf ihre Seite zu ziehen. Der FCS näherte sich durch Schüssler und Beck mit zwei Distanzschüssen an das Tor der Wössinger an. Auf der anderen Seite strahlten die Wössinger durch eine Reihe von Eckbällen Gefahr aus. Es dauerte knapp fünfzehn Minuten bis es den Südsternlern gelang das Spiel an sich zu reißen. Ab diesem Zeitpunkt zeigte man sich präsent in den Zweikämpfen und gewillt dieses wichtige Spiel für sich zu entscheiden.

Ein Abschluss von Kilzer in der 16. Minute konnte gerade noch zum Eckball geklärt werden.

In der 29. Minute ergab sich eine Riesenchance für den FCS. Nach Freistoß von Beck kam Schüssler aus spitzem Winkel am Fünfmeterraum an den Ball. Überlegt versuchte er den Ball auf Blank querzulegen. Allerdings gelang es einem Wössinger Verteidiger im letzten Moment mit der Fußspitze an den Ball zu gelangen und den Ball mit etwas Glück an die eigene Latte zu lenken. Schüssler selbst kam wenige Minuten später nach Flanke von Kastner zum Kopfball, sein Abschluss landete über dem Tor.

In der 44. Minute stach Wössingen dann eiskalt zu. Ein Abstoß des FCS wurde durch Wössingen abgefangen und schnell nach vorne gespielt. Reichenbacher nahm den Ball auf, umspielte den letzten Verteidiger der Südsterne und schoss an Torhüter Österle vorbei ins Tor. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt und Wössingen ging zur Überraschung aller Zuschauer mit einer Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff folgte der zweite Schock für den Gastgeber. Nach einem harten Zweikampf eroberten die Wössinger den Ball in der Vorwärtsbewegung der Südsterne. Durch den folgenden Steilpass in die Spitze kam Steinmetz an den Ball und vollendete zum 0:2. Nach diesem Treffer wurde das bis dahin gute Spiel des FCS fahriger. Angriffe wurden nicht mehr konsequent zu Ende gespielt und ermöglichte Wössingen durch Konter für Entlastung zu sorgen. So kam es in der 80. Minute beinahe zur Vorentscheidung. Nach einer Balleroberung durch Wössingen, verpassten Sauer und Bröker die Hereingabe von außen und ein Wössinger Stürmer kam frei vorm Tor an den Ball. Allerdings gelang es ihm nicht, den Ball aus 10 Metern aufs Tor zu bringen. Wenige Minuten später hatte Ocker mehr Glück. Bei einem Eckball passte die Zuordnung der Südsterne nicht und er konnte frei aus fünf Metern einköpfen.

Durch diesen Sieg gelang es dem FV Wössingen zum Tabellennachbarn FC Südstern aufzuschließen. Für die Gastgeber gilt es nach dieser Niederlage nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Die ansprechende Leistung aus der ersten Halbzeit gilt es in der kommenden Woche über neunzig Minuten gegen Spitzenreiter Schöllbronn abzurufen.

sb, 01.04.2019

19. Spieltag
VfB Grötzingen - FCS I (1:1) (1:1)

Wichtiger Punkt beim Tabellenfünften

Mit 3 Punkten aus der vergangenen Partie gegen den Tabellenletzten standen die FCS-Jungs diesmal dem aktuell Fünftplazierten der Liga gegenüber. Dass dies kein leichtes Spiel werden würde, war allen klar. Hier musste unser FCS von Anfang an wach sein und den Willen und die Leistung der 2. Halbzeit vom letzten Spiel gegen Pfaffenrot nochmal zeigen.

Auf einem den Witterungsbedingungen entsprechend schwer bespielbaren Platz, entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Die erste Aktion ging in der 1. Minute an Grötzingen. Nach einem Ballverlust im linken Mittelfeld schaltete Grötzingen schnell um, aber der Abschluss ging über das Tor. Danach standen unsere FCS-Jungs kompakt in der Defensive, sodass keine große Aktionen für die Heimelf heraussprangen. Der FCS fand danach so langsam ins Spiel, aber ohne nennenswerte Chancen. Der erste Schuss für unser Team folgte in der 8. Minute. Schüssler sah den gegnerischen Torwart zu weit vor seinem Kasten und versuchte sein Glück aus ca. 30 m, aber das Leder flog über das Tor. In der 13. Minute fiel dann das vielumjubelte 1:0. Schüssler kombinierte gut mit Blank und schoss den Führungstreffer mit dem „schwachen“ linken Fuß ins kurze Eck.

Im Anschluss versuchte Grötzingen mit Flanken und Standardsituationen ein Tor zu erzielen, jedoch kamen keine klaren Chancen zustande. Entweder wurden die Flanken von der FCS-Defensive sauber geklärt oder die Schüsse gingen am Tor vorbei. Im Gegenzug kamen die Südsternler zu guten Kontermöglichkeiten, die aber nicht richtig ausgespielt wurden oder man nicht zum Abschluss kam. In der 38. Minute dann die nächste Chance für unsere Mannschaft: Susanj wurde frei gespielt, dessen Schuss vom Sechzehner-Eck wurde jedoch geblockt und der Nachschuss vom Grötzinger Torwart gehalten.

In der 42. Minute musste Oesterle bei einem gut platzierten Freistoß von Grötzingen eingreifen. Der über die Mauer getretene Freistoß, wurde von ihm stark zur Ecke geklärt. Kurz vor der Halbzeit fiel dann das Tor für die Heimelf. Der Ball wurde von rechts in den Strafraum hereingespielt, kein FCS-Spieler konnte den Ball klären und im Strafraum nutzte ein Grötzinger Spieler, der alleine vor dem Kasten stand, seine Chance und schob den Ball in die Maschen. Ärgerlich, denn so ging man mit einem 1:1 in die Pause.

Die 2. Halbzeit startete mit viel Kampf und wenig klaren Chancen für beide Teams. Grötzingen kam besser aus der Pause zurück, aber gefährliche Aktionen entstanden hauptsächlich über Standards. So fiel auch in der 61. Minute durch einen Eckball für Grötzingen das vermeintliche 2:1. Oesterle gelang es, die direkt getretende Ecke von der Linie zu kratzen, jedoch schoss ein Grötzinger Spieler den Abstauber ins Tor. Das Tor zählte jedoch nicht, weil der Schiri auf Abseits entschied.

Kurze Zeit später die nächste Aktion für Grötzingen. Ein langer Ball ging über die FCS-Defensive. Der Stürmer lief alleine auf Oesterle zu und lupfte den Ball knapp am Pfosten vorbei. In dieser Phase wurde der Druck der Heimelf immer größer, aber die Schüsse gingen am Tor vorbei oder wurden vom Torwart gehalten. In der 72. Minute kam es erneut zu einem Kopfball der Heimelf nach einer Flanke von der rechten Seite, aber der Ball flog über das Tor. Die letzte gute Aktion (84.) entstand wieder über eine Standardsituation. Ein über die Mauer geschlagener Freistoß (zentral aus ca. 25 Metern) verfehlte knapp das Tor. Den Konterchancen die man durch Darboe, Schüssler, Blank, Susanj herausspielte fehlte letztendlich die Genauigkeit. Man merkte, dass unserer Elf im Laufe der 2. Halbzeit so langsam die Puste ausging, da viele Spieler nach Erkältungen noch nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte schienen. Somit endete das Spiel mit 1:1 - und das letztendlich verdient.

Fazit: Ein wichtiger Punkt für den FCS. Am nächsten Sonntag geht es weiter am Dammerstock gegen aufstrebende Wössinger. Um 3 Punkte im nächsten Spiel zu gewinnen, ist kommendes Wochenende eine Top-Leistung gefragt.

eh, 19.03.2019

18. Spieltag
TSV Pfaffenrot - FCS I (2:4) (2:0)

Wille und Einstellung bescheren 3 Punkte

Nach sechs langen Wochen intensiver Vorbereitung führte unser erstes Punktspiel 2019 zum Tabellenletzten, dem TSV Pfaffenrot. Nicht nur die Tabellensituation, sondern auch die bittere 1:2 Niederlage im Hinspiel, sollten das Ziel vorgeben – an diesem Sonntag zählten nur 3 Punkte. Durch die Rückkehr fast aller verletzten Spieler sowie dem Pflichtspieldebüt zweier Neuzugänge konnte das Trainerteam, trotz zweier kurzfristiger krankheitsbedingten Absagen, 17 Spieler aufbieten, welche die Punkte 5-7 in der Rückserie mit nach Hause nehmen sollten.

Auf überraschend gutem Geläuf waren jedoch sämtliche Vorgaben der Trainer frühzeitig über den Haufen geworfen und der Sieg schien in weiter Ferne. Bereits nach 3 Minuten konnten die aggressiv störenden Gastgeber den Führungstreffer erzielen – nach schnell ausgeführtem Einwurf wurde der Ball mit Zug in unserem Fünfmeterraum gespielt, wo Kilzer ins eigene Netz verlängerte. Noch gezeichnet vom frühen Schock mussten wir nur 2 Zeigerumdrehungen später bereits den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Nach einem weiten Ball musste Oesterle aus seinem Tor eilen, der Gegenspieler war allerdings einen Tick früher am Ball, legte diesen an unserem Keeper vorbei und holte damit einen Elfmeter, welchen Martinez zum 2:0 verwandelte. Nach zehn Spielminuten sahen die Zuschauer dann die erste Chance für den FCS, Schüssler köpfte eine Freistoßflanke von Susanj knapp vorbei. Nach einer Viertelstunde versäumten die Gastgeber bei einem Konter das dritte Tor nachzulegen – erst war Oesterle zur Stelle, dann klärte Sauer per Kopf auf der Linie. In der Folge flachte das Spiel weitestgehend ab, bei einem Fernschussversuch kurz vor der Halbzeit war Oesterle zur Stelle.

Zur zweiten Halbzeit stellte unser Trainerteam die Mannschaft nochmal ein und gab zu verstehen, dass hier noch nichts verloren war – helfen sollten dabei Klössig und Blank, die für Sauer und Gros in die Partie kamen. Der FCS kam nun deutlich besser in die Partie, auch weil die Gastgeber das Ergebnis bereits frühzeitig nur noch verwalten wollten. Die ersten Torannäherungen resultierten vorrangig aus Standardsituationen, den knappsten Versuch hatte Schüssler, dessen Kopfball gerade noch über die Latte gelenkt werden konnte. Kurz darauf kam mit Helfrich der dritte Stürmer für die Schlussoffensive. Nach 73 Minuten kam Helfrich im Strafraum zum Abschluss, setzte dem Abpraller nach und wurde dabei gefoult – den fälligen Strafstoß verwandelte Schüssler sicher. Zwei Minuten später forderte der FCS erneut Elfmeter, Blank wurde nach Sololauf in die Zange genommen – die Pfeife des Unparteiischen blieb aber still. Nur kurz darauf kam Neuzugang Darboe am 16er an den Ball und schloss umgehend ab, leicht abgefälscht landete der Ball genau neben dem Pfosten. Die Gäste hatten nun eindeutig Oberwasser und konnten mit zunehmender Spielzeit auch konditionelle Vorteile ausspielen – so verpasste Helfrich verpasste nach starker Hereingabe von Susanj noch die Führung. Diese ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nach zu kurzer Kopfballabwehr kam Darboe an den Ball und brachte ihn vors Tor, wo Blank seinen Gegenspielern entwischen und aus kurzer Distanz einschieben konnte. Damit war auch Darboes Tag beendet, für ihn kam mit Franke der nächste Neuzugang zum ersten Pflichtspiel. Den Schlusspunkt in der 90. Minute setzte nochmal Blank – erst eroberte er die Kugel am gegnerischen Strafraum selbst, spielte zu Helfrich, erhielt den Ball zurück und sorgte für riesigen Jubel im Lager des FCS.

Nach deutlicher Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte ein verdienter und hart erkämpfter Sieg – gegen VfB Grötzingen allerdings wird man diese Leistung über mindestens 90 Minuten abrufen müssen, um weitere Punkte zu sammeln.

th, 11.03.2019

17. Spieltag
SVK Beiertheim - FCS I (1:1) (0:0)

Zum Jahresabschluss ein Punkt im Derby

Die erste Mannschaft des FCS musste zum letzten Spieltag im Jahr 2018 die kurze Reise nach Beiertheim antreten.

Durch den vorherigen Dauerregen ergab sich ein kampfbetontes Spiel unter sehr schwierigen Platzverhältnissen. Die erste nennenswerte Aktion nach einer Viertelstunde. Susanj schickt Krüger auf links in den Strafraum. Dieser schließt direkt ab, kann den herauseilenden Beiertheimer Torwart aber nicht überwinden. Weitere Chancen blieben Mangelware und das Spiel somit zäh. Oftmals versandeten die Angriffe beider Teams aufgrund von Rutschpartien auf dem seifigen Platz und einer hohen Fehlpassquote. Bis zur 38. Minute, als die Sterne den Ball zunächst nicht ordentlich klären können und Adam ins direkte Duell mit FCS-Schlussmann Häberer kommt. Durch dessen Herauslaufen versucht es der Angreifer mit einem Heber, trifft den Ball aber nicht richtig. Mit vereinten Kräften konnte die Situation letztlich entschärft werden. Kurz vor der Pause dann die bisher beste Chance des Spiels. Nach einem Beiertheimer Einwurf auf der rechten Seite lässt die FCS-Defensive die Zweikampfhärte vermissen. Beiertheim hat viel zu viel Platz und kann sich im Sechzehner den Ball hin und her spielen. Am Ende kommt es zum Schuss vom linken Fünfmetereck, aber der herübereilende Häberer kann mit der rechten Pranke einen Einschuss verhindern. Ein Fernschuss von Bröker, der nicht allzu weit am Kasten der Heimelf vorbeisegelt, bildet den Abschluss der ersten Hälfte.

Die zweite Halbzeit beginnt mit einer Einzelaktion. FCS-Akteur Krüger tankt sich über links durch und schießt aus spitzem Winkel. Der Torwart kann den starken Schuss per Fußabwehr gerade noch zur Ecke abwehren. Danach bestimmt Beiertheim das Geschehen, ohne zu klaren Torchancen zu kommen. Die Konter des FCS werden nicht gut ausgespielt. Dadurch sind die Sterne fast ausschließlich mit der Arbeit gegen den Ball beschäftigt. Es dauert bis in die 72. Minute, bis der FCS wieder ein Nadelstich setzen kann. Und der hat es in sich. Klössig spielt mit Übersicht in den Rückraum zu Schüssler, der auf Susanj weiterleitet. Dessen Schuss trifft den Pfosten. Den Nachschuss zieht Schüssler aufgrund zu kurzer Reaktionszeit drüber. Zwei Minuten später hat Susanj mehr Glück im Abschluss. Er bekommt außen den Ball, zieht nach innen und trifft mit seinem starken Linken ins lange Eck. Es wurde aber leider nichts mit dem lang ersehnten Dreier, da zehn Minuten vor Ende der eingewechselte Wernert die Hausherren jubeln ließ. Bei seinem Freistoß aus 17 Metern zentraler Position hat er Glück, dass Keeper Häberer keine gute Figur macht. Der aufs Torwarteck getretene Ball rutscht ihm unter der linken Hand durch. Letztlich blieb es bis zum Schluss beim Unentschieden, das so auch in Ordnung geht.

Für den FCS endet das Jahr 2018 mit dem 14. Tabellenplatz. Man ist hinter seinen Erwartungen zurückgeblieben, hatte man doch eine sorgenfreie Runde mit einstelligen Tabellenplatz angepeilt. Es gilt nun, sich von den vielen Verletzungen zu erholen, Kraft zu tanken und dann in der Rückrundenvorbereitung den Grundstein für eine weitaus erfolgreichere Rückrunde zu legen.

Den treuen Fans sowie allen, die der FCS-Familie angehören, wünschen wir eine frohes Fest, Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

th, 07.12.2018

16. Spieltag
SpVgg Durlach-Aue II - FCS I (3:2) (3:1)

Gutes Spiel gegen den Tabellendritten reicht wieder nicht für Punkte

Beim Spiel gegen die Reserve der SpVgg Durlach-Aue am vergangenen Samstag zeigte sich die enorme Verletzungsmisere des FCS. Nur durch die Mithilfe unserer Kameraden von der 1 B und einem Reaktivierten konnte eine Startelf gebildet und die Auswechselbank besetzt werden. Dies tat der Motivation aber keinen Abbruch und man startete voller Tatendrang in die Partie.

Nach zwei Minuten jedoch direkt ein Rückschlag. Bei einem Freistoß von der linken Strafraumgrenze schaltet ein Aue-Spieler am schnellsten und kann den Ball vor Häberer ins kurze Eck spitzeln. Der FCS lässt sich davon nicht beirren und spielt mutig nach vorne. So scheitert Susanj binnen kürzester Zeit am Torwart und mit einem Fernschuss, der knapp am Tor vorbei geht. In der 21. Minute die Belohnung…eine der herausgespielten Ecken nutzt Schüssler und köpft mustergültig ein. Die Freude hält jedoch nicht lange. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schaltet Durlach schnell um und erzielt trotz Unterzahl im Strafraum das 2:1. Kurz darauf wieder die Antwort vom FCS. Bröker bedient Schüssler am Strafraum, dessen Schuss jedoch zur Ecke geklärt wird. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erspielt sich der FCS einige Chancen, die jedoch alle nicht zwingend genug sind. Doch auch Durlach bleibt stets gefährlich und nutzt kurz vor der Halbzeit den Freiraum zu einem unbedrängten Pass in die Schnittstelle der FCS-Abwehr. Der enteilte Stürmer bleibt eiskalt vor TW Häberer und lupft ein zum 3:1.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit plätschert das Spiel vor sich hin. In der 60. Minute dann ein erster Aufreger. Susanj erobert nach einen Abspielfehler des Torwarts den Ball im linken Strafraumbereich und schließt sofort mit dem schwachen Fuß ab, der Schuss kann jedoch von einem Verteidiger auf der Linie geklärt werden. Der FCS bemüht sich nun mehr um den Anschlusstreffer, welcher in der 64. Minute endlich fällt. Wieder einmal nach einer Ecke herrscht komplettes Chaos im Durlacher Strafraum. Nach mehreren abgeblockten Schussversuchen landet der Ball aus kürzester Distanz über Juwonos Kopf im Tor. Der FCS wirft zum Ende der Partie alles nach vorne und versucht den Ausgleich zu erzwingen. Dies wiederum ermöglicht Durlach-Aue diverse Kontermöglichkeiten, die jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt werden oder von der aufopferungsvollen FCS-Abwehr abgeblockt werden. Die letzte Chance der Partie hat Bröker, welcher eine Susanj-Flanke an der Strafraumgrenze volley abnimmt, jedoch über das Tor schießt. Das hätte es sein können…!

An dieser Stelle ein Dankeschön an Christian, Jasper, JO und Pascal für eure Hilfe!

Nun heißt es beim letzten Spiel des Jahres, im Derby beim SVK Beiertheim – es muss endlich wieder ein Sieg her um mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause zu gehen!

vs, 27.11.2018

15. Spieltag
FCS I - Spfr. Forchheim II (0:2) (0:0)

Winter-Tristesse bei der 1. Mannschaft

Zum letzten Heimspiel in diesem Kalenderjahr empfingen unsere Sterne die Reserve der Sportfreunde aus Forchheim. Der Trainerwechsel bei den „Sportis“ hat in den vergangenen Spielrunden die gewünschte Kehrtwende mit sich gebracht, so dass die Gäste, mit zuletzt sieben Punkten aus drei Spielen, mit breiter Brust die Reise an den Dammerstock antraten. Beim FCS zeigte die Formkurve in den letzten drei Spielen derweil – trotz ausbleibendem „Dreier“ – nach oben.

Bei kühler Temperatur entwickelte sich auf dem Rasen in der ersten Hälfte ein sehr ereignisarmes Spiel. Beide Mannschaften schafften es weitestgehend, den Gegner vom eigenen Sechzehnmeterraum fern zu halten. Die beste Chance ergab sich in der 6. Minute für die Gäste, als Striby sich durchs Zentrum tankt, Häberer beim Abschluss jedoch glänzend pariert. Der FC Südstern in den Offensivbemühungen zwar bemüht, jedoch fehlt der letzte Punch, um sich eine Großchance oder gar ein Tor herauszuspielen.

In der zweiten Hälfte verlagerte sich das Spiel mit zunehmendem Spielverlauf immer weiter in die Hälfte des FCS. Klarere Torchancen für die Sportfreunde ergaben sich in der Folge als logische Konsequenz. In Minute 62 konnte Häberer den FCS erneut mit einer Glanztat vor einem Rückstand bewahren, ehe Schüssler in der 73. Minute in ungewohnter Position für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der Linie retten konnte. Nur eine Minute später fiel der verdiente Führungstreffer für die Gäste. Nach einem guten Diagonalball von rechts in den Strafraum hat Kastner zu viel Platz. Der Linksaußen nimmt den Ball einmal mit und überwindet Häberer mit einem Flachschuss.

Kurz nach der Gästeführung die beste Chance für unsere Heimelf. Klössig schlägt eine Flanke in den Strafraum, wo Susanj den Ball per Volley auf das Tor hämmert. Trotz kurzer Reaktionszeit reißt Grüßinger die Arme rechtzeitig nach oben und kann den Ball über die Latte lenken.

In der 80. Minute dann zum Missfallen aller Südstern-Anhänger der K.O.-Schlag der Gäste. Striby hat im 16er zu viel Platz und setzt einen Flachschuss ins lange Eck. Häberer ist zwar noch dran, doch der Ball landet vom Innenpfosten im FCS-Gehäuse.

Mit dem 0:2 ebbten jegliche Bemühungen unserer Elf ab und man konnte am Ende sogar noch glücklich sein, nur mit 0:2 verloren zu haben. Sauer kratzte in der Schlussminute mit einer sehenswerten Grätsche den Ball von der Linie und verhinderte so den Doppelpack von Striby.

Alles in allem verabschiedet sich der FCS in diesem Jahr relativ trostlos von seiner Heimspielstätte. Nach guten Ansätzen in den letzten Wochen war dies wieder ein klarer Schritt in die falsche Richtung. Es fehlten an diesem Sonntag einfach die letzten Prozente an Leidenschaft, Engagement, Zutrauen und Cleverness, um gegen einen sehr soliden, aber nicht übermächtigen Gegner Punkte einzufahren. In den letzten beiden Gastauftritten gilt es für die Häberer-Fink-Horde Punkte mitzunehmen, um die Abstiegsränge weiter auf Distanz zu halten und einigermaßen versöhnlich in die Winterpause zu gehen.

ms, 22.11.2018

14. Spieltag
FVA Bruchhausen I - FCS I (2:2) (1:1)

FCS erkämpft Punkt in Bruchhausen

Der Dritte (Bruchhausen) gegen den Drittletzten (Südstern): Wie schon in den vorangegangenen Partien ging der FCS auch an diesem Sonntag als Underdog in die Partie, rechnete sich nach zuletzt aufsteigender Form aber dennoch aus, Punkte aus Bruchhausen entführen zu können.

Von Beginn an sahen die Zuschauer bei bestem Herbstwetter eine offene Partie: Zunächst verzeichneten die Südsterne die erste hochkarätige Torchance durch Susanj, der eine Flanke von Schüssler direkt mit Rechts verwertete, doch der Torwart wehrte den Ball stark ab. Fast im Gegenzug tauchte ein Stürmer der Hausherren frei vor FCS-Schlussmann Häberer auf, der aber lange stehen und im Eins-gegen-Eins am Ende Sieger blieb.

In der Folge erarbeitete sich Bruchhausen ein spielerisches Übergewicht und kam durch Kombinationen über außen und Pässe in die Tiefe immer wieder in Richtung Gästestrafraum. Klare Torchancen blieben aber Mangelware. Erst eine Standardsituation nach einer halben Stunde schien den Favoriten dann auf die Siegesstraße zu bringen: Ein Freistoß traf die Latte, Reichert schaltete am schnellsten und brachte den Nachschuss humorlos im Tor unter. Doch der FCS, der durch schnelles Umschaltspiel immer gefährlich blieb, steckte nicht auf und erzielte fast umgehend den Ausgleich. Eine Flanke von Klössig fand Zerzeri, dessen Kopfball der Torwart nur unzureichend abwehren konnte. Am Ende landete der Ball bei Schüssler, der dies zu seinem 10. Saisontreffer nutzte.

In den 10 Minuten bis zur Halbzeitpause war dann leider nur noch wenig Fußball zu sehen, das Spiel wurde deutlich härter und beide Teams ließen von Zeit zu Zeit einen kühlen Kopf vermissen. Zunächst blieb eine unsportliche Aktion des Bruchhausener Torwarts gegen Klössig ungeahndet, anschließend ließ sich ein FCS-Akteur zu einem überflüssigen Frustfoul hinreißen und war mit einer gelben Karte noch gut bedient.

Nachdem sich die Gemüter in der Halbzeitpause etwas beruhigt hatten, bot sich den Zuschauern zunächst das gleiche Bild wie vor dem Seitenwechsel: Chancen auf beiden Seiten. So traf Bruchhausen per Freistoß erneut Aluminium, während Susanj aus etwa 40 Metern nur knapp das vom Torwart verlassene Bruchhausener Tor verfehlte. Auch darüber hinaus wiederholte sich die Geschichte, denn Bruchhausen ging erneut in Führung, erneut per Standardsituation, diesmal aber in Form eines Elfmeters.

Der FCS schien für einen kurzen Moment geschockt vom erneuten Rückstand, doch schon wenige Minuten später erzielte Susanj beinahe den Ausgleich. Sein Flachschuss verfehlte leider denkbar knapp das kurze Toreck. Im weiter offenen Schlagabtausch hatte Bruchhausen dann zweimal die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden, doch scheiterte an Häberers Fußabwehr und ein weiteres Mal am Pfosten.

In der Schlussphase wurde die Atmosphäre auf und neben dem Platz immer hitziger. Je näher das Spiel seinem Ende entgegenrückte, desto mehr wurden Unterbrechungen die Regel und Spielfluss die Mangelware. Doch am Ende hatte der Südstern – im Unterschied zur Vorwoche – das glückliche Ende für sich. Schüssler bediente nach einer Flanke per Kopf Susanj, welcher bei seinem Schussversuch ungestüm gefoult wurde. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Schüssler sicher zum Ausgleich, bei dem es bis zum Ende blieb.

Der FCS konnte sich somit letztlich durch aufopferungsvollen Einsatz mit nur 2 Auswechselspielern ein Unentschieden erkämpfen, welches aufgrund der Vielzahl an Chancen auf beiden Seiten letztlich in Ordnung ging. In den verbleibenden Wochen bis zur Winterpause gilt es, den leistungsmäßigen Aufwärtstrend der letzten Spiele zu bestätigen. Dann lassen sich mit Sicherheit auch noch einmal 3 Punkte einfahren.

cf, 12.11.2018

13. Spieltag
FCS I - FC Viktoria Jöhlingen (1:2) (1:1)

Wille ja, Punkte nein

Am 13. Spieltag traf man zu Hause auf den Aufsteiger aus Jöhlingen, welcher mittlerweile auf Rang 5 rangiert. Dass dies wieder keine leichte Aufgabe werden sollte, war allen klar. Dennoch wollte man an die guten Ansätze aus dem Derby anknüpfen.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein offenes Spiel. Beide Mannschaften hatten Ihre Aktionen, jedoch war auf beiden Seiten nichts Zwingendes dabei. Nach gut einer Viertelstunde nimmt Sauer eine Kopfballabwehr nach Eckball aus gut 25 Metern Volley - drüber. Knapp 25 Minuten waren gespielt, als Susanj eine Ecke kurz auf Krüger spielte. Dieser löffelte das Leder gefühlvoll auf Blank und der Torhüter konnte den Kopfball gerade noch über den Querbalken lenken. Nach der darauffolgenden Ecke kam wieder Sauer mit einem Volley zum Abschluss. Dieses mal deutlich näher aber mit dem gleichen Ergebnis, wie vorhin. In der 27 Minute sah man endlich einmal, was die Jungs eigentlich auf den Rasen bringen können. Ein schön aufgezogener Angriff über Susanj und Klössig endete im gegnerischen 16er bei Schüssler, der gerade noch von seinem Gegenspieler beim Einschuss gehindert werden kann. Eine gute halbe Stunde war gespielt, als man sich fast mal wieder ein eigenes Ei legte. Eine unglückliche Kopfballverlängerung in den eigenen Strafraum sprang dem gegnerischem Stürmer direkt vor die Füße. Torwart Häberer parierte stark im Eins gegen Eins. Jedoch wurde zeitgleich ein Handspiel des Stürmers bei der Ballmitnahme abgepfiffen. Quasi im Gegenzug konnte der FCS in der 37. Minute das 1:0 feiern. Eine weitere Ecke von Susanj wurde zunächst nach außen geklärt. Susanj nutzte die im gebotene zweite Chance und schlug einen scharfen Ball in den Fünfer. Nach einem kurzen durcheinander fand Schüssler die Lücke und schob ein. Der Jubel sollte nicht lange andauern. In Minute 41 mussten unsere Mannen noch vor dem Pausentee den Ausgleich schlucken. Noch scheinbar euphorisiert von der Führung stand man plötzlich nicht mehr in der Ordnung. Ein scheinbar geklärter Angriff der Jöhlinger über die linke Abwehrseite unseres FCS landet Sekunden später auf unserer rechten Abwehrseite beim freistehenden Jöhlinger Stürmer Weitzenegger. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schob zum 1:1 ein.

Nach der Pause war der FCS wieder aktiver. Bis zur 70. Minute hatte man mehr als genug Ecken und Freistöße und konnte den Gegner in der eigenen Hälfte einschnüren. Wirklich zwingend konnte man aber das Jöhlinger Tor auch in dieser Phase nicht unter Druck setzen. Nach einem Konter in der 73. Minute rauschte eine Jöhllinger Flanke inklusive Stürmer nur knapp am langen Pfosten den FCS vorbei. Jöhlingen nahm nun wieder mehr am Spiel teil. In der 77. Minute konnte sich unser Keeper Häberer auszeichnen, der einen stark geschossenen Freistoß über die Latte drückte. Kurz darauf, in Minute 78, war auch Keeper Häberer machtlos. Der FCS schafft es nicht sich zu befreien. Eine Flanke findet den völlig frei stehenden und kurz zuvor eingewechselten Jöhlinger Stürmer Wenzel. Aus kurzer Distanz und ohne jegliche Gegenwehr gab es hier nichts zu halten. Wieder ein unnötiger Rückstand und nicht mehr lange zu spielen. Ein erneutes anrennen auf das gegnerische Gehäuse blieb bis zum Abpfiff leider erfolglos. Das Spiel endete unter der Leitung des sehr guten Schiedsrichters Wolfring leider mit einer knappen, unnötigen Niederlage.

Die Form zeigt in den letzten zwei Spielen zumindest nach oben. Jeder hat gekämpft, jeder ist gerannt und jeder wollte den Sieg. Wenn man so weiter macht wird man irgendwann auch belohnt.

ms, 07.11.2018

12. Spieltag:
PSK I - FCS I (4:2) (2:0)

PSK bleibt für unser Team eine unbezwingbare Festung

Es war wieder mal Wiedergutmachung angesagt. Nach der blutleeren Vorstellung gegen Pfaffenrot sollte nun im Derby eine ganz andere Leistung auf den Platz gebracht werden.

Die Körpersprache unserer Mannschaft stimmte zumindest. Man versuchte die Angriffsbemühungen des besten Sturms der Liga mit einer härteren Gangart schon im Keim zu ersticken, was gegen Surgota und Co. schon schwer genug war. 16 Minuten ging dieses Vorhaben auch auf, dann aber konnte sich der PSK-Stürmer Manneh zu einfach auf der rechten Seite durchsetzen und einen Pass in den Fünf-Meter-Raum spielen, wo der Ball mehrmals abgefälscht wurde und letztendlich auf der Linie tanzte. Häberer hechtete zwar hinterher, hatte aber das Nachsehen gegen den heranrauschenden Angreifer des PSK, der den Ball letztendlich ins Tor grätschte. Wieder im Hintertreffen, wieder ein saublödes Gegentor... Es wurde leider nicht besser, denn nach 26 Minuten schoss PSK-Spieler Surgota ein sehenswertes Tor aus 20 Metern und ließ unserem Coach im Kasten keine Chance. 0:2 nach 20. Minuten - das erinnerte doch sehr an das Rückspiel der letzten Saison. In der Folgezeit fand unser Team aber besser ins Spiel und konnte die Heimmannschaft vom Tor weghalten. Einzig ein Kopfball nach einem Eckball fand den Weg auf das Tornetz. Wie sah es mit Tormöglichkeiten für unsere Mannschaft aus? Es gab Kontermöglichkeiten, die Torgefährlichkeit ließ aber zu Wünschen übrig. Die beste Möglichkeit hatte hier noch Juwono, der einen Kopfball nach einer Ecke neben das Tor setzte. Ärgerlich, da solche Chancen auch gerne mal genutzt werden dürfen. So blieb es beim 0:2.

Nach der Pause kam man besser ins Spiel und die Angriffe wurden nun auch zielstrebiger. Die Hausherren, mit der Führung im Rücken, ließen unseren Spielern auch mehr Räume, dadurch gewann man die Platzhoheit und konnte ein ums andere Mal den gegnerischen Abwehrverbund überspielen. Die vielen Flanken fanden aber zumeist nicht den richtigen Abnehmer. Dann machte sich Klössig nach schöner Kombination alleine auf den Weg zum Tor, wurde dann aber vom Schiedsrichter aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen - letztendlich eine krasse Fehlentscheidung. Später wurde Schüssler freigespielt, dieser sah nur noch den Torwart vor sich und versuchte es mit einem Lupfer, der aber über den Kasten ging. Die Heim-Elf hatte jetzt natürlich auch Konterchancen, Sauer und Gros hielten den Laden aber dicht. Und dann wie aus dem Nichts das 0:3: Kilzer verlängerte eine kurz ausgeführte Ecke mit dem Scheitel ins eigene Tor (74.). Da hat man vorne schon kein Glück und dann kommt hinten auch noch Pech dazu. Nichtsdestotrotz spielte unsere Mannschaft weiter nach vorne. So kam man durch Krüger und Susanj zu guten Möglichkeiten. Letzterer war es dann auch, der den Anschlusstreffer mit seinem schwächeren rechten Fuß markierte (90.). Wer dachte, dass die Partie nun vorbei wäre, wurde eines besseren belehrt. 91. Minute, praktisch im Gegenzug: ein langer Ball in den Südstern-Strafraum, Häberer kommt raus und faustet den Ball weg, wird dabei vom heranrauschenden Stürmer umgetackelt, der Ball fällt natürlich vor die Füße eines PSK-Spielers, welcher den Ball aus 30 Metern ins leere Tor befördern kann. Warum hier der Pfiff ausblieb, weiß nur der Schiri. Wiederum im Gegenzug das 2:4 durch Klössig, der einen strammen Schuss mit links rechts unten im Eck platzierte (92.). Das war's dann aber auch und der Schlusspfiff setzte der turbulenten Schlussphase ein Ende.

Fazit: Die Niederlage geht aufgrund der 1. Halbzeit in Ordnung. Es bleibt dabei: unser FCS kann gegen Post nicht gewinnen. Die Statistik auf fussball.de spricht Bände: in 12 Duellen ging man elfmal als Verlierer vom Platz - so auch gestern. Unsere Jungs ackerten, zeigten eine kämpferisch gute Leistung und waren in der 2. Halbzeit über weite Teile auch die bessere Mannschaft. Dennoch reichte es wieder nicht für Zählbares. Die Gründe hierfür sind bekannt und man muss sich in den letzten fünf Spielen des Jahres zusammenreißen, damit die Hinrunde nicht in einem Fiasko endet. Nächster Gegner wird Jöhlingen sein, die als Aufsteiger bisher eine blendende Hinrunde hinlegen.

mk, 29.10.2018

11. Spieltag
FCS I - TSV Pfaffenrot I (1:2) (0:1)

Berg- und Talfahrt hält an

Gegen den TSV Pfaffenrot sollte die gute Tendenz von 9 Punkten aus den letzten 4 Spielen bestätigt werden.

Die erste Chance der Partie gehörte dem FCS. Nach einem Susanj-Eckball in der 6. Minute kam Juwono zum Kopfball. Der Torwart reagierte mit einer Fußabwehr aber glänzend. Auch die zweite gute Chance gehörte dem Gastgeber. Ein Freistoß von Kilzer aus dem Halbfeld fand am langen Pfosten den Kopf von Klössig. Der Kopfball aus spitzem Winkel wurde vom Torwart zur Ecke geklärt. Wer meinte, es entwickelt sich ein Spiel auf ein Tor, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Der TSV Pfaffenrot spielte munter mit und hatte mit einigen Kontermöglichkeiten immer wieder die Chance auf das Führungstor. Nach 23 Minuten wurde die hochstehende FCS-Abwehr mit einem langen Ball überspielt. Der TSV-Stürmer lief allein auf das Tor zu, schoss den Ball allerdings knapp links vorbei.

Quasi im Gegenzug hatte Juwono mit seiner zweiten Kopfball-Chance die Führung auf dem Kopf. Der Ball flog nur ein paar cm am Gehäuse der Pfaffenroter vorbei. Die letzten 15 Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann wieder dem Gast. Zuerst fand der Stürmer beim zweiten Freilauf auf das FCS-Tor im gut reagierenden Häberer seinen Meister. In der 39. Minute stand dann der junge Schiedsrichter im Blickfeld. Ein langer Ball aus dem Mittelfeld fand auch dem linken Flügel einen TSV-Spieler. Dieser befand sich nach der Verlängerung des Balles durch den Mitspieler allerdings einige Meter im Abseits. Da der Pfiff ausblieb fand sich Häberer in der nächsten 1-gegen-1-Situation wieder. Der Stürmer ging zu Boden und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Da selbst der gefoulte Spieler nach dem Spiel einräumte, den Kontakt gesucht und dankend angenommen zu haben, war das nach der klaren Abseits-Fehlentscheidung die zweite unglückliche Entscheidung innerhalb weniger Sekunden. Den Strafstoß verwandelte der Schütze anschließend sicher in die Tormitte.

Alles was man sich für die zweiten 45 Minuten vorgenommen hatte, wurde schnell wieder über den Haufen geworfen. Es waren in der zweiten Halbzeit keine 4 Minuten gespielt als ein TSV-Angriff über die linke Seite gefährlich wurde. Den ersten Abschluss konnte Häberer noch parieren, im Nachschuss war er aber machtlos. Der FCS reagierte auf das 0:2 mit einem Doppelwechsel und stellte auf eine Dreierkette um. Da fortan nur noch mit 3 Spielern verteidigt wurde, kam der Gast aus Pfaffenrot in der Folge immer wieder zu gefährlichen Konteraktionen. In der 85. Minute wurde es dann nochmal spannend. Eine Ecke von Klössig fand am Elfmeterpunkt Schüssler. Der Übersprang seinen Gegenspieler und köpfte den Ball unter die Latte. Viel mehr passierte anschließend nicht mehr.

Mit der Niederlage verpasste der FCS es, Anschluss an das obere Tabellendrittel zu halten. Das Spiel beruhte auf zu vielen zufälligen Aktionen. Wenn es gefährlich wurde, dann meist nach einem Freistoß oder Eckball. Aus dem Spiel heraus war es gegen teils tiefstehende Pfaffenroter zu ideenlos. Nach dem 0:2 ließ man zusätzlich noch den unbedingten Willen vermissen, sich wieder zurück ins Spiel zu kämpfen.

So steht man gegen einen tabellarisch schlechteren Gegner abermals mit leeren Händen da.

Nächsten Sonntag steht das Derby gegen die Nachbarn vom PSK vor der Türe. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns freuen!

dk, 22.10.2018

10. Spieltag
SC Neuburgweier - FCS I (1:2) (1:0)

Wo geht der Weg des FC Südstern hin?

Der FCS legte gut los. Die Flanke von Kilzer kann Suwono nicht einköpfen. Ein Klärungsversuch des FCS aus dem 16 Meter Raum landet im Fuß des Gegners. Der Abschluss wir abgefälscht und landet unglücklich im Tor 1:0 (7´). Schüssler wird in den Strafraum geschickt (19´), zögert dann aber zu lange beim Schuss und wird im letzten Moment gestoppt. Der FCS ist drückend überlegen. Die Blau-Weißen kombinieren sich gut vors Tor des Gegners, sind jedoch zu inkonsequent und kommen selten zum Abschluss (30`). Doppelchance für den FCS. Erst wird Juwonos Schuss aus 20 Metern vom Torwart abgewehrt (44´), danach setzt Susanj seinen Fernschuss übers Tor.

Neuburgweier meldet sich nach einer Ecke zurück, der Ball geht zum Glück am Tor vorbei (49´). Guter Ball von Blank auf Hartmann nach links, der den Ball Richtung Tor hebt. Ein Abwehrspieler klärt den Ball vor der Linie (53´). Langer Ball auf Zerzeri, der kurz wartet und dann den Ball in der Luft abschließt. Leider geht der Ball gegen den Pfosten, auch Schüsslers Nachschuss lenkt der Torwart übers Tor (63´). Wechsel in der 66. Minute beim FCS, Helfrich kommt für Susanj. Großchance für Neuburgweier. Nach einer Flanke auf den langen Pfosten kommt Weißer frei zum Kopfball, aber verfehlt das Tor knapp (68´). Doppelpass zwischen Juwono und Schüssler. Juwono läuft alleine Richtung Tor, aber der Torwart kommt raus und verhindert Schlimmeres (70´). Zweiter Wechsel beim FCS, Nies kommt für Hartmann (73´). Nußhardt mit starkem Solo bis in den 16er, doch der Schuss geht knapp am Tor vorbei (74´). Verdienter Ausgleich für den FCS zum 1:1 (76´). Kopfballmonster Schüssler köpft den Ball ins Tor, nachdem Zerzeri den Ball stark an der Grundlinie erobert und einflankt. Völliges Chaos im FCS-16er. Am Ende landet der Ball irgendwie im Seitenaus (79`). Wieder Schüssler, wieder mit dem Kopf. 2:1 für den FCS (80´). Letzter Wechsel beim FCS, Schmidt für Blank. In den letzten Minuten lässt der FCS nichts mehr anbrennen und nimmt verdient weitere 3 Punkte mit nach Hause.

pk, 18.10.2018

9. Spieltag
FC Viktoria Berghausen - FCS I (3:1) (0:0)

Keine Punkte in Berghausen

Nach zwei siegreichen Partien zu Hause war der FCS fest entschlossen, bei bestem Fußballwetter nun auch den ersten Auswärtsdreier einzufahren und damit zugleich in der Tabelle am Gastgeber Berghausen vorbeizuziehen.

Von einem selbstbewussten Auftreten war in der Anfangsphase jedoch wenig zu sehen: Man verhielt sich passiv, ließ Berghausen gewähren und hatte Glück, dass diese den gebotenen Raum zwar für gefährliche Angriffe, nicht aber für Tore zu nutzen wussten. Allein in den ersten 10 Spielminuten fanden zwei Heber der Heimmannschaft nur denkbar knapp nicht den Weg ins Gästetor. Schwierigkeiten bekam die FCS-Defensive vor allem dann, wenn es für Berghausen schnell über die Außen ging. So auch nach 20 Minuten: Ein langer Ball auf den rechten Flügel wurde geschickt an die Sechzehnerkante abgelegt, zum Glück der Südsterne traft der anschließende Direktabschluss jedoch nur den Pfosten. Das 1:0 schien in dieser Phase nur eine Frage der Zeit zu sein, doch auch weitere Chancen wurden vergeben. Dafür begann der FCS nach 35 Minuten endlich, mutiger nach vorne zu spielen und Berghausen bereits in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen. Dadurch provozierte man vermehrt Fehler im Aufbauspiel des Gegners und kam durch Susanj zur ersten größeren Torchance, dieser konnte mit seinem Schuss im Fallen den Torwart aber nicht überwinden.

Nach torlosen 45 Minuten lautete der Vorsatz für die zweite Halbzeit natürlich, an die Schlussminuten der ersten anzuknüpfen. Die neue Hälfte begann zunächst allerdings wie schon die erste: mit Berghausener Angriffen. Und so gelang den Pfinztalern nach einer guten Kombination gegen viel zu passive Gäste nach 54 Minuten dann auch der verdiente Führungstreffer. In der Folge wurde das Spiel deutlich zerfahrener, große Torchancen blieben Mangelware. Nach knapp 70 Minuten war dann endlich ein gut vorgetragener Angriff der Südsterne zu sehen, der auch direkt zum Torerfolg führte. Durch die Mitte gelangte der Ball nach außen zu Nußhardt, der den Ball in den Sechzehner zurücklegte und dort Zerzeri fand. Dieser nahm den Ball noch einmal mit und schob dann zum Ausgleich ein. Für einen kurzen Moment schien nun der FCS oben auf und das Momentum auf seiner Seite zu haben. Doch das änderte sich nur wenig später. Nachdem während eines Berghausener Angriffs der Ball klar die Torauslinie überschritten hatte, stellte die gesamte Hintermannschaft des FCS das Spielen ein. Die Pfeife des Schiedsrichters aber blieb stumm und so erzielte Berghausen ohne Gegenwehr den erneuten Führungstreffer. Während auf Berghausener Seite niemand gewillt schien, dem Schiedsrichter gegenüber die Irregularität des Tores zuzugeben, hatten die vehementen Proteste auf Seiten der Südsterne eine Gelb-Rote-Karte für Krüger zur Folge. Um einen Mann geschwächt und nun mehr mit dem Schiedsrichter hadernd als auf das Spiel fokussiert, musste man in der Schlussphase dann auch noch einen dritten Gegentreffer hinnehmen.

Zusammenfassend muss man sagen, dass der Berghausener Sieg aufgrund der Spielanteile und Torchancen über die 90 Minuten in Ordnung geht – auch wenn aufgrund der Art und Weise, wie er zustande kam, ein fader Beigeschmack bleibt. Die Südstern-Mannschaft hingegen muss sich vorwerfen lassen, gegen nicht unschlagbare Gäste nur phasenweise ihr volles Potenzial abgerufen zu haben. Beim nächsten Spiel in Neuburgweier sollte dies verbessert werden, damit endlich der erste Auswärtssieg der Saison gefeiert werden kann.

cf, 08.10.2018

8. Spieltag
FCS I - SpVgg Söllingen I (2:0) (1:0)

Zu-Null-Sieg im ersten Rückrundenspiel

Am Tag der deutschen Einheit empfingen wir die SpVgg Söllingen schon zum ersten Rückrundenspiel. Da das Hinspiel vor gerade erst 4 Wochen stattfand, waren Stärken und Spielweise des Gegners noch allseits bekannt – dementsprechend konnte das Trainerteam sich auf klare Anweisungen zur eigenen Spielweise konzentrieren, um den Aufwärtstrend zu bestätigen.

Bereits nach 5 Minuten konnte Susanj den ersten Warnschuss abgeben. Nur kurz danach eroberte Schüssler den Ball in der gegnerischen Hälfte und setzte Nußhardt in Szene. Dieser ließ noch einen Gegenspieler aussteigen, sein schöner Abschluss aus gut 20 Metern ging jedoch knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. In der 15. Spielminute musste der FCS den ersten Schreckmoment verdauen – Kapitän Kastner landete unglücklich auf der Schulter und musste zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht werden. Dort wurde ein dreifacher Schlüsselbeinbruch diagnostiziert, Timo wird bereits am heutigen Donnerstag operiert – gute Besserung!

In der Folge verflachte das Spiel ein wenig, keine der Mannschaften kam zu nennenswerten Szenen. Das änderte sich dann nach einer guten halben Stunde Spielzeit – Hartmann setzte auf der rechten Seite stark nach, nahm seinem Gegenspieler den Ball ab und nach den Stationen Juwono, Schüssler und Nußhardt landete die Kugel bei Susanj, welcher sich zuerst gegen einen Abwehrspieler und im zweiten Versuch auch gegen den Torwart durchsetzen konnte und die hochverdiente Führung erzielte. Die letzte nennenswerte Aktion in Halbzeit eins gehörte schließlich den Gästen, deren Abschluss nach einem schnell vorgetragenen Konter jedoch weit übers Tor ging.

Gewillt, den 6-Punkte-Mittwoch perfekt zu machen, verteidigte die gesamte Mannschaft die zaghaften Angriffsbemühungen der Gäste nach Wiederanpfiff souverän. Wenn überhaupt einmal Gefahr aufkam, war diese stets durch Standardsituationen bedingt. Nachdem eine solche geklärt wurde, hatte Hartmann nach 61 Minuten bereits das 2:0 auf dem Fuß, als er beim Konter allein in den Strafraum lief, der Ball aber ungünstig versprang. Nach 71 Minuten war dann der zweite Nackenschlag des Spiels zu verdauen – Sauer erwischte seinen Gegenspieler im Laufduell unglücklich mit der Hand im Gesicht und wurde des Feldes verwiesen. Ein harter, aber vertretbarer Platzverweis. Unverständlich bleibt jedoch, dass die Gäste bei einer vergleichbaren Szene an Juwono nur wenige Minuten später, nur mit der gelben Karte bedacht wurden.

In der Folge erspielte sich der Gast ein optisches Übergewicht, kam jedoch kaum zu Abschlüssen, während der FCS natürlich auf den spielentscheidenden Konter lauerte. Tatsächlich gelang dieser mit Ablauf der regulären Spielzeit, als sich Hartmann, trotz Reißtest am Trikot, im Laufduell durchsetzte. und dem Torhüter mit einem abgefälschten Abschluss keine Chance ließ. Nur kurz danach hatte Hartmann sogar noch das 3:0 auf dem Fuß, verfehlte allerdings knapp. Zwischen diesen beiden Aktionen mussten wir auch noch die dritte Hiobsbotschaft verdauen – völlig unnötig wurde Oesterle vom gegnerischen Stürmer angegangen und landete unglücklich, die Diagnose lautete Bänderriss in der Schulter – nochmals gute Besserung!

Fazit: Ein verdienter, aber teuer erkaufter Sieg. Den Abschluss der englischen Woche bildet am Sonntag das Auswärtsspiel in Berghausen.

th, 04.10.2018

7. Spieltag
FCS I - KIT SC (4:3) (3:3)

Sieg in Unterzahl. Schüssler trifft gleich Vierfach.

Mit viel Kampfgeist startete der FCS in die Partie gegen das Team vom KIT. Die Hausherren zeigten trotz defensiver Grundordnung viel Zug in Richtung Tor, sodass der Gästekeeper schon in der 14. Minute seine Mannschaft mit einer Fußabwehr im Spiel halten musste. Vorrausgegangen war ein Freistoß von Krüger. Selber eingeleitet durch einen Kopfball zu Nusshardt, schob Schüssler wenig später nach Querpass und mit Hilfe des Innenpfostens zum 1:0 ein (16.).

Die Gäste ließen sich dadurch nicht beunruhigen: Nach langem Ball wurde Österle im 1gg1 zwar überwunden, doch Sauer grätschte den Ball von der eigenen Torlinie – ein erster Weckruf (20.). Doch die Heimelf erspielte sich Möglichkeiten den Spielstand auf der anderen Seite deutlicher zu gestalten.

Nun wurde es turbulenter: Nach quergelegtem Pass von Schüssler auf Susanj wurde dieser vom gegnerischen Torwart im 16er umgegrätscht (26.). Den fälligen Strafstoß verwandelte ebenfalls Schüssler durch einen platzierten Schuss.

Keine zwei Minuten später der Anschlusstreffer (29.). Die eigene Abwehr komplett offen. Das Spiel entwickelte sich nun zunehmend aggressiv und hektisch. Chancen durch lange Bälle folgten auf beiden Seiten. Nach einer Flanke über die linke Abwehrseite konnte sich ein Gästestürmer im Rücken der Abwehr lösen und unbedrängt den Ausgleich per Kopf erzielen (36.).

Kurz vor der Halbzeit (45.+1) der Führungstreffer für die Gäste nach einem langen Ball. Doch direkt im Anschluss köpfte Schüssler nach Freistoß von Nusshardt den Ball ins Tor zum Halbzeitstand von 3:3.

Die zweite Halbzeit brachte viele neue Chancen, aber keine Tore. Sowohl Nusshardt (47.), als auch Krüger (55.) brachten die Kugel nicht ins Netz. Zudem sahen Susanj (52.), Kastner (57.) und Schüssler (58.) die gelbe Karte unter teilweise sehr fragwürdigen Umständen. Deutlich hingegen wurde es in der 65. Minute: Nach einer Hereingabe setzte der bereits gelb vorbelastete (41.) Krüger zum Sprung an, wobei der Gästetorwart genau in seiner Flugbahn den Ball aufnahm. Die Folge: Gelb-Rot und der FCS agierte von nun an in Unterzahl.

Um trotzdem die richtige Antwort zu finden brachte das Trainerteam mit Klössig neuen Wind in das Spiel (70. für Susanj). Dennoch spielte die Überzahlsituation den Gästen in die Karten, sodass sie in der folgenden Spielphase ein Chancenplus verzeichnen konnten. Erst in den letzten Minuten der regulären Spielzeit konnte der FCS wieder wirklich gefährlich werden: Schüssler verpasst Klössigs Hereingabe (86.), Fallrückzieher von Schüssler am Tor vorbei (87.). In der 88. Minute pfiff der Schiri ein Foulspiel im gegnerischen 16er an Schüssler, zugegeben war das Foulspiel fragwürdig, jedoch deutlich innerhalb des Strafraums, weswegen die Entscheidung des Schiedsrichters einen direkten Freistoß zu geben noch kurioser erschien. Diesen verwandelte Schüssler mit seinem 5. Saisontor eiskalt zum 4:3 (90.).

In der Nachspielzeit kassierte Nusshardt noch eine unverständliche gelbe Karte (90.+7), bevor der Schiedsrichter das Drama nach 9 Minuten Zuschlag (2 Minuten waren angezeigt) endlich beendete.

Mit diesen 3 Punkten im Gepäck, kommt am Mittwoch (Tag der dt. Einheit) Söllingen zu Besuch in die Lotte-Siebler-Anlage. Es gilt den Kampfgeist dort fortzusetzen und sich so in der Tabelle hochzuarbeiten.

tm, 02.10.2018

6. Spieltag
FV Ettlingenweier II - FCS I (2:1) (1:1)

1 A auch im vierten Spiel hintereinander ohne Punktgewinn

Nach drei Spieltagen ohne Punkte wollte es die 1 A an diesem Sonntag im Auswärtsspiel gegen den FV Ettlingenweier II besser machen. In der Kabine wurde deutlich gemacht, dass eine Reaktion gezeigt werden muss.

Die erste Aktion des Spiels gehörte dem FCS. Nach einem Eckball köpfte Schüssler den Ball leider über das Tor. In der 10. Spielminute kam dann das Tor für den FVE. Ein Spieler des FVE wurde an der rechten Außenseite frei gespielt und konnte einen flachen Pass ins Zentrum spielen, der mitgelaufene Mitspieler musste nur noch einschieben. In der 22. Spielminute hatte der FVE durch einen zentralen Freistoß eine weitere Chance, die unser Torhüter Oesterle über die Latte lenkte. Anschließend eine weitere Aktion für die Heimelf: einen Schuss ins rechte Eck konnte Oesterle abermals parieren und zur Ecke klären. In der 27. Spielminute fiel das wichtige 1:1 für unseren FCS. Juwono gelang es von rechts außen ins Zentrum zu dribbeln und aus 16 Metern mit der Picke den Keeper zu bezwingen. In der 36. Spielminute kam ein FVE-Spieler über rechts durch, aber im 1 gegen 1 wurde er wieder von Oesterle gestoppt. Vor Ende der Halbzeit hatte Schüssler durch einen Schuss aus 20 Meter die letzte Chance, aber dieser war zu zentral.

Nach der Pause stellte der FCS die Formation um und wollte so mehr Druck ausüben. Diese Änderung hat sich gelohnt und in den ersten Minuten kamen die Aktionen für die Gäste. In der 47. Spielminute gelang dem eingewechselten Nußhardt ein Schuss, aber der Ball ging über das Tor. In der 49. Spielminute kam nach einer Balleroberung und einem schnellem Umschaltspiel die nächste Chance für den FCS. Louis Hartmann nahm den Ball an und versuchte auf das Tor zu zielen, leider ging dieser wieder vorbei. Im Anschluss kam die nächste Chance für Nußhardt, der den Ball quer zu Hartmann spielte, dessen Schuss verfehlte aber leider das Tor. In der 53. Spielminute war es Schüssler, der nach einer erneuerten Balleroberung auf das Tor schoss, aber seinen Abschluss sowie der Nachschuss von Nußhardt wurden vom Torwart gehalten. In der 70. Minute kam die erste große Chance für die Heimelf. Nach einem Ballverlust des FCS in der gegnerischen Hälfte kam ein langer Ball zum FVE-Stürmer, der alleine auf Oesterle rennen konnte und nur noch einschieben musste. Nach dem Gegentor kam der FCS nicht mehr zurück und konnte sich keine weitere Großchance erarbeiten. Der FVE hatte danach noch Möglichkeiten, die entweder von Oesterle gehalten wurden oder nicht auf das Tor kamen.

Somit endete das Spiel 2:1 für die Heimelf. Es muss weiterhin hart gearbeitet werden. Am kommenden Sonntag kommt der KIT in die Lotte-Siebler-Anlage. Bei diesem Spiel muss die Punktlos-Serie beendet werden.

eh, 25.09.2018

5. Spieltag
FCS I - TSV Schöllbronn I 0:4 (0:1)

Sieglos-Serie gegen Schöllbronn geht weiter

Am 5. Spieltag war der Tabellenzweite aus Schöllbronn zu Gast in der Lotte-Siebler-Anlage. Nach zwei Niederlagen in Folge erhoffte der FCS einen Dreier um in der Tabelle zu klettern.

Von Beginn an ergriffen die Schöllbronner die Spielinitiative und versuchten von hinten rauszukombinieren. Auf der anderen Seite versuchte unser FCS im Kollektiv früh zu stören. Die erste Chance im Spiel gehörte dem Gast durch einen direkten Freistoß, der Oesterle zu einer starken Parade zwang. Nach ein Paar Eckbällen für die Gäste kam unser FCS zu seinem ersten Torschuss durch Nusshardt, als dieser per Volley im Strafraum abschloss. In der 22. Spielminute traf Maneh zum 0:1 per Grätsche vor dem leeren Tor, nachdem der rechte Flügelspieler per Doppelpass durchkam und seine flache Flanke am kurzen Pfosten von seinem Mitspieler abgelenkt wurde. In der 26. Spielminute war es Buchmüller, der nach Kombination auf der linke Seite das 0:2 erzielte. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel nahm unser FCS sofort die Angriffsinitiative und in der 48. Spielminute hatte Kastner die Riesenchance auf das 1:2, aber der Torwart von Schöllbronn wehrte den Schuss stark zur Ecke ab. Man war im 2. Durchgang nun besser im Spiel, dennoch konnten die tief stehenden Schöllbronner den Anschlusstreffer verhindern. In der 71. Spielminute köpfte Hermann zum 0:3 nach einer Flanke ein. In der 76. Spielminute traf dann der eingewechselte Aydin zum 0:4 nach einem Doppelpass in die Spitze.

Es bleibt dabei: weiter hart arbeiten und sich auf das nächste Spiel in Ettlingenweier konzentrieren.

rj, 20.09.2018

4. Spieltag
FV Wössingen I - FCS I 1:0 (1:0)

Schmerzhafte Auswärtsniederlage in Wössingen

Beim bisher punkt- und torlosen FV Wössingen wollte der FCS die Heimniederlage aus der Vorwoche wieder gut machen. Dass es kein Selbstläufer werden würde, wurde der Mannschaft im Vorfeld klar mit auf den Weg gegeben.

Im ersten Durchgang tat sich der FCS gegen tief stehende Wössinger schwer und hatte das Pech, dass die vorhandenen Chancen nicht den Weg ins Tor fanden. Auf der Gegenseite wurde es immer dann gefährlich, wenn der FCS den Ball in der Vorwärtsbewegung verlor und Wössingen schnell nach vorne spielte. In der 24. Minute wurde ein solcher Ballverlust bestraft, als der Wössinger Stürmer einen langen Ball erlief und diesen unhaltbar links oben im Tor des FCS versenkte.

Die zweite Halbzeit gestaltete der FCS nun druckvoller und verzeichnete neben einem Feldvorteil auch ein Chancenplus im Vergleich zur ersten Hälfte. Auch hier waren es wiederum die Gegenschläge des FV Wössingen, welche das ein ums andere Mal für brenzlige Situationen vorm Tor des FCS sorgten. In der 90.+3 Minute gelang dem FCS fast noch der Ausgleich, als ein Abschluss von Schüssler die Latte des Wössinger Tor traf.

Somit blieb es beim 1:0 und der FCS musste mit leeren Händen die Heimreise antreten.

lg, 11.09.2018

3. Spieltag
FCS I - VfB Grötzingen I 0:4 (0:2)

Grötzingen nutzt Fehler des FCS und gewinnt verdient mit 4:0

Am vergangenen Sonntag trafen sich mit den Gästen aus Grötzingen und dem FCS zwei bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagene Mannschaften. Dementsprechend wollten beide Teams das Aufeinandertreffen erfolgreich gestalten und die eigene Serie aufrechterhalten.

Die Grötzinger versuchten von Beginn an mit tiefen Bällen in die Spitze zum Erfolg zu kommen. In der 10. Minute resultierte aus einer solchen Angriffsbemühung ein Eckstoß, bei dem sich Bender am langen Pfosten von seinem Gegenspieler lösen konnte und zum 0:1 einköpfte. In der 32. Minute war es dann Öztürk, der durch eine Unachtsamkeit in der FCS-Defensive den Ball eroberte und frei auf Oesterle zulief. Diese Chance ließ sich der Stürmer nicht nehmen und vollendete zum 0:2 ins lange Eck. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Alle Hoffnungen auf ein Aufbäumen der Sterne wurden durch Hartmann in der 48. Minute zunichte gemacht. Sein Eckball von der rechten Seite, ob beabsichtigt oder nicht, bog sich mehr und mehr Richtung Tor und überraschte Keeper Oesterle. Sein Rettungsversuch scheiterte und es stand 0:3 für den Gast. Den Schlusspunkt setzte Breitenbach kurz vor Schluss. Er vollendete per Direktabnahme und sorgte für den 0:4 Endstand.

Während es für den FCS nun darum geht in einer Woche in Wössingen wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden, kann sich der VFB Grötzingen im Heimspiel gegen Pfaffenrot am Sprung an die Tabellenspitze versuchen.

bb, 03.09.2018

2. Spieltag:
SpVgg Söllingen I – FCS I 2:2 (0:0)

Schmeichelhafter Punktgewinn im Pfinztal

Nach einem erfolgreichen Saisonauftakt gegen Beiertheim, wollte man am 2. Spieltag bei der SpVgg Söllingen nachlegen. Dementsprechend motiviert trat der FC Südstern die Reise ins Pfinztal an.

Die Erste Chance im Spiel hatte auch der FC Südstern durch Juwono, als er nach einem Eckball von Blank, knapp am Tor vorbei köpfte. Im folgenden Spielverlauf ließ man den Spielern von Söllingen aber zu viel Platz und scheute Zweikämpfe gegen die kampfstarke Heim-Elf. In der 14. und 15. Spielminute rettete jeweils der Pfosten vor einem frühen Rückstand. Mit viel Glück und mangelnder Torchancenverwertung der Söllinger Akteure rettete man sich mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach deutlichen Worten in der Kabine und einer taktischen Umstellung (Schüssler jetzt vorne) wollte man die erste Halbzeit vergessen machen und das wahre Gesicht des FC Südsterns zeigen. Die erste Torchance in der Zweiten Halbzeit gehörte aber wiederum der SpVgg Söllingen. In der 50. Spielminute war es dann endlich soweit und Blank konnte den Ball aus 20 Metern im Tor zum 1:0 unterbringen, nachdem der Torwart einen Schuss von Susanj nur nach vorne abprallen lassen konnte. In der 54 Minute hatte man die große Chance auf das 2:0, Susanj aber konnte einen Kopfball frei vor dem Torwart nicht im Gehäuse unterbringen. Fast im Gegenzug fingen die Südsterne nach Chaos im eigenen Strafraum das 1:1.

Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften, mit guten Angriffen auf beiden Seiten. In der 61. Spielminute sieht Hernandez den auf Außen frei stehenden Krüger, der eine mustergültige Flanke auf den am zweiten Pfosten lauernden Schüssler schlug und dieser zur 2:1 Führung einköpfte. Die letzten 15 Spielminuten agierte der FCS zu 10., nachdem Juwono mit Gelb/Rot das Spielfeld verlassen musste. In der 77. Spielminute fiel dann das 2:2, nachdem man sich zu einfach ausspielen ließ und Häberer letztendlich nicht mehr retten konnte. In der 87 Minute hatte Schüssler noch die riesen Chance auf den Siegtreffer, aber sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. In der Folge blieb es beim 2:2 Unentschieden.

Unsere Mannschaft hatte viel Glück mit dem Punktgewinn. Gegen wütende Söllinger sah man in der 1. Halbzeit nicht gut aus. Nichtsdestotrotz ging man nach der Pause zwei Mal in Führung und mit etwas mehr Fortune gewinnt man das Spiel noch. Das wäre aber zu viel des Guten gewesen.

jb, 28.08.2018

1. Spieltag
FCS I - SVK Beiertheim 3:2 (2:1)

Erfolgreicher Saisonstart dank Derbysieg

Zum Auftakt der neuen Runde stand für den FCS ein Spiel der besonderen Art an: Nicht nur der erste Kampf um Punkte nach sieben Wochen harter Vorbereitung und ein erster Gradmesser, wohin es in der neuen Saison gehen könnte; auch ein Derby gegen die Beiertheimer, gegen die man in den 12 Monaten zuvor 3 Niederlagen und 0:8 Tore hatte einstecken müssen. Zeit für Wiedergutmachung also.

Und die Südsterne kamen auch gleich gut ins Spiel, verzeichneten durch Nußhardt schon nach wenigen Minuten eine gute Torchance: Er ließ den Ball einmal tropfen, schloss dann satt mit links ab, doch verfehlte das Ziel denkbar knapp.

Nach guter, druckvoller Anfangsphase begann man nach 20 Minuten Spielzeit dann leider, das Spiel etwas aus der Hand zu geben und machte Beiertheim so stark. Entsprechend fiel dann auch das 0:1. Eine ungehinderte Flanke von der rechten Seite konnte ein Beiertheimer Stürmer am langen Pfosten völlig freistehend ohne große Mühe im Tor unterbringen. Das Tor schien als Weckruf für die Heimelf nach der kurzen Kreativpause zu dienen, denn nur zwei Minuten später gelang Helfrich der Ausgleich. Dieser schickte zunächst Juwono in die Tiefe und traf dann per Nachschuss, nachdem dessen Schuss vom Torwart nicht festgehalten werden konnte. Der FCS drehte fortan richtig auf, kam durch Helfrich gleich zur nächsten Chance. Kurz vor der Pause war es dann der nur Sekunden zuvor eingewechselte Susanj - morgens frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt -, der nach einem langen Ball mustergültig von Helfrich bedient wurde und den Ball ins leere Tor einschieben konnte.

Auch nach der Pause hatte die Häberer-Fink-Riege mächtig Oberwasser. Zunächst hatte man noch Pech, dass ein Handspiel im Gäste-Strafraum ungeahndet blieb, doch dann konnte Susanj, erneut freigespielt von Helfrich, auf 3:1 erhöhen.

Leider ließen beim FCS nach etwa einer Stunde langsam die Kräfte und vor allem die Konzentration nach. Nach einem unbedachten Rückpass in den Fuß des Gegnerstürmers war man zunächst im Glück, dass dieser nur den Pfosten traf. Wenig später war es Torwart Oesterle, der einen Freistoß stark über die Latte lenkte und damit den 2-Tore-Vorsprung bewahrte. 20 Minuten vor Schluss gelang Beiertheim dann der nicht unverdiente Anschlusstreffer: Diesmal konnte Oesterle einen Ball leider nur nach vorne parieren, der Stürmer überlupfte ihn danach geistesgegenwärtig und köpfte ein. Auch in der Folge wirkten die Gäste zielstrebiger und so begann für die Zuschauer in der Lotte-Siebler-Anlage ein banges Daumendrücken. Doch der FCS hielt dank einer aufopferungsvollen Teamleistung - auch über die unendlich lang erscheinende Nachspielzeit - dem Druck stand. Am Ende hätte der starke Helfrich sogar noch auf 4:2 erhöhen können, doch nach einem schönen Sololauf fehlten vor dem leeren Tor die Kräfte für einen präzisen Abschluss: Schade, aber zugleich auch ein Zeichen dafür, unter welchem Krafteinsatz man sich den ersten Dreier und verdienten Derbysieg erkämpft hatte. Mit einer ähnlichen Einstellung werden auch in den nächsten Wochen sicher Punkte zu holen sein.

cf, 23.08.2018